Verkabelung TAE Anschluss für IP Anschluss

• Ich müßte meine TAE Dose ein wenig verlegen.

Die Dose hat nur oben eine Klemmleiste wo 2 Adern angeschlossen sind. 2 Adern sind nicht angeschlossen. Für was sind die nicht angeschlossen Adern?
    - Rote Ader (angeschlossen)
    - Rote Ader mit schwarzen Ring (angeschlossen)
    - Roter Ader mit 2 schwarzen Ringer kurzer Abend (nicht angeschlossen)
    - Roter Ader mit 2 schwarzen Ringer langer Abend (nicht angeschlossen)

Habe bereits vor ein paar Jahren ein 4 Adriges Kabel verlegt. Kann ich von der Dose die 2 Adern Durchschleifen (Verlängern) oder sollte ich eine andere Dose als 1te TAE Dose anschließen?

• Du benötigst wirklich nur die Adern, die momentan angeschlossen sind.
    Dass da noch 2 weitere Adern leigen muss dich nicht stören, liegt eher daran, dass standardmäßig ein 2x2 (=4Adern) Kabel verlegt wurde.

Verlängern kannst du mittels Wago-Klemmen (0,6-0,8er Durchmesser) oder, was ich empfehlen würde, du führst ein weiteres Kabel vom zukünftigen Installationsort zur Dose und klemmst 2 beliebige Drähte parallel an.

D.h.

Rote ader <-> rot <----------------------------------------------------------> neue Dose Klemme 1
    Rote ader mit sw. Ring <-> blau <-------------------------------------------> neue Dose Klemme 2
    (im Fall einer TAE-Dose, bei UAE Klemme 4/5!)

rot/blau habe ich deshalb gewählt weil das in der Regel die ersten 2 Aderfarben beim Kabelauszählen sind ;)

was red ich lang rum:

hier ein schematisches bild (die aderauswahl bleibt natürlich dir überlassen;) )

http://www.bilder-space.de/bild-taejpg-22566.htm

• s gibt doch auch TAE Dosen wo oben und unten eine Klemmleiste haben. Kann man hier das Telefonkabel in der oberen Leiste mit 1+2 anklemmen, und dann auf die untere Klemmleiste Durchschleifen.

• du meinst sicher eine NFF-Dose.

Da ist es so, dass die Klemmleiste oben für die NF-Buchsen vorgesehen ist.
    Die unten ist separat für die zweite F-Buchse.

Ergo: Geht nicht (wenn ich dich richtig verstehe).

• Ich hatte bis vor 3 Jahren einen DSL384 Vertrag. Bin nun seit 3 Jahren bei VF LTE Zuhause und möchte nun wieder zurück zur Telekom auf einen DSL384IP Hybrid Anschluss wechseln.

Wie sollte ich jetzt meine weitete Verkabelung anlegen, Antennenkabel zur LTE Antenne sollte ja möglichst kurz sein. Das 8 Meter Kabel von TAE1 zu TAE2 liegt schon.

Sollte ich es jetzt ein komplett neues Kabel mit 13 Metern verlegen oder kann ich das alte lassen?

TAE1 => 8 Meter Kabel => TAE2 => 5 Meter Kabel => Router => 5m TAE zum Telefon und 5m LAN zum PC
    oder
    TAE1 => 13 Meter Kabel => Router => 5m TAE zum Telefon und 5m LAN zum PC

Ich frage mich ab eine 2te Dose irgendwelche Störungen oder Rauschen verursachen könnte.

• Du verbindest einfach die angeschlossenen Adern 1:1 mit den weiterführenden Adern mit diesen Verbindern:
    http://www.amazon.de/3M-Scotch…der-UR2-VPE/dp/B003YBTXLE
    Und stellst denn die Fritzbox am zweiten Standort auf.

Tendenziell kannst Du auch die alte TAE da lassen aber nichts einstecken und die Adern nur an die Klemmen 7&8 anklemmen. Ich halte aber die Lösung mit den Verbindern für die "Dämpfungsärmste" solange man nicht