o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Pünktlich zum Ferienbeginn ist auch wieder Roaming im ORANGE PL Netz bei Telefonica o2 möglich. Inklusive 5G. Die SIM buchen sich mit Vorliebe auch ein, in dieses Netz.

5G aber nur für Kunden, die keine Multcards nutzen.

5g ging getestet mit normaler Sim bei Play orange und plus im 5g Netz im Mai 2023. mit Multicar damals leider nicht getestet ich hätte bloß umschalten müssen bei uns in der Wojewodschaft niederschlesien ist das nicht so leicht das 5g zu testen weil es bisher nur ein wenig in Orten verfügbar ist. dafür hatte ich heute 5g von o2 CZ getestet in Děčín Ústí Litoměřice und Richtung louni als nr3500 und nr1800. Intersite-Anchoring ist außer in Ústí bisher nicht aktiv. Daher ist das 5g ein Flickenteppich.

• Heute in Prag mit o2sim mit 5g im A53 und ohne 5g im Pixel 6. Jedenfalls erreichten meine Endgeräte in der Metrostation beim Nationalmuseum so Werte in Download bis 280 Mbit/s und im Upload bis 50 Mbit/s anahe dem Tariflimit. Solche hohen Werte erreiche ich im Heimatnetz vor Ort zur Zeit nicht. In der Metro gibt es B20/N1|B1/B3/B7. N1 habe ich von o2cz sonst noch nirgendwo gesehen. Bei weiteren Speedtests oberirdisch wo N78 läuft, erreichte man auch gute Ergebnisse mehr denn TarifLimit. Der Upload läuft selbstverständlich bei allen 5G-Frequenzen inklusive N78 bei o2cz über 4G und 5G. Es ist höchstärgerlich, dass das Pixel 6 mit der o2de-SIM immer noch kein 5G in Tschechien nutzen kann.

• Laut Netzabdeckungskarte hat Železná Ruda nun auch bei T-Mobile 5G Abdeckung bekommen, allerdings ist nicht ersichtlich welches Band:

netz100.png

n78 wäre natürlich cool weil ich das bis jetzt noch nichtmal in Deutschland hatte.

Aber hab da Zweifel, weil ich sehe das auch dieser wesentlich kleineres Ort genauso 5G Versorgung bekommen hat:

netz101.png

So abgelegen kann es fast eigentlich nur n28 sein denke ich mal.

• Also bei T-Mobile dürfte in Zelezna Ruda vom Hotel Javor NSA2100 senden. N78 von TMO-CZ gibt es nur in Prag an wenigen Stellen und auch in Rakovnik wo ich vor wenigen Wochen vorbeigefahren bin. Da hätte ich es mal mitloggen wollen. Aber ich kann nicht immer das Samsung-Handy dafür borgen. N78 von TMO-CZ läuft mit 60 MHz Bandbreite. Hingegen bei o2CZ und VFCZ nur mit 40 MHz Bandbreite.

Das NSA2100 von T-Mobile in Horska Kvilda dürfte von diese Häuschen in Vydri Most stammen http://gsmweb.cz/foto.php?op=paegas&cid=23747&okres=PT

Dann noch was in eigener Sache. Ich würde mir von o2 endlich mal die 5G-Freigabe für Tschechien und weiteren Ländern für die Pixel-Geräte wünschen. Denn ich möchte dort ganz normal 5G nutzen können mit meiner o2-SIM ohne erst umständlich auf eine andere SIM-Karte umschalten zu müssen.

• Also bei T-Mobile dürfte in Zelezna Ruda vom Hotel Javor NSA2100 senden. N78 von TMO-CZ gibt es nur in Prag an wenigen Stellen und auch in Rakovnik wo ich vor wenigen Wochen vorbeigefahren bin. Da hätte ich es mal mitloggen wollen. Aber ich kann nicht immer das Samsung-Handy dafür borgen. N78 von TMO-CZ läuft mit 60 MHz Bandbreite. Hingegen bei o2CZ und VFCZ nur mit 40 MHz Bandbreite.

Das NSA2100 von T-Mobile in Horska Kvilda dürfte von diese Häuschen in Vydri Most stammen http://gsmweb.cz/foto.php?op=paegas&cid=23747&okres=PT

Das wäre dann aber blos eine Umkonfiguration von LTE2100 zu NR2100 oder DSS.

Das wäre schon durchaus plausibel aber dann im Grunde keine wesentliche Änderung.

Bin aber trotzdem gespannt ob es für >100 MBit/s reicht.

• o2 in Tschechien hat an vielen Standorten N78-fähige Antennen installiert. Die können wenn erforderlich N78 an vielen Standorten aktivieren. Dort laufen noch Nordic Telecom drüber und teilweise auch mit LTE auf 3700 MHz von o2CZ selbst.

• War jetzt in Železná Ruda vor Ort:

netz107.jpg

Bin mir nicht sicher ob sich an den Antennen was geändert hat, weil ich sie nicht mehr so detailiert in Erinnerung habe. Aber es hat sich technisch schon massiv was getan. Vorher waren es GSM900 + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE2100, nun ist es GSM900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 20MHz LTE/NR2100 DSS.

netz102.pngnetz103.pngnetz104.png

Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus als hätte man auch mit o2 5G weil Netzmonster 5G NSA ohne Disconnected anzeigt, aber in der Statuszeile sind es nur 2CC und die 5G Zeile unter den LTE Carriern fehlt auch.

Nur mit Telekom SIM hat man wirklich echten 5G Empfang.

Beim letzten Screenshot hab ich versucht NR zu erzwingen weil ich mehr Details zum NR Träger sehen wollte, ob er wirkich die selbe TAC wie LTE hat oder wie bei der Telekom in Deutschland eine andere TAC verwendet wird. Aber das hat leider nicht funktioniert, enn dann war dem Empfang ganz weg. Aber das ist ja in Deutschland genauso.

netz105.png netz106.png

Gut, der o2 SIM Speedtest ist wegen Mobile Unlimited Basic nicht sonderlich aussagekräftig, aber der Ping ist trotzdem ziemlich schlecht. Mit Telekom SIM finde ich den Speed in Ordnung, reicht für solide Dreistelligkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!