Rückholung Atommüll aus der Asse

• Heute hab ich am Bahnhof im Info TV gelesen, dass womöglich der Müll aus der Asse
    nicht zurückgeholt werden könne.

Ich versteh das nicht - die warten und prüfen und diagnostizieren und protokollieren so lange rum, bis das Lager tatsächlich abgesoffen ist.

Die sollen eine Vollzugsgenehmigung erteilen

1) Schnellstmöglich eine Halle (vgl. Zwischenlagerstätten an Atomkraftwerken) bauen.

2) sofort mit dem rausholen des Mülls anfangen. Zuerst die, die noch gut verpackt sind,
    an die man leicht rankommt ... und sich parallel Gedanken machen, wie man das mit den problematischen Lagerstätten macht.

Statt desssen wird ein Gutachten nach dem anderen erstellt, damit auch ja das ganze Grundwasser verseucht wird.

• Danke, aber per Email ist das nur 08/15.

Ich hab einen handschriftlichen Brief geschrieben,
    in dem ich ein paar Lösungsszenarien beschrieben habe.

Ich denke, da wird jetzt was in die Gänge kommen, hoffe ich zumindest.

• Realsatire oder was? Im Bahnhof eine schlagkräftige Schlagzeile gesehen, Dringlichkeit des Handlugnsbedarf erkannt, Beiträge erstellt, gehandelt habend. Telefonnumme der Anlage nicht ermittelt, aber erfragt. Das mit dem Informationszeitalter ist ja eine Chimäre, denn Information at your Fingertips ist ja immer noch ein feuchter Traum und aktuelle, umfangreiche und gut recherchiert scheinende Artikel der Qualitätszeitungen muss man ja noch immer mühselig in Hauptbibliotheken und Zeitungsarchiven recherchieren. Daß man im Bergbau und hunderte Meter nicht binnen Tagen und Wochen Fakten schaffen kann, daß es aktuell darum geht, ob man binnen 20 Jahren mit einer Rückholung beginnen kann und daß in der gesamten Asse nichtmal ein Prozent eines einzigen Castor-Behälters an Radioaktivität lagert, das braucht einen ja auch nicht zu interessieren.

Je suis Charlie

• Ach - wenn ich schon 20 Jahre höre ! Innerhalb von Monaten kann man damit anfangen,
    wenn man nur will !

Wir reden hier in der Handhabung nicht von 165 Tonnen schweren Dampferzeugern, die man da heben muss sondern von 200 Liter Fässern und Mosaik Behältern.

Alles sehr smooth zu handhaben, wenn man nicht noch Jahre wartet, bis sie endgültig durchgerostet sind. Vom diskutieren wird kein einziges Atomfass geborgen.

Handeln heisst die Devise ... ach ja übrigens ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!