Lumia 920 macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe seit knapp 2 1/2 Jahren ein freies Lumia 920 das bis vor kurzem auch gut funktionierte. Vor ein paar Monaten erkannte das L920 dann plötzlich meine Simkarte nicht mehr. Nach Recherchen im Netz erfuhr ich, dass div. L920 wohl ein Kontaktproblem zwischen Simkarten und dem Innenleben des L920 haben. Hab dann ein Stück dickeres Papier unter die Simkarte im Sim-Schlitten gepackt und alles funktionierte wieder.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich nun immer wieder das Problem, dass mein L920 ca. 1-2 Mal in der Minute für ca. 5-10 Sekunden "Kein Empfang" anzeigt. Dieses Problem tritt allerdings nur im Stadtgebiet von Mannheim auf. Sobald ich mich außerhalb Mannheims aufhalte tritt dieses Problem nicht mehr auf. Das Netz ist O2. Ich habe auf dem Lumia WP 8.1 Version: 8.10.14234.375.


    Meine Frau hat ebenfalls ein L920 und ist beim gleichen Anbieter und Sie hat dieses Problem nicht. Sie hat egal wo wir uns aufhalten stets einen guten Empfang. Ich habe es auch schon mit einer neuen Simkarte versucht, allerdings bleibt das Problem bestehen.


    Hat von Euch evtl. schon einmal jemand solch ein Problem gehabt? Wenn ja, konnte irgendwie für Abhilfe gesorgt werden?


    Selbst wenn das Lumia jetzt einen Defekt hätte weshalb tritt dieses Problem nur in Mannheim auf? Wenn es defekt wäre dann müsste der Fehler doch unabhängig vom Aufenthaltsort auftreten.


    Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat übrigens nichts bewirkt.


    Danke schon mal für evtl. Antworten.

    Viele Grüße
    sparbaer

  • so ganz spontan würde ich an Deiner Stelle einfach einmal das Tel mit Deiner Frau tauschen, um festzustellen, ob es eher an Deiner Karte, oder an dem Tel liegt.
    Setzt natürlich voraus, dass sich der Aufwand in Grenzen hält und Deine Frau da mitmacht :)
    Ansonsten: nutzt Ihr beide 4G? bzw habt Ihr in den Verträgen die gleichen Leistungen?
    lg mayba

  • Spontan würde ich auf die Zusammenschaltung der o2- und e-Plus-Netze tippen als Ursache, das hab ich (L925) nämlich hin und wieder auch noch an bestimmten Orten (im Laufe der Zusammenschaltung war das echt extrem). Meine Freundin hat mit ihrem S3-Mini im selben Netz auch keine Probleme gehabt. Warum deine Frau mit selbem Modell und gleichem Netz keine Probleme hat kann ich allerdings nichts zu sagen (habt ihr evtl. in den Mobilfunkeinstellungen was unterschiedliches drin ? Einmal mauelle und einmal automatische Netzwahl vielleicht ?)

  • mayba


    Wir haben den Tausch schon einmal vorgenommen und Ihre Karte funktionierte in meinem L920. Meine hingegen funktionierte in Ihrem genauso schlecht wie in meinem Lumia. Daher hatte ich ja auch eine neue Sim bestellt (hatte ich so genau oben nicht beschrieben, sorry), aber das Problem bleibt bestehen. Noch dazu musste ich nach dem erneuten Sim-Wechsel ein dickeres Papier in den Sim-Schlitten packen damit die Sim überhaupt in meinem Lumia erkannt wurde. Wir benutzen übrigens beide nur 3G.


    FraDi
    Einstellungen sind exakt die selben und es handelt sich auch um die gleichen Mobilfunkverträge.

    Viele Grüße
    sparbaer

  • ja, dann weißt Du doch schon, dass es irgendwie an Deiner Karte liegen müsste. Bleibt nur noch die Frage, was es dort wiederum sein kann. Ich war nie Kunde bei O2, ich weiß nicht, ob die Priorisierung einsetzen? Gibt es bei O2 noch diese Homezone? und ist die vielleicht unterschiedlich? Hast Du mal O2 gefragt, was die zu der GAnzen Sache sagen? Gerade durch den Tausch hast Du den Fehler ja schon recht gut in Richtung Karte eingegrenzt.
    lg mayba

  • So, die Lösung war dann doch recht simpel. Sowohl meine Frau als auch ich haben einen Vertrag ohne LTE. Im L920 hatten wir beide als max. Geschwindigkeit 4G aktiviert. Dies war bei meiner Frau kein Problem bei mir allerdings war genau dies die Ursache für die ständigen Netzverluste war.


    Kaum hatte ich die max. Geschwindigkeit auf 3G eingestellt funktionierte mein L920 einwandfrei. Ich hatte dann noch zum Test eine LTE Karte von einem Bekannten in mein L920 getan und 4G aktiviert und prompt hatte ich wieder die Abbrüche. Diese LTE Karte haben wir dann auch noch in dem L920 meiner Frau getestet und dort war sofort eine stabile LTE Verbindung vorhanden.


    Es sieht also so aus, dass mein L920 "nur" ein LTE Problem zu haben scheint.


    Danke aber für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    sparbaer

  • sparbaer, vielleicht liegt die Ursache die Firmware-Variante. Daher poste bitte die Product-Codes (059…) von Deinem und dem Lumia Deiner Frau posten!

  • Abi99: Hier mal unsere FW-Version: 3051.50009.1451.1001 und das ist meine Betriebssystemvers. : 8.10.14234.375 und dies ist die Betriebssystemvers. meiner Frau: 8.10.14219.341.


    Bei meiner Netzrecherche habe ich noch mehrer Lumia (920) Nutzer gefunden mit eben diesem Problem und alle waren Nutzer des O2 Netzes. Es scheint, dass u.a. die Zusammenlegung der Netze von O2 und E+ in manchen Gebieten Probleme verursachen sobald im Lumia die max. Datengeschw. auf 4G eingestellt ist.

    Viele Grüße
    sparbaer

  • sparbaer, ich meinte nicht die Firmware-Version sondern die Firmware-Variante, die durch den Product-Code repräsentiert wird. Diesen CODE findest Du entweder am Windows-Computer über das Software Recovery Tool. Oder irgendwo am/im Gehäuse.. habe gerade kein Lumia 920 da, um zu schauen, wo das steht – oft im SIM-Slot; beginnt immer mit 059.

  • Jetzt hab auch ich es kapiert ;-). Mein L920: 059S250 das meiner Frau: 059Q9M1

    Viele Grüße
    sparbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!