o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hab 2014 LTE in Ungarn nicht vermisst. Interessant wäre trotzdem das Einbuchen gewesen. Schaltete man damals in der Pampa auf UMTS-Only landete man garantiert bei Vodafone HU im UMTS900. Aber nun sieht die Welt wieder anders aus.

Ja, mit UMTS900 ist man schonmal gut versucht.

Aber wenn man LTE Roaming testen moechte waere es schon schoen gewesen wenn es gehen wuerde.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja, mit UMTS900 ist man schonmal gut versucht.

Aber wenn man LTE Roaming testen moechte waere es schon schoen gewesen wenn es gehen wuerde.

Richtig, aber ich erwarte wenn ich in ein Land einreise, dass das Roamingnetz gewählt wird, wo ich alle Dienste inklusive LTE sofort ohne umständliches Gehabe nutzen kann wenn verfügbar. Das war z.B. 2013 in Kroatien nicht möglich. Datendienste über GPRS/UMTS funktionierten nicht im automatisch ausgewählten Tele2-Netz. Erst die manuelle Anwahl von T-Mobile machte die Internet-Nutzung möglich. Letztes Jahr ging die Daten-Nutzung auch über Tele2. Aber durch die schlechtere Abdeckung von Tele2 war das manuelle Einbuchen bei T-Mobile auch letztes Jahr eine gute Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    LTE Roaming in Ungarn wird aber wohl mit Telenor gemacht werden denke ich

o2-CZ roamt auch Telenor.hu im LTE-Netz. Sollte eine gute Wahl sein. Aber in der Pampa war ein Ort in der Nähe des Örseg-Nationalparks, da ging nur Telekom.hu mit einfachen GPRS . Ich war aber so froh dass wenigstens ein Netz ging und ich konnte es nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    o2 hält es bis zum heutigen Tag einfach nicht notwendig mal eine Liste der Netzbetreiber bzw. Länder zu veröffentlichen in denen LTE-Roaming genutzt werden kann. Das ist oberschwach. Vielleicht wacht man noch kurz vor dem Sommer auf und hat so noch eine passende Schlagzeile für die Presse.

Die neuesten Listen der O2-Roamingpartner sind ja noch aus 2014. Das geht bei O2 anscheinend nicht so schnell:
    https://static2.o2.de/blob/118…y/roaming-partner-pdf.pdf
    https://static2.o2.de/blob/118…enroaming-partner-pdf.pdf

• Man kann im Moment in folgenden Ländern LTE Roaming benutzen:

Europa (EU):

Österreich: 3 AT
    Polen: Orange PL
    Rumänien: Orange RO
    Spanien: Movistar
    Frankreich: Bouygues Telecom
    Tschechische Republik: O2 - CZ
    Slowakei: O2 - SK
    Niederlande: KPN

Europa:

Schweiz: Sunrise

Amerika:

USA: AT&T
    Urugay: Movistar

• Das LTE-Roaming in Tschechien funktioniert wieder mal nicht. Offline-Modus hilft nicht, vermutlich nur ein Neustart des Gerätes. Die Situation war schon mal besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!