Hi
Nach gefühlten 5 Mio. Jahren muß ich doch mal wieder kurz um eure Meinung/Hilfe bitten.
Ich hatte als letzten Mobilvertrag "Congstar" u. die dort angegebene Maximalgeschwindigkeit im DL von 7 Mbts wurde dort auch oft erreicht, bzw. gel. sogar überschritten. Jetzt aber bin ich zu VF gewechselt, habe vorher die Netzabdeckung theoretisch (das war wohl ein Fehler) im Internet gecheckt u. da ich im Grezngebiet zw. 3 G und 4 G liege, sollten die mir im Taris Smart S zugesagten max. 21 Mbts zumindest zeitweise/annähernd zu erreichen sein.
Aber von wegen - egal welchen Speedtest ich nehme (VF eigenen, Ookla, Computerbild, 4g.de usw.) es kommt im Schnitt ein Wert von ca 5 Mbts und in Zeiten von sehr wenig Traffic maximal 11,5 Mbts im Download.
Nach einigen (unerfreulichen) Gesprächen mit völlig inkompetenten Hotline Mitarbeiterinnen (die rufen den Kunden leider auch dann an, wenn der vorher im Chat kontaktierte Mitarbeiter bereits festgestellt hat, dass ein Rückruf der "techn. Hotline" erforderlich ist u. dies auch so angebahnt hat), hatte ich zu guter letzt einen Mitarbeiter dran, der nach Rücksprache (man kriegt die Herrschaften nur extrem seten pers. an die Muschel, sind halt wichtige Leute ) mit genannter tech. Hotline versicherte, meine Werte seien "normal". Eigentlich wären dort wo ich wohne, nur 7 (indoor) bis 7,8 (outdoor) zu erreichen - wenn ich also (wenn auch selten) sogar 11,5 schaffe, wäre das völlig normal bzw. sogar gut
Und das (ich wiederhole das jetzt extra) obwohl ich in einem Gebiet liege was zumindest UMTS/HSDPA ausgezeicnet ist. Jetzt mal die Frage an euch:
Ab wieviel % Unterschreitung der zugesagten (ja, ich weiß die Zusage lautet sinnigerweise "bis maximal 21 Mbts) Werte, kann man etwas unternehmen bzw. den Provider unter Druck setzen ? Ich meine, mal etwas von 50 % des Maximalwertes müßten im Schnitt gegeben sein, gelesen zu haben ?