Ich habe ein vergleichbares Problem:
Mein Fax läuft über einen analogen Anschluss und sendet daher m.W. keine Dienstekennung. Das wird wohl der Grund sein, warum genau ein Empfängeranschluss (PC-Fax einer Behörde) gar nicht erst antwortet ... denke ich jedenfalls. Das PC-Fax dürfte nur auf die Dienstekennung reagieren.
Versuche ich, das Fax dann via VOIP-Anschluss abzusetzen (Sipgate und GMX), nimmt das Empfängergerät den Ruf zwar entgegen, die Übertragung bricht aber stets vor Beendigung der Übertragung ab. Inzwischen habe ich es gut ein Dutzend mal versucht.
So viel zum Thema Fax via VOIP. Ich könnte K*TZEN. :mad:
Gibt es irgendeine Einstellung an meinem Faxgerät oder dem alternativ genutzten Faxtreiber meines PC, die solche Abbrüche verhindert?
Edit:
Ich habe gerade im Faxlog nachgesehen. ECM steht auf "Auto" und ist wohl bei der Übertragung via VOIP nicht aktiv (im Gegensatz zum Festnetz).
Update:
Jetzt habe ich ECM (manuell) ganz deaktiviert und die Sendung ging durch. Durch die Deaktivierung von ECM habe ich nun keinen qualifizierten Sendebericht - was bei dem konkreten Fax nicht erheblich ist. Oft aber eben schon.
Nee ... das mit dem Faxen über VOIP ist nicht mein Ding. Glücklicherweise war das ein Einzelfall.