Extremsportler

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Schön zu sehen, dass einige hier von der heimischen Tastatur und einem SPON Artikel meinen sie könnten über einen Menschen (ab)urteilen.

Wer urteilt denn über den Menschen?

Ich zumindest urteile nur über die selbst gewählte Außendarstellung solcher Leute als "Extremsportler", die hier zweien schlicht das Leben gekostet hat.

Selbst wenn es der größte Wohltäter vor dem Herrn, der liebevollste Familienvater oder das schlauste Genie auf Erden gewesen wäre: Was hat es ihm genützt? All das hat ihn nicht davon abgehalten, solche nachweislich halsbrecherischen Aktionen zu machen. Und wenn er all das oder eins davon gewesen wäre, dann hat er es schlicht vergeudet – für einen kurzen Effekt, für eine Selbstdarstellung.

Mich hat es gewundert, dass jemand, von dem ich zuvor noch nie gehört habe, ausgerechnet bei SPON so "gefeiert" wird. Ein Mann, dessen einzige Leistung offensichtlich darin bestand, den eigenen Leichtsinn immerhin 43 Jahre zu überleben.

Grandios.

Ich kenne Menschen, die leben schon deutlich länger.

Zitat

Original geschrieben von khaos
    Ich finde das zwar auch nicht "Heldenhaft" oder "heroisch", aber immer noch achtenswerter als ein Lederball 90 Minuten in der Gegend rum zu treten und dafür Millionen zu kassieren.

Was bitte ist denn daran "achtenswert", auf Sicherungen zu verzichten? Seine Stunts und akrobatischen Leistungen wären nicht weniger schwer gewesen, wenn er mit Sicherung gearbeitet hätte.

Aber warum man zu jemandem aufschauen sollte, der sich vorsätzlich in Lebensgefahr bring, verstehe ich nicht.

Ich könnte es verstehen, wenn jemand unfreiwillig in eine lebensbedrohliche Situation geraten ist und dann übermenschliches geleistet hätte. Aber so? Sorry, das ist mir zu billig.

Dann müsste man auch jeden hoch ansehen, der Russisch Roulette spielt. :rolleyes:

• Ich mache es mal kurz: Und?

BTW:

Du urteilst trotzdem darüber; unabhängig von deiner Äußerung, die diametral dasteht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Jemanden als Idiot zu bezeichnen dessen Namen man bis heute nicht gekannt und bei Spoon aufgeschnappt hat ist (Vor)Urteil vom Feinsten und zeugt davon, dass Du Dich 0,0 mit der Person auseinandergesetzt hast bevor Du hier das Thema aufgemacht hast.

Das ist nicht mal im Ansatz differenziert und taugt dann halt nur für platte Stammtischparolen derjenigen die meinen da jetzt auch noch nachtreten zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Jemanden als Idiot zu bezeichnen dessen Namen man bis heute nicht gekannt und bei Spoon aufgeschnappt hat ist (Vor)Urteil vom Feinsten und zeugt davon, dass Du Dich 0,0 mit der Person auseinandergesetzt hast bevor Du hier das Thema aufgemacht hast.

Sag mal, hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen?

Zitat

Das ist nicht mal im Ansatz differenziert und taugt dann halt nur für platte Stammtischparolen derjenigen die meinen da jetzt auch noch nachtreten zu müssen.

Dann erkläre mir doch bitte einmal, was daran differenziert zu betrachten ist.

• ...

Fehlt nurnoch, dass einer ankommt und meint, dass die das ja alles normalerweise total unter Kontrolle haben, das seit Jahrzehnten machen und man auch vom Bus überfahren werden kann.

Was muss man von dem Typen wissen, um über das Handeln urteilen zu können? Solange der Typ nicht Superman ist, der auch ohne Wingsuit fliegen kann, spielt nur sein Handeln eine Rolle. Da kann er sein, wer er will.

Das was die machen, ist einfach nur selten dämlich. Das habe ich mir schon damals beim ersten schauen des hier eingestellten Videos gedacht... lange bevor der Typ den Stein geküsst hat.

Im nachhinein würde der Typ im Jenseits wohl genauso darüber denken...
    Aber wir sind ein freies Land. Jeder hat das Recht darauf, dämlich zu sein.

• Jepp.

Jemand, der sich in der Öffentlichkeit durch solche Aktionen inszeniert, muss auch in Kauf nehmen, genau danach beurteilt zu werden.

Was an diesen "Extremsport"-Aktionen so absurd ist: Es ist exakt genauso leicht oder schwer, über eine 1m über dem Boden gespannte Slackline zu laufen, wie über eine in 500 Metern Höhe. Insofern haben auch alle Jungs und Mädels im Stadtpark bei mir um die Ecke mindestens genauso viel Achtung verdient. Mindestens, denn sie setzen nicht sinnloserweise bei dieser Geschicklichkeitsübung ihr Leben aufs Spiel.

