Fax nur aus Telekom-Festnetz erreichbar

  • Moin Leute,


    ich bin gestern mit einem seltsamen Problem konfrontiert wurden, das mich ratlos zurück ließ. Ein Bekannter fragte mich um Rat, weil sein neues Fax in der Wohnung nicht funktioniere. Er versuche einem Lieferanten eine Bestellung zu faxen, aber es klappt einfach nicht. Wenn er es vom Büro aus faxt, dann geht es problemlos.


    Okay. Inkompatible Faxgeräte, VoIP, alles schon gesehen.


    Aber nein, so einfach ist es leider nicht. Das Faxgerät auf der anderen Seite nimmt einfach nicht ab, wenn er von seiner Wohnung aus anruft. Man hört nur das Freizeichen, bis das Gerät irgendwann aufgibt.


    Jetzt der Clou: In seiner Wohnung hat er einen Vodafone-Anschluss, im Büro Telekom.


    Auch wenn man mit dem normalen Telefon die Faxnummer anruft, ergibt sich dasselbe Spiel. Telekom-Leitung ja, Vodafone nein.
    Ich habe es auch mit dem Handy (T-Mobile) probiert: Fax nimmt nicht ab.


    Wenn ich von mir daheim mit meinem Telekom-Festnetzanschluss dort anrufe, Fax geht ran. Anruf über Sipgate-VoIP klappte erstaunlicherweise auch.


    Was zum Geier kann das sein? Wieso nimmt das Fax nur ab, wenn man von einer Telekom-Festnetz-Leitung aus anruft?

  • Ja, ist ein ISDN-Anschluss.


    Dienstekennung: keine Ahnung. Da ist m.W. nichts explizit gesetzt worden. Was kann/sollte man da setzen (und vor allem: wo?).


    Aber auf dem anderen Anschluss (und meinem privaten daheim) ist auch keine Dienstekennung gesetzt. Wenn ich mit dem normalen Telefon von einem beliebigen Telefom-Anschluss die Faxnummer anrufe, nimmt das Fax ab.


    Nur eben nicht von dem Vodafone-Anschluss.


    Dort hängt eine ISDN-Telefonanlage dahinter. Kann da irgendwas gesetzt sein, das aktiv verhindert, dass das andere Fax abnimmt?

  • Hallo . Ich denke wenn die Dienstekennung nicht richtig wäre würde es keinen Ruf geben sondern Besetztzeichen. Wie ich es verstanden habe gibt es aber Rufzeichen. Ich würde aber gerne wissen ob das Fax im Fehlerfall wirklich klingelt oder ob man vielleicht ganz woanders landet.( Routingfehler)

  • Re: Fax nur aus Telekom-Festnetz erreichbar


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was zum Geier kann das sein? Wieso nimmt das Fax nur ab, wenn man von einer Telekom-Festnetz-Leitung aus anruft?


    Idee dazu ... wer sagt dir, dass von einem Vodafoneanschluss tatsächlich das Fax angewählt wird? Es könnte auch ein Routing-Fehler vorliegen. Was passiert, wenn man anstelle des Faxes ein normales Telefon anschliesst und das dann anruft? Klingelt es?

  • Könnte eine Erklärung sein.


    Aber da mir der Anschluss nicht gehört und ich den Inhaber auch nicht kenne, kann ich solche Tests leider nicht durchführen. :(


    Die Frage ist halt, was kann ich (bzw. mein Bekannter) da tun kann. Es betrifft meinen Versuchen nach ja auch nicht nur den Vodafone-Festnetz-Anschluss. Wenn ich mit meinem T-Mobile-Handy da anrufe, kommt auch nur endlos das Freizeichen.

  • Okay, ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht und von meinem Telekom-Festnetzanschluss mit der 01070 als Vorwahl dort angerufen -- klappt. Hmmm...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Frage ist halt, was kann ich (bzw. mein Bekannter) da tun kann.


    Vermutlich nicht viel, wenn man keinen Zugriff auf das andere Gerät bzw. die Telefonanlage hat. Bei früheren ISDN-Telefonanlagen konnte man die Dienstekennungen einstellen, z.B. ob auf Fax, Telefon oder beides reagiert werden soll.


    Ich habe z.B. auch manchmal das Problem, dass ich über die Fritz!Box manche Faxe nicht raus bekomme, über ein uraltes analoges Faxmoden geht´s dann aber.


    Ist da Faxgerät in der Wohnung ein analoges Teil oder ISDN? Wenn ISDN kann man dort eventuell Dienstekennungen einstellen.


    Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jonny1947
    Hallo . Ich denke wenn die Dienstekennung nicht richtig wäre würde es keinen Ruf geben sondern Besetztzeichen. Wie ich es verstanden habe gibt es aber Rufzeichen. Ich würde aber gerne wissen ob das Fax im Fehlerfall wirklich klingelt oder ob man vielleicht ganz woanders landet.( Routingfehler)


    nicht unbedingt, kann auch sein dass die Telefonanlage auf der Gegenseite den Anruf des "Telefons" von der Fax-Nummer auf ein normales Telefon umleitet statt wegen der falschen Dienstekennung abzulehnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ist da Faxgerät in der Wohnung ein analoges Teil oder ISDN? Wenn ISDN kann man dort eventuell Dienstekennungen einstellen.

    Ich werde das mal prüfen, wenn ich das nächste Mal dort bin, ob man da irgendwas einstellen kann. Das Fax selbst hängt über einen ab-Adapter am internen S0 der Telefonanlage.


    Es funktioniert halt von jeder Nebenstelle des Vodafone-Anschlusses dort nicht. Sei es die mit dem Fax dran oder eben eines der Telefone.


    Und – wie geschrieben – vom T-Mobile-Handy geht es auch nicht.


    Ich erkenne da kein Muster. Gibt es irgend eine Möglichkeit zu testen, welche Dienstekennung ein Anschluss nach außen hin bei einem Anruf übermittelt?


    Meine Theorie, sollte es was damit zu tun haben: Der Faxanschluss des Empfängers reagiert auf analoge Sprachverbindungen und digitales Fax. Wenn die ISDN-Anlage des Vodafone-Anschlusses dort digitale Sprache übermittelt, dann klappt es nicht. Gleiches würde auch bei meinem Handy gelten.


    Fragt sich halt, was mein Telekom-VoIP-Anschluss übermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!