Sende bzw. Empfangsleistung vom T610?

• ja schon klar, dem charlie is alles egal, kopf in rasenmäher und durch. whatever, aber.....

wenn andere handyanbieter es schaffen "saubere" geräte mit niedrigem strahlungsfaktor herzustellen (noch dazu mit besserem empfang), dann könnte sich SE auch mal anstrengen diesen technischen punkt eines geräts auszuloten und auf den heutigen stand zu bringen.

und dass dein gerät weniger empfang anzeigt und trotzdem telefonieren kann ist zwar super für dich, bringt dem topic "empfangsstärke" auch recht wenig, ausser die aussage, dass dein T610 einen schlechteren empfang hat wie deine anderen geräte....

• Die Anzeige der EMpfangsstärke in Balken oder was auch immer ist a) ncht entscheidend und b) nicht aussagekräftig.
    Nokia bspw. zeigt hier immer gerne viel an, weil das auf den Kunden eben wirkt. "Guck mal, mein Nokia hat hier 5 Balken, Dein Siemens nur 4. Mein Nokia ist besser!" Oder auch das Spielchen mit zwei Balken und einem oder einem und keinem. Kenne einige Nokia, die einen Balken anzeigen, aber nicht erreichbar sind. Das kann jeder Hersteller so deichseln, wie er will.
    Entschiedend ist, ob es wirklich erreichbar ist und wie der Empfang sich beim Telefonieren und anderen Aktionen darstellt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Muß hier nochmal nachhaken. Kann evtl. mal jemand den hohen Wert des T610 erläutern ?? Oder wie man allgemein damit umgehen kann ??
    Was hat es genau auf sich ??

Das Thema ist jetzt nochmal bei uns hoch gekocht. Ein Wert von über 18 ist natürl. schon heftig im ggs. zur Konkurenz, die einen Wert von 4-5 haben.

Ein bisschen denke ich dann doch an meine Gesundheit.

• Ja Dan geht mir genau gleich - wer kann mal diesen Wert 18 erläutern ?
    Wie ist die Gewichtung ? Klar ist der Wert im Rahmen des erlaubten ! Aber ist 18 hoch als SAR-WERT oder noch ganz ok oder ? Danke an die Spezialisten hier im TT

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich nehme an, daß der angegebene SAR-Wert nur bei höchster Sendeleistung erreicht wird, also in Funklöchern.
    In gut versorgten Gebieten ist die Sendeleistung wesentlich geringer.
    Gibt es denn einen "unbedenklichen Höchstwert" :confused:

Gruß
    Twingo

• Im Vergleich zu meinem alten S55 hat das T610 einen wesentlich schlechteren Empfang.
    Dieser äußert sich vor allem in extremen Schwankungen der Anzeige.
    Teilweise habe ich volles Netz, eine halbe Stunde später ohne das Handy berührt zu haben sinkt der Pegel auf einen Strich ab. 5 Minuten später wieder alles beim Alten.

In 5-10 Minuten Gesprächen stelle ich bei vollem Empfang ca ein bis zwei kurzfristige 1 Sekunden Aussetzer fest - die restliche Zeit ist die Qualität dann wieder wunderbar.

Die Sprachqualität erscheint mir bei vollem Empfang jedoch meist klarer und auch wesentlich lauter als beim S55.

OT: Ein weiteres nerviges Problem ist die nicht erkannte Homezone. (anzeige erst nach reboot wieder da)

Mfg

baschan

• Ich vermute einfach mal, daß die Anzeige des T610 die wahre Empfangssituation anzeigt ;)
    Da sind die Anzeigen anderer Handys (Hersteller) vielleicht einfach viel mehr gedämpft (träge) ;)
    Interessant wäre ein direktes Vergleichsgespräch ( ohne den Finger auf der Antenne :D )

Gruß
    Twingo

• das wäre natürlich auch eine möglichkeit

in dieser hinsicht lass ich mich aber lieber bescheissen :D

*unwissenheit ist ein Segen*

• Zitat

Original geschrieben von twingo
    Ich vermute einfach mal, daß die Anzeige des T610 die wahre Empfangssituation anzeigt ;)
    Da sind die Anzeigen anderer Handys (Hersteller) vielleicht einfach viel mehr gedämpft (träge) ;)
    Interessant wäre ein direktes Vergleichsgespräch ( ohne den Finger auf der Antenne :D )

Die Empfangsanzeige war bei Ericsson und S/// schon immer wesentlich labiler eingestellt als bei nokia .. das gewackel bzw. das nicht gewackel bei nokia zum Beispiel heisst noch lange nicht das nach dem Verbindungsaufbau daraus irgendwelche Vorteile zu schleissen wären.

Das T610 hat bisher ( ausser das t39 ) die beste Sprachqualität von den S/// Geräten. Ganz unten ist meines erachtens das P800 . Da wars echt so bescheiden .. egal ob d1 oder d2 .. hörte sich an wie blech.

der objektivität halber muss man zugeben das die Siemens geräte immer noch die besten sind ..was Sprachqualität angeht. wie gesagt IMHO

grz

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Bitte wieder ein bisschen mehr OT. Die Frage geht nicht in Richtung Sprachquali, sondern ganz gezielt in Richtung SAR Wert beim t610. Ich finde diesen sehr bedenklich. Ein 4 fach höherer Wert als andere Telefone fällt doch ziemlich aus dem Rahmen der anderen Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!