o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wird vorallem davon abhaengen wie sich die Roamingtarife entwickeln.

Es gibt schon genug Tarife im In- aber v.a. im Ausland, die Gigabytes an Inklusivvolumen beinhalten, das auch im EU-Roaming gilt und wie erst gestern wieder berichtet wurde, laufen die Bestrebungen in Brüssel dahin, daß man Roaminggebühren ganz abschafft und ich meine 10GB auch im Urlaub verprassen kann.

Zitat

Bis jetzt ist es ja so das wer in einer Grenzregion wohnt, haeufig in zwei, drei Laendern unterwegs ist oder im Urlaub auch das Notebook nutzen will eh lokale Karten verwendet.

Das habe ich auch immer gemacht, aber dank der bei meinem O2 on Business XL enthaltenen 500MB für's Ausland, nutze ich kaum noch ausländische SIM-Karten.

Zitat

Und der normale Smartphone-Roamingkunde wird meist mit so 10 Roamingtagen a 25MB auskommen. Der Roamingtraffic der da entsteht ist dann schon beherrschbar.

Vor zehn Jahren bin ich auch noch mit 50MB im Monat ausgekommen - nur ist die heutige Nutzung einfach kein Maßstab für die Netzplanung für morgen.

Zitat

So entsteht der groesste Teil der Latenz eh im Mobilfunknetz bzw. in den Festnetzen durch die DSL und DOCSIS Technik. Die Hops danach bleiben eigentlich bei <3ms pro Hop. Und ob der Ping zu einem Server jetzt bei 38ms oder bei 50ms ist das ist dann eigentlich egal.

Das ist Unfug. Die Latenz sammelt sich auf allen Streckensegmenten an - das sind einmal die Signallaufzeiten auf den einzelnen Segmenten, was wiederum von deren Länge und Übertragungstechnologie abhängt, zum anderen aber auch die Weiterleitungszeit der Router, die je nach Last auch nochmal 1-2 ms Verzögerung ins Netz bringen. Zudem kann bei Überlast dank MPLS auch ein völlig neuer Pfad aufgebaut werden, sodaß die Pakete tausende Kilometer Umweg nehmen. Und wenn der nächste Hop erst in New York ist, dann hast Du auch mal ganz schnell 100ms Latenz. Deine <3ms-Regel kommt der Behauptung gleich, jede Stadt dieser Welt sei <5 Fahrminuten von mir entfernt.
    Aber da Du hier nur die Latenz berücksichtigst und meinen eigentlichen Einwand offenbar nicht ganz vergegenwärtigt hast, nochmal:
    Die Latenz ist im innereuropäischen Roaming zweitrangig, da sie meist unter 200ms bleiben wird und somit auch bei VoIP- oder Skypetelefonaten nicht auffallen wird. Entscheidend ist aber, daß der Traffic auf Kosten der Netzbetreiber mehrfach kreuz und quer durch Europa geroutet werden muß solange man keinen local breakout nutzt. Und für IPX kauft man keinen billigen IP-Transit für € 0,40/M, die Du per burstable billing (also nur der tatsächlichen Last entsprechend) bezahlst, sondern da brauchst Du dedizierte Layer-2 Verbindungen, die breit genug sind um auch Peaks zu verkraften (man muß also auf das Lastmittel bezogen Überkapazitäten bezahlen). Aus Griechenland kostet eine 10G-Wellenlänge nach Amsterdam oder London bestimmt um die € 4000/Monat und selbst im günstigsten Fall (z.B. im Viereck Amsterdam, London, Paris, Frankfurt) kosten Dich 10G um die € 1000/Monat. Je mehr Kapazität Du brauchst, desto größer wird der finanzielle Anreiz local breakout zu implementieren damit Du diese hohen Kapazitäten eben gar nicht mehr benötigst, sondern nur noch etwas Signalisierungstraffic übrig bleibt.

• Mal wieder ne Bemerkung hier von mir: Das LTE-Roaming im Ausland bei o2 erwarte ich zeitigstens nach der Zusammenschaltung der beiden LTE-Netze irgendwann im nächsten Jahr. Für diesen Sommer scheint der Zug abgefahren, denn sonst hätte man schon irgendwas verkündet. Telefonica ist zur Zeit mehr mit sich selber beschäftigt. Und LTE-Roaming bei anderen Netzbetreibern gibt es meist nur innerhalb von Konzernketten wie Vodafone und dt. Telekom.

• Es muesste ja nicht unbedingt zur Reisezeit eingefuehrt werden, sondern koennte ja auch noch im Herbst kommen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und LTE-Roaming bei anderen Netzbetreibern gibt es meist nur innerhalb von Konzernketten wie Vodafone und dt. Telekom.

Ich sehe bei der Telekom LTE-Roamingverträge mit den Netzbetreibern in einem Land die schon funktionierten, schon lange bevor LTE-Roaming mit T-Mobile in demselben Land funktioniert. Auch z.B. Swisscom ist bei der Vodafone Gruppe dabei. Trotzdem waren die ersten LTE-Roamingpartner nicht aus der Vodafone Gruppe.

Ich würde eher sagen, es gibt in jedem Land Netzbetreiber, die LTE Roaming machen. Die machen es dann mit allen solchen, die auch eine Infrastruktur für LTE-Roaming aufgebaut haben. Und dann gibt es solche, die fast kein LTE Roaming machen (o2, E-Plus, T-Mobile AT, Movistar ES, Mobitel SI,...).

• Hier wurde es schon gemeldet - ich packe es jetzt noch in den richtigen Thread:

Ab 1. August gibt es LTE-Roaming im Ausland für o2-Kunden, zunächst in Frankreich, Spanien und den USA, je bei einem Netzbetreiber (Bouygues, Telefónica, AT&T).

Quelle: Telefonica-Blog

Dabei wird die Geschwindigkeit weiterhin auf 1 MBit gedrosselt. :flop:

Quelle: teltarif.de

Woraus ergibt sich eigentlich die im Artikel angesprochene Beschränkung auf 3,6 MBit für Geschäftskunden? Bei den Professional-Tarifen für Selbständige sind es laut Tarifbedingungen ebenfalls 1 MBit und bei den "echten" Business-Tarifen, z.B. dem o2on finde ich überhaupt keine Angaben zu einer Beschränkung.

• Ist gut das es nun losgeht. Aber es sollte in noch mehr Ländern zur Verfügung stehen. Meine Wunschkandidaten sind z.B. Österreich und Tschechien und weitere Länder wo kein UMTS900 verwendet wird.

• Ich hab mal die o2-Seite nach Infos über die Netze der Roaming-Partner durchsucht insbesondere über LTE-Roaming. Keine neuen Infos. Die Dokumente dort sind Stand Mitte 2014. Eine Aktualisierung sollte langsam mal wieder erfolgen.

• Aktualsierung lohnt sich wohl erst wenn man mal mindestens 10-15 LTE Roamingpartner hat.

Wegen 3 LTE Roamingpartner, von denen nur 2 in Europa sind, lohnt sich die Erwaehnung ja noch garnicht. ;)

• Was ist eigentlich eigentlich mit KPN? LTE-Freischaltung beim Mitgesellschafter würde ja irgendwie naheliegen.

OT: Die Tage in den Niederlanden flog ich - eingebucht bei KPN 3G - plötzlich aus meinem Gespräch und landete in einem laufenden anderen Gespräch statt des dortigen Gesprächspartners. Dachte, dass so etwas seit den Kindertagen von UMTS nicht mehr vorkommt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mir das in D in den letzten 10 Jahren mal passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!