o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Ich bin seit über einer Woche in Kroatien unterwegs und hatte im Roamingnetz von TM HR (o2 Kunde) hier nicht einmal 5G. Selbst in größeren Städten wie Zadar und Split nur LTE.

Laut Pressemitteilung soll doch ein Roamingabkommen im 5G Netz bestehen oder?

• Ich war letzte Woche in Kroatien, u.a. in Zadar. Im Netz von Telemach (TM) gibt es kein 5G für O2-Kunden, im Netz der Hrvatska Telekom (HT) hingegen schon und das ziemlich performant (Speedtests sind idR direkt in die 500-MBit-Drossel gelaufen).

Man wird leider nur primär nach TM geschoben, sodass man nicht auf Anhieb in diesen Genuss kommt. Das Steering war dabei etwas uneinheitlich: In Zadar konnte ich ohne Weiteres manuell nach HT wechseln, was auch nach Umstellen auf automatisch bestehen blieb. Nachdem wir eine Nacht im einer abgelegenen Bucht mit sehr mäßigem Empfang aller Netze verbracht haben, hing ich wieder bei Telemach im Netz und brauchte 5 Einbuchungsversuche, bis das Steering HT wieder zuließ. Dabei hatte ich aber nur dann LTE, wenn ich das Telefon auf NR/LTE only gestellt habe, sonst nur 3G. In Ermangelung von VoLTE eine eher unpraktische Tatsache. Als wir uns dann Biograd näherten und auch wieder 5G in der Luft war, konnte ich wieder im ersten Versuch ins HT-Netz und blieb auch in der automatischen Netzwahl dort.

• Vielen Dank für die ausführliche Info. Mit HT habe ich bemerkt, meine fraenk Sim bucht sich immer fein ins 5G Netz ein, was mich allerdings anfangs gewundert hat, da ja in D die Nutzung ausgeschlossen ist.

• Ein bisschen Offtopic, ich schreibs mal hier rein. Bin heute mit Lufthansa von Frankfurt nach Dublin geflogen und hatte einen Code für den Internetzugang an Bord (FlyNet). Dieser funktioniert über eine Satellitenverbindung.

Da Wifi Calling sofort aktiv war (o2 SIM), habe ich mal getestet ob sich die Verbindung für Telefonie eignet. Das Ergebnis war erstaunlich gut - ein Gespräch ist erst nach 40 Minuten abgebrochen und war qualitativ auch ganz gut.

Man kann also endlich preiswert/kostenlos über den Wolken telefonieren :)

• Bin gerade in Krakau und komme in kein 5G-Netz. Das ist sehr nervig, denn an den zentralen Orten sind 3G und 4G oft völlig überlastet. Eigentlich hat o2 doch laut Liste 5G-Partner in Polen. Kann man da was tun? Habe den Unlimited Max als Tarif und ein Pixel 6 als Handy.

• Auf die Schnelle? Besorge Dir eine polnische (Prepaid) SIM-Karte, die sind dort extrem günstig.

5G gibts (bei t-mobile.pl) Prepaid wohl auch:

https://remote-on-road.de/pole…en-fuer-mobiles-internet/

• eigentlich hat o2 doch laut Liste 5G-Partner in Polen. Kann man da was tun?

Die Verfügbarkeit kann von Ort zu Ort varieren, es kann durchaus sein dass du am Flughafen in Warschau 5G hast, aber in Krakau mit dem selben Roamingnetz nicht ins 5G kommst, obwohl dort auch 5G ausgebaut ist.

• Ich war vor zwei Wochen in Krakau und kam mit meiner O2 SIM im iPhone 15 Pro Max problemlos in die 5G-Netze von Play und T-mobile. Orange 5G ging auch, aber nur nach einigen Einwahlversuchen.

• o2de verweigert dem Google Pixel immer noch das 5G-Roaming in Tschechien. Irgendwie habe ich den Eindruck, TEF hat so gar kein Interesse allen Geräten die man verkauft, den 5G-Zugang im Ausland zu gewähren. Leider. Einfach nur Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!