o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Ich war neulich in Großbritannien und zu meiner verwunderung buchte sich mein Handy softort ins LTE Netz von o2UK ein. Einige Sekunden später brach die Verbindung ab und kurze Zeit später war ich im UMTS Netz eingebucht. Seither sind alle Einbuchungsversuche ins LTE Netz gescheitert. Jedes mal beim einbuchen, wenn LTE in meinem Handy aktiviert war, hatte ich für ca 30 Sekunden kein Netz und anschließend nur UMTS/GSM. Als ich LTE deaktiviert habe buchte sich mein Smartphone sofort ins UMTS Netz ein.

Hier noch einige Details: Die LTE-Zelle in die sich mein Handy (Oneplus 3T) kurz einbuchte befindet sich am London Gatwick Airport. Laut Cellmapper handelt es sich um LTE Band 20, konnte ich leider mangels GPS-Empfang nicht aufzeichen.

• Fabi007
    Das Frequenzband findest Du beim OnePlus 3(T) einfach über *#4636#* -> Telefoninformationen am Seitenende heraus. Dort sind die Kanalnummern (EARFCN für LTE, UARFCN für UMTS bzw. ARFCN für GSM) der verwendeten und benachbarten Zelle(n) aufgeführt, aus denen das Frequenzband hervorgeht.
    Entweder Du nimmst dafür Apps wie den EARFCN Calculator oder Internetseiten wie http://niviuk.free.fr/lte_band.php

• Getestet

War gestern im EU-Ausland/Grenze zu Deutschland habe mal getestet ob bei meiner Multi-Sim Karte ((2 ausgehende Anrufe gleichzeitig)) funktionieren würden wenn eine Karte ins Deutsche O2-Netz und die andere Karte ins Ausländische O2 Netz eingebucht ist??????

Karte 1: Anruf von Deutschland nach Deutschland
    Karte 2: Anruf vom EU-Ausland ins EU-Ausland auf eine Aldi-Talk Nummer die zum Zeitpunkt auch im ausländischen O2 Netz steckte

Anrufe erfolgten gleichzeitig im selben Moment :top:

• Fabi007
    Kann ich nicht nachvollziehen. War vor drei Wochen in Schottland und meine o2 Karte hat schön das LTE Netz genutzt - wenn es denn verfügbar war. Gerät war ein Ulefone Power

Edit: hab nochmals nachgedacht und bin mir nicht 100%ig sicher ob meine Aussage passt oder ob ich dasselbe Phänomen wie Fabi hatte

• Zitat

Original geschrieben von Fabi007
    Ich war neulich in Großbritannien und zu meiner verwunderung buchte sich mein Handy softort ins LTE Netz von o2UK ein. Einige Sekunden später brach die Verbindung ab und kurze Zeit später war ich im UMTS Netz eingebucht. Seither sind alle Einbuchungsversuche ins LTE Netz gescheitert. Jedes mal beim einbuchen, wenn LTE in meinem Handy aktiviert war, hatte ich für ca 30 Sekunden kein Netz und anschließend nur UMTS/GSM. Als ich LTE deaktiviert habe buchte sich mein Smartphone sofort ins UMTS Netz ein.

Hier noch einige Details: Die LTE-Zelle in die sich mein Handy (Oneplus 3T) kurz einbuchte befindet sich am London Gatwick Airport. Laut Cellmapper handelt es sich um LTE Band 20, konnte ich leider mangels GPS-Empfang nicht aufzeichen.

o2 UK verwendet nur B20 und B3 für LTE. 10MHz B20 und 5MHz B3.

Auch im südlichen Teil Londons gibt's wegen des Vertrags mit Vodafone nur B20.

• Ich meine ja. Wobei ich auch einschränken muss, dass die Abdeckung teilweise grausig war. Evtl. hatte ich dasselbe Phänomen wie Fabi und ich habs nicht gemerkt?

• Zitat

Original geschrieben von lightspeed2398
    o2 UK verwendet nur B20 und B3 für LTE. 10MHz B20 und 5MHz B3.

Auch im südlichen Teil Londons gibt's wegen des Vertrags mit Vodafone nur B20.

Inzwischen soll wohl testweise es auch stellen mit refarmten B1 LTE mit 5Mhz geben.

• In Nordirland bucht sich keine meiner beiden Multicards in o2 UK LTE ein, hab jetzt zwar keine Netzsuche gestartet aber in Derry sollte LTE doch eigenlich vorhanden sein.
    Die Telekom SIM roamt problemlos in EE oder 3 UK LTE

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ich hab mir jetzt den o2 Free15 schalten lassen. Mal sehen, ob die LTE-Roaming Möglichkeiten u.a. auch in Tschechien gleich bleiben. Also, wenn ich mich bei T-Mobile.cz nicht mehr ins LTE-Netz einbuchen kann, dann geht es zurück auf die vorherigen Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!