Fax nur aus Telekom-Festnetz erreichbar

• Ich habe ein vergleichbares Problem:

Mein Fax läuft über einen analogen Anschluss und sendet daher m.W. keine Dienstekennung. Das wird wohl der Grund sein, warum genau ein Empfängeranschluss (PC-Fax einer Behörde) gar nicht erst antwortet ... denke ich jedenfalls. Das PC-Fax dürfte nur auf die Dienstekennung reagieren.

Versuche ich, das Fax dann via VOIP-Anschluss abzusetzen (Sipgate und GMX), nimmt das Empfängergerät den Ruf zwar entgegen, die Übertragung bricht aber stets vor Beendigung der Übertragung ab. Inzwischen habe ich es gut ein Dutzend mal versucht.

So viel zum Thema Fax via VOIP. Ich könnte K*TZEN. :mad:

Gibt es irgendeine Einstellung an meinem Faxgerät oder dem alternativ genutzten Faxtreiber meines PC, die solche Abbrüche verhindert?

Edit:
    Ich habe gerade im Faxlog nachgesehen. ECM steht auf "Auto" und ist wohl bei der Übertragung via VOIP nicht aktiv (im Gegensatz zum Festnetz).

Update:
    Jetzt habe ich ECM (manuell) ganz deaktiviert und die Sendung ging durch. Durch die Deaktivierung von ECM habe ich nun keinen qualifizierten Sendebericht - was bei dem konkreten Fax nicht erheblich ist. Oft aber eben schon.

Nee ... das mit dem Faxen über VOIP ist nicht mein Ding. Glücklicherweise war das ein Einzelfall.

• Das Problem habe ich auch. Eine Lösung habe ich nie gefunden.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Das letztere Problem kenne ich auch besser als Lösungen dafür :-)

Aber ehe hier drei Dinge durcheinandergeraten: ein Fax sendet

1) ein CNG-Signal
    dieses signalisiert Faxgeräten an gemeinsam mit Telefonen genutzten Anschlüssen, daß sie nun gemeint sind, und löst deren Handshake-Antwort aus

2) eine Faxkennung
    in der Art +49 815 4711 - die aber nur ausgetauscht und gegenseitig im Log vermerkt wird. Geprüft wird sie nur bei geschlossenen Gruppen, authentifiziert garnicht, nur bei G4-Faxgeräten (ISDN, nicht Analogfaxe an ISDN-Anschlüssen betreffend) wird auch eine Buchstabenkennung (wie damals beim Telex) übermittelt und ggf. verglichen ob dies ein erlaubter Partner ist;

3) einen Diensteindikator: den sendet bei analogen Hauptanschlüssen die Vermittlungsstelle (dann: Fernsprechen 3.1 KHz, ohne weitere Spezifikation), bei ISDN-Anschlüssen der Adapter / die Anlage. Dabei kann es zu Fehlern kommen: ist an der Anlage des Senders der Diensteindikator mit dem Zusatz "Telefonie" eingestellt und bei der Anlage des Empfängers nichts weiter (oder auch "Telefonie", kann die Verbindung zustandekommen. Sagt der Sender "Telefonie" und der Empfänger ebenso ausdrücklich "Telefax" (oder umgekehrt), dann kommt die Verbindung nicht zustande.

Im Handshake wird ausgehandelt, welche Verfahren benutzt werden: zuerst die Baudrate, dann z.B. Modified Modified Read / Modiefied Huffman, mit oder ohne ECM, und natürlich die Gruppe (wobei Abwärtskompatibilität G4/3 oder G3/2 üblich ist).

Über IP-Anschlüsse kommen dann noch Tücken wie T38 ja/nein etc. dazu. Ein Fax(server) im Netzwerk auf der einen Seite und ein Standalone-Gerät auf der anderen Seite, und dann auch noch einmal IP und einmal a/b hinter ISDN ist schon fast mehr Roulette als Faxen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    ... Sagt der Sender "Telefonie" und der Empfänger ebenso ausdrücklich "Telefax" (oder umgekehrt), dann kommt die Verbindung nicht zustande.
    ...

Das vermute ich als Ursache meines Problems beim Faxversuch via Telefonnetz.. Ist aber bisher nur bei einer einzigen Gegenstelle aufgetreten. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    ...
    3) einen Diensteindikator: den sendet bei analogen Hauptanschlüssen die Vermittlungsstelle (dann: Fernsprechen 3.1 KHz, ohne weitere Spezifikation), ...

Woher weiß die Vermittlungsstelle, dass von meinem analogen Anschluss ein Fax kommt?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Woher weiß die Vermittlungsstelle, dass von meinem analogen Anschluss ein Fax kommt?

das weiß sie nicht, und deshalb behauptet sie soetwas auch nicht: sondern sie sagt:
    "Fernsprechen 3.1 KHz" - das ist die Obermenge zu
    "Fernsprechen 3.1 KHz Telefonie",
    "Fernsprechen 3.1 KHz Telefax" und weiteren.

An Telefonanlagen mit analogen Amtsleitungen ist es dasselbe, da ist ebenfalls die Vermittlungsstelle im Öffentlichen Netz dafür zuständig.

An Telefonanlagen mit ISDN-Amtsleitungen (oder sonstigen Analogadaptern an denselben) ist die Anlage bzw. der Terminal Adapter zuständig. Den Service Indicator programmiert dort entweder der Errichter fest ein (default ist es leider oft der falsche, also der Zusatz Telefonie), oder der Benutzer wählt es jeweils aus (z.B. Amt mit 0 geholt = Telefonie, Amt mit 50 geholt = Telefax).

Spezialschlüssel (also mit Zusatz) passen nur gleich auf gleich, nur wenn an einem der Enden der
    Generalschlüssel (also ohne Zusatz) verwendet wird, paßt es immer.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!