• Ich sehe das etwas anders. Ich sehe Derartiges als eine Art "Pionierarbeit", quasi auszuloten, wo die Grenzen des Machbaren liegen. Wir können dabei, gemütlch aus dem Sofasessel heraus, ohne jedes Risiko bewundernd (oder auch nicht) staunen, wozu Menschen theoretisch - und in eben diesen vereinzelten Fällen auch praktisch - fähig sind. Dass Derartiges leider auch schief gehen kann, liegt in der Natur der Sache. Aber vermutlich leben diese Menschen weitaus intensiver als der Großteil von uns.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Was muss man von dem Typen wissen, um über das Handeln urteilen zu können? Solange der Typ nicht Superman ist, der auch ohne Wingsuit fliegen kann, spielt nur sein Handeln eine Rolle. Da kann er sein, wer er will._

:top: stanglwirt

Das ist der Punkt. Man beurteilt nicht den Menschen, sondern das Handeln. Das sollte legitim sein.
    Darf man keine Kritik mehr an unsinniges Handeln üben ohne selbst abgestempelt zu werden ?

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wer urteilt denn über den Menschen?

Ich zumindest urteile nur über die selbst gewählte Außendarstellung solcher Leute als "Extremsportler", die hier zweien schlicht das Leben gekostet hat.

Diese "Außendarstellung", die Du kritisieren möchtest, wurde größtenteils aber auch von den Medien geschaffen. Immer schneller, immer extremer, immer höher, immer gefährlicher bringt Einschaltquote und somit Geld. Als Extremsportler nimmst Du sowas dann natürlich dankbar an, um die Ausübung solcher Aktivitäten finanzieren zu können.

Zitat

Selbst wenn es der größte Wohltäter vor dem Herrn, der liebevollste Familienvater oder das schlauste Genie auf Erden gewesen wäre: Was hat es ihm genützt? All das hat ihn nicht davon abgehalten, solche nachweislich halsbrecherischen Aktionen zu machen. Und wenn er all das oder eins davon gewesen wäre, dann hat er es schlicht vergeudet – für einen kurzen Effekt, für eine Selbstdarstellung.

Gag, man merkt, dass Du dich weder ansatzweise in solch einem Umfeld bewegst, noch auskennst oder auch nur ein wenig die Denke dieser Leute nachvollziehen kannst.
    Es gibt einfach Menschen mit extremen und/oder gefährlichen Hobbys. Manche haben sie zum Beruf gemacht. Für viele ist das was sie tun ihr Leben. "Vergeudet" ist das Leben daher nur aus Deinem Blickwinkel.
    Ich habe auch gefährliche Hobbys, bei denen mir in meinem Umfeld oft mit Kopfschütteln begegnet wird und auf die Gefahren hingewiesen wird. Ich wäre auch ein paar Mal fast drauf gegangen: erst letztes Jahr im Himalaya und dieses Jahr wäre ich - hätte mir meine Arbeit keinen Strich durch die Rechnung gemacht - während der Erdbeben ebenfalls dort gewesen.
    Aber soll ich Dir was sagen: ich sterbe lieber mit Anfang 40 bei der Ausübung einer meiner Hobbys als in meinen Augen(!) nicht gelebt zu haben.
    Manche mögen das egoistisch nennen, aber es ist mein Leben. Meine Freundin wusste über die Hobbys bevor wir zusammengekommen sind. Meine Familie hat glücklicherweise ebenfalls verstanden, dass ich ohne einen bestimmten Nervenkitzel nicht glücklich werde.

Zitat

Mich hat es gewundert, dass jemand, von dem ich zuvor noch nie gehört habe, ausgerechnet bei SPON so "gefeiert" wird. Ein Mann, dessen einzige Leistung offensichtlich darin bestand, den eigenen Leichtsinn immerhin 43 Jahre zu überleben.

Grandios.

Ach, hier urteilst Du nicht über ihn?
    Du hast noch nie von ihm gehört, deswegen darf nicht über ihn berichtet werden? Vielleicht hat er ja auch einfach nur einen bestimmten Bereich geprägt, von dem Du keine Ahnung hast und seine Leistungen nicht einzuschätzen weißt? Darüber mal nachgedacht?

Zitat

Was bitte ist denn daran "achtenswert", auf Sicherungen zu verzichten? Seine Stunts und akrobatischen Leistungen wären nicht weniger schwer gewesen, wenn er mit Sicherung gearbeitet hätte.

Es ist psychisch ein meilenweiter Unterschied, ob du im Unterbewusstsein dich in Sicherheit wägen und dir kleine Unkonzentriertheiten erlauben kannst, oder eben nicht. Dazu frage ich mich, wie er sich bei dem Flug mit dem Wingsuit hätte sichern sollen?
    Es geht bei solchen Extremsportarten auch darum bestehende Grenzen zu übertreten, das Machbare auszuloten und zu schauen, was Mensch leisten kann. Das geht meistens gut, aber eben auch nicht immer. Reinhold Messner hätte bei der Besteigung des Everests ohne Sauerstoff auch sterben können...

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Im nachhinein würde der Typ im Jenseits wohl genauso darüber denken...

Du kannst Dir sicher sein, dass diese Art Mensch so sicherlich nicht denken würde...

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!