Möglicher Betrug durch dubiosen Ebay Käufer?

• Es gibt viele Möglichkeiten sich abzusichern.

- Festnetznummer geben lassen und anrufen
    - Original Ausweiß und Führerschein zeigen lassen und
    - Bargeld während der Transaktion noch einzahlen
    - selber zum Käufer fahren und abwickeln

Es hängt natürlich auch von der Summe ab ob sich was wann für wen lohnt.
    Wo man natürlich aufpassen muss, ist wenn man mit ner großen Summe Bargeld rumläuft.

Wenn der Käufer zufällig in der Nähe ist, dann ist das zu 99 % Betrug, wenn er per Überweisung oder Paypal bezahlt hat. Man könnte demjenigen dann eine Falle stellen, indem man zb demKontoinhaber 1 cent zurücküberweißt mit der Telefonnummer und sich mit ihm kurzschließt.

• der todsichere Trick: Kauf dir ein 10€ FlixbusTicket zu seinem Ort, trefft euch in einer Sparkasse oder Wache und da macht ihr die Übergabe. Er zählt ein und nimmt die Ware.

PS was verkaufst du? Kategorie?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ist einfach wie immer:

Abholung - Übergabe = Barzahlung
    Überweisung = nur akzeptieren vom Konto des Käufers mit der richtigen Angabe im Verwendungszweck (zumeist Auktionsnummer).
    PayPal (wenn man(n) es schon anbieten will/muss)= Versand trackbar nur an die bei PayPal (!) hinterlegte Adresse. Die ebay-Adresse spielt keine (!) Rolle.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• PS. bei 4000€ müsste sogar ein Käufer vorsichtig sein. Gibt es irgendwelche Anzeichen hierfür?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Was ich nicht verstehe :

Ich verticke was für 4k.
    Der Käufer scheint halbwegs gut auszusehen und habe dann Angst um meine Kohle.

Warum verkaufe ich dann sowas Hochpreisiges in der Bucht , wenn mir hinterher die Muffe geht ? Bei solchen Deals sichere ich mich doch vorher ab ( Abholung, vorbeibringen und Co )

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Einen Ausweis sich zeigen lassen und Kopien im Vorfeld verlangen sind immer noch 2 paar Schuhe

Das Verlangen nach einer Personalausweiskopie ist schon von Gesetz wegen verboten (§14 Personalausweisgesetz).

Ich wüsste aber auch nicht, auf welcher Grundlage man das Vorzeigen verlangen sollte.
    Man muss den Personalausweis ja nicht mal dabei haben, in Deutschland besteht keine Mitführpflicht.

Last but not least stellt sich auch die Frage, wie man Ausweise wirklich überprüfen will.
    Was, wenn die Person nicht mal einen deutschen Personalausweis besitzt?
    Wer weiss beispielsweise schon, wie (auch nur) alle möglichen EU-Ausweise aussehen?

Das fängt schon mit österreichischen oder schweizerischen Ausweisen an, aber hört damit nicht auf. Auch mit "deutschen" Namen wie "Reinhold Messner", "Markus Lanz" oder "Klaus Johannis" kann man Italiener oder der Präsident von Rumänien sein...

• Das weiß noch keiner so genau...:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das geschieht dann auf meiner Grundlage,wenn es denn nötig sein sollte!

Ihr könnt machen was ihr wollt,auch gerne das Geld im geschlossenen Umschlag annehmen und auch den Kaufvertrag auf Teufel komm raus erfüllen,egal was ist.......

Immer diese sinnlosen Diskussionen!

P.S:
    Den nächsten Post mit verklagen und einen möglichen Schadenersatzanspruch etc. kann man sich gerne sparen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist einfach wie immer:

Abholung - Übergabe = Barzahlung
    Überweisung = nur akzeptieren vom Konto des Käufers mit der richtigen Angabe im Verwendungszweck (zumeist Auktionsnummer).
    PayPal (wenn man(n) es schon anbieten will/muss)= Versand trackbar nur an die bei PayPal (!) hinterlegte Adresse. Die ebay-Adresse spielt keine (!) Rolle.

Genau so.

Man muss auf diese "Mittelsmann"-Abzocke aufpassen. Der Betrüger könnte den selben Artikel, den er von dir bekommen möchte, selbst einstellen. Er findet einen Käufer und gibt ihm deine Kontonummer. Er überweist und du schickst deine Ware an den Betrüger.

Also, wie oben geschrieben: Bei Überweisung Artikelnummer oder gar Versandadresse in den Betreff schreiben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!