Abgehende Anrufe gingen auch nicht, aber seit heute früh ist wieder alles in Ordnung.
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Ich war mit meiner o2-Sim bisher in folgenden Ländern und hatte überall LTE-Empfang:
Luxemburg mit Tango
Belgien mit BASE
Niederlande mit KPN
Frankreich mit Bouygues
Österreich mit A1 und T-Mobile
Jeweils automatisch eingebucht.
Demnächst kommt noch Tschechien dazu. -
Irgendwie klappt das mit 2 LTE-fähigen Geräten und Multicard nicht immer so wie es sein soll. In Tschechien buchen sich beide Geräte nicht automatisch in das gleiche Mobilfunknetz bevorzugt o2-CZ ein. Eine Karte bucht sich dann immer bei T-Mobile CZ ein, manchmal hat bucht sich auch gar kein endgerät ins LTE ein auch wenn es vor Ort vorhanden ist. Wie auch immer, trennt man eine SIM vom Netz, verhält sich die dann noch aktive SIM so wie es eigentlich sein soll. Vorher mit nur einem LTE-fähigen Endgerät und einem einfachen nur GSM-fähigen Handy wo die zweite Multicard drinnen steckte, kannte ich dieses Verhalten bisher nicht. Nur in Polen und Ungarn gab es Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Bin gerade in Budapest und in keinem der LTE-Netze der beiden Roaming-Partner T-Mobile HU (216-30) sowie Telenor HU (216-01) klappt der CSFB.Bin ich bei T-Mobile HU bekommt der Anrufer einfach die Abwesenheitsansage und das Telefon (Oneplus 3) bleibt einfach im LTE-Netz.
Bin ich bei Telenor HU bekommt der Anrufer ebenfalls die Abwesenheitsansage, allerdings fliegt mein Telefon aus dem Netz sobald ein Anrufversuch unternommen wird und der CSFB erfolgen sollte.
SMS bekomme ich aktuell in beiden LTE-Netzen nicht. Wechsele ich manuell auf 3G läuft alles.
Hatte in Budapest keine Probleme. Am Flughafen war das Smartphone (Lumia 950 Dual Sim) bei Telenor eingebucht und in der Stadt bei der Telekom. Da im Prinzip durchgängig im LTE-Netz, außer wenn Anrufe ankamen. SMS kamen auch durch.
-
Scheinbar ist das Roaming bei t-mobile CZ auch weg. Zumindest konnte ich am Wochenende mit neuem o2 free15+"EU Roaming Basic", d.h. dem EU regulierten Tarif, nicht rein. Auch nicht 3g/2g.
-
Die "Schw.". Hattest Du eine Multicard dabei? Ging wenigstens noch VF-CZ GSM/UMTS? Ich komme mit einer neuen SIM nicht mehr bei Vodafone.cz rein.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Die "Schw.". Hattest Du eine Multicard dabei? Ging wenigstens noch VF-CZ GSM/UMTS? Ich komme mit einer neuen SIM nicht mehr bei Vodafone.cz rein.Nö. Es ging wirklich nur o2-cz. Aber ist wesentlich besser ausgebaut als o2-de.
-
Ich war vorgestern auch in CZ, da kam ich problemlos bei T-mobile (2g/3g) rein. 4G konnte ich mangels Abdeckung nicht testen. Habe einen All-In mit EU-Roaming-Flat.
-
Zitat
Original geschrieben von Patty
4G konnte ich mangels Abdeckung nicht testen. Habe einen All-In mit EU-Roaming-Flat.Hehe, in der welcher Ecke von CZ bist Du gewesen? Bei TMO-CZ geht hinter der Grenze fast überall LTE. Und bei o2-CZ fast genauso. Aber für den technisch Interessierten ist T-Mobile.cz das interessantere Netz, weil es zusätzlich LTE2100 gibt und neu auch massiv LTE1800 mit 20MHz Bandbreite ausgebaut wird. Es gibt von T-Mobile.cz auch LTE2600 unter anderem auf der Schneekoppe und in Varnsdorf direkt an der deutschen Grenze mit nur 5 MHz Bandbreite.
Aber wenn T-Mobile.CZ bei einigen Tarifen zusätzlich zu Vodafone.cz abgeklemmt wird dann wird es mit o2-SIM in Tschechien ganz schön langweilig. Aber irgendwie muss man auch Telefonica verstehen wenn die Netze ohne LTE-Roaming rausschmeissen. Der Normaluser verlangt immer LTE und wenn sich dann das Endgerät in ein Netz ohne LTE einbucht kommt dann die Frage nach dem wieso und warum. Aber mehrere Netze mit LTE-Roaming in einem sind schon gut, damit z.B. mit Multicard sich jedes LTE-fähige Endgerät in ein anderes Netz zwecks Problemvermeidung einbuchen kann.
-
Ich war am Wochenende in CZ (Litvinov) und konnte mich problemlos bei T-Mobile einbuchen. Hatte bisweilen auch LTE2100.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!