Unglückliche "dämliche" Tarifgestaltung

• Warum gibts es bei Klarmobil, Debitel und co. Tarife, die nach 24 Monaten die Gebühren erhöhen und somit nicht mehr konkurrenzfähig sind? Ich habe eine Allnet flat mit sms flat und 1GB daten für 19,85, nach 24 Monaten kosten sms und datenupgrade auf 1GB dann 10 Euro mehr, obwohl mittlerweile selbst 20 euro zu teuer sind für eine allnet flat. Somit war ich ja gezwungen, die geschäftsbeziehung zu mobilcom zu beenden und einen Folgevertrag habe ich auch schon bei o2 abgeschlossen. Ich dachte immer Kundenbindung sei das A und O. Ein paar werden sicher vergessen zu kündigen und ein jahr lang mehr zahlen, aber viele werden als Kunden verloren gehen und erst durch teure werbung und promo wieder angelockt werden müssen :o

• Gerade die Provider (MobilcomDebitel in der ersten Reihe) achten besonders auf eine "Gewinnmaximierung". Durch günstige Einstiegsangebote (oft sind bei ähnlichen Tarifen die Handys billiger) werden Kunden rekrutiert, die dann später (durch "Tarifanpassung") abgezockt werden oder gleich bei Zusatzleistungen zur Kasse gebeten werden. Darum ist meine Devise: immer nur Angebote der original Netzbetreiber (oder oft noch günstiger: Prepaid).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Das ist doch schon lange so üblich - es wird primär auf die Neukunden geschaut und da sollen die Zahlen eben stimmen. Was die Bestandskunden angeht interessiert (kaum) noch jemanden...

Egal ob bei der Gerätesubvention oder bei der Grundgebühr - als Bestandskunde ist man immer schlechter gestellt.

Mein DSL Anbieter hat für Neukunden jetzt dieselbe Leistung die ich habe günstiger im Angebot. Glaub aber mal nicht das man zum Ende der Laufzeit den Vertrag dann zu Neukundenkonditionen weiterführen kann - ne da muss erst gekündigt werden...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Mein DSL Anbieter hat für Neukunden jetzt dieselbe Leistung die ich habe günstiger im Angebot. Glaub aber mal nicht das man zum Ende der Laufzeit den Vertrag dann zu Neukundenkonditionen weiterführen kann - ne da muss erst gekündigt werden...

Kommt stark auf den Anbieter an ;)
    Ich hab 1u1 und wir konnten zu Neukundenkonditionen in einen besseren Vertrag wechseln, der uns genausoviel kostet wie der alte. Im Mobilfunk sieht das aber anders aus, da ist die Wechselbereitschaft deutlich höher, im Festnetz wird nicht soviel gewechselt, da es da häufig zu Problemen und wochenlangen Offlinezeiten kommen kann. Viele Leute sind da nur froh, wenn ihr Provider keinen zu großen Mist baut und behalten dann lieber den teureren Vertrag weiter als alle 2 Jahre zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!