o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Der " Field Test Mode" beim iPhone ist leider total kaputt. :flop:
    Bis jetzt habe ich noch nicht herausfinden können, ob die App CA anzeigen kann.

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Der " Field Test Mode" beim iPhone ist leider total kaputt. :flop:

Finde der iPhone Field Test Mode ist nach dem BlackBerry Engeneering Screen und den LG Geraeten mit nVidea Processoren der drittbeste Netmonitor ueberhaupt

Und der BlackBerry Z10 kann ja definitiv kein Carrier Aggregation also waere das iPhone 6S meine einzige Moeglichkeit

• Tach!
    Bin ab Samstag in den USA, habt ihr irgendetwas was ich testen/schauen soll?
    Habe ein iPhone 6, iPhone SE und iPad 2 (mit o2-Sim) dabei, Verträge hätte ich zwei o2-Karten (mit freiem Roaming) und ein Vodafone (ohne freies Roaming).

• Eine kurze Nachricht aus Ungarn. LTE funktioniert doch im Netz von Telenor.hu. Ich hatte erst das Handicap mit der Multicard zu umschiffen.Danach buchte sich die Sim bei Telenor.hu LTE ein.

• Neue LTE Roaming Liste:

Europa (EU): ( 15 Länder; 20 LTE Roaming Partner)

Finnland: Sonera FI
    Frankreich: Bouygues Telecom FR
    Griechenland: Cosmote GR; WIND GR
    Italien: WIND IT
    Kroatien: TELE 2 HR
    Niederlande: KPN NL
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT
    Polen: Orange PL; Play PL
    Rumänien: Orange RO
    Schweden: Telia SE
    Slowakei: O2 - SK
    Slowenien: si.mobil SI
    Spanien: Movistar ES; Orange ES
    Tschechische Republik: O2 - CZ; T-Mobile CZ
    NEU!!! Ungarn: Telenor HU

Europa: (1 Land; 1 LTE Roaming Partner)

Schweiz: Sunrise CH

Amerika: (3 Länder; 4 LTE Roaming Partner)

Kanada: Bell CA; TELUS CA
    Uruguay: Movistar UY
    USA: AT&T US

Insgesamt: 19 Länder; 25 LTE Roaming Partner

(Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen!)

• Anja: Zugegeben, das war von mir etwas übertrieben :). Bei UMTS funktioniert der Field Test Mode auch zuverlässig.

Kleiner OT-Einschub: Angeblich kann man die Verfügbarkeit von LTE Advanced Cat. 6 doch im Field Test Mode nachweisen. Nachzulesen hier auf italienisch:

- Im Hauptmenü des Field Test Mode das primäre Frequenzband herausfinden (3/7)
    - Im Submenü "Connected mode LTE Intra-frequeancy measure": "Subframe Number" zeigt die E-ARFCN des aggregierten Trägers an.
    Ist "E-ARFCN = 1 " , dann wird Carrier Aggregation verwendet.

Mal testen ob da was dran ist.

• Telenor.hu flutscht ganz schön. Den Ping getestet so zwischen 55-65 ms. Solche guten Werte hatte ich im Auslandsroaming noch nie weder in Polen noch in Tschechien. Ab und zu wird man trotz ausreichendem LTE-Empfang ins UMTS-Netz abgeschoben. Das geht zu verschmerzen.

• Laut Auskunft des O2 Business Mitarbeiters steht LTE in den USA auch im Netz von T-Mobile zur Verfügung, dafür aber kein UMTS.

Ich werde das morgen mal testen und dann berichten

• In den tiefen Gründen des Bükk-Gebirges nördlich von Eger geht wenn Netz vorhanden oft nur GSM oder UMTS900. Also nichts mit permanentem LTE. In der Stadt läuft Carrier-Aggregation mit bis zu 300MBit im Netz Telenor.hu laut Werbung. Die LTE1800 sind in der Innenstadt viel dichter als die LTE800-Standorte. Vodafone.hu ist weit abgeschlagen ohne LTE in der Gegend.Die verkaufen laut Werbung UMTS immer noch als die führende Technologie dank UMTS900.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!