o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Kennt o2 denn alle Netze? Es wird die Fälle geben, in denen das vertraglich vereinbart ist, dass o2-SIMs ins LTE dürfen, und die Fälle, in denen das ausländische Netz LTE einfach für Roaming freigibt.


    Es hieß mal, dass für LTE-Roaming eine neue Verbindung zwischen den Netzbetreibern notwendig wäre. Wenn das noch stimmt, könnte kein Netzbetreiber einfach so die Roaming-Kunden ins LTE lassen, ohne vorher eine entsprechende Anbindung an O2 zu konfigurieren. Wenn es so einfach wäre, dass man mit bestehenden Verbindungen zwischen den Netzen einfach die Roaming-Kunden ins LTE lassen könnte, würden die neuen LTE-Roamingnetze sicherlich nicht so langsam kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Vielleicht kommt jemand ja demnächst in eines der folgenden Länder und kann uns berichten:


    Dänemark


    War am 25.05. kurz in Gedser. TDC und 3 Einbuchen möglich aber kein LTE.
    Dann gab es, wohl wegen der Zusammenlegung von Telenor mit Telia,
    einmal Telenor-Telia und einmal nur Telia.
    Einbuchen bei beiden: "geht, geht nicht" ohne erkennbare Logik.
    Auch dort kein LTE.


    O2 Multisim.

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Vielleicht kommt jemand ja demnächst in eines der folgenden Länder und kann uns berichten:


    UK


    Kann ich ebenfalls bestätigen in London Heathrow Airport kein LTE mit der Drillisch Sim!

  • Zur Slowakei nach den Netzabdeckungskarten muss man vor Ort nehmen, wass man bekommt. Ich hoffe dass noch T-Mobile.cz oder Orange als ernstzunehmende LTE-Roamingpartner da Einbuchen mit o2-SIM erlauben. Aber sollte UMTS900 funktionieren, wäre ich auch schon zufrieden. Die Slowakei ist von der Abdeckung noch nicht so weit wie Polen oder Tschechien. Aber es ist für Roamer akzeptabel.

  • T-Mobile.cz hat seine LTE-Netzabdeckungskarte aktualisiert. Damit verbessert sich für Telefonica-Kunden im LTE-Roaming in Tschechien nochmals die Abdeckung. Größere LTE-freie Streifen entlang der deutschen Grenze sind nur noch im Erzgebirge südwestlich von Dresden so bis auf die Höhe Oberwiesenthal zu finden. Dort hält sich eh fast niemand auf. Richtung Bayern fast immer bis an die Grenze ran LTE. In der Böhmischen/Sächsischen Schweiz und weiter östlich auch fast immer LTE. Wenn denn o2.cz endlich mal nachziehen würde.
    Gestern ein kleiner Vergleichstest zwischen TMO.CZ vs. o2.CZ LTE: Der Ping über TMO.CZ LTE war 10ms in Schnitt niedriger als bei o2.CZ LTE. Zur Ehrenrettung die TMO.CZ-Station war etwas näher gelegen und LTE2100 und von o2.cz LTE800 und weiter weg.

  • Neue LTE Roaming Liste:


    Europa (EU): ( 14 Länder; 19 LTE Roaming Partner)


    Finnland: Sonera FI
    Frankreich: Bouygues Telecom FR
    Griechenland: Cosmote GR; WIND GR
    Italien: WIND IT
    Kroatien: TELE 2 HR
    Niederlande: KPN NL
    Österreich: 3 AT; T-Mobile AT
    Polen: Orange PL; Play PL
    Rumänien: Orange RO
    Schweden: Telia SE
    Slowakei: O2 - SK
    Slowenien: si.mobil SI
    Spanien: Movistar ES; NEU!!! Orange ES
    Tschechische Republik: O2 - CZ; T-Mobile CZ


    Europa: (1 Land; 1 LTE Roaming Partner)


    Schweiz: Sunrise CH


    Amerika: (3 Länder; 4 LTE Roaming Partner)


    Kanada: Bell CA; TELUS CA
    Uruguay: Movistar UY
    USA: AT&T US


    Insgesamt: 18 Länder; 24 LTE Roaming Partner



    (Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen!)

  • Auf der Höhe von Mlada Boleslav lässt man mich nicht mehr in das LTE-NETZ von T-Mobile.cz. Einfach zum Verrücktwerden. dabei hatte ich so drüber gefreut. Als ob manche LTE-Netze nur kurzzeitig zum Testen freigeschaltet werden auch wie Orange in Polen.

  • Hallo, nun ein kurzer Bericht aus Ungarn. Vorneweg einen neuen LTE-Roamingpartner gibt es nicht. Das ist nicht so schlimm. Vodafone.hu bietet immer gutes UMTS2100+900 an. Für die Internet-Nutzung durchaus ausreichend.Wer mehr braucht muss sich eine lokale Karte besorgen.
    In der Slowakei und in Tschechien gibt es nichts neues zu berichten. Ich kann nur hoffen das T-Mobile im LTE-Roaming wieder funktioniert. Wenn nicht wäre das ein herber Verlust und ich hätte die Roaming-Flatrate um sonst auf Dauer gebucht. Wenn, dann muss das Netz auch überall wo verfügbar funktionieren wo es schon mal ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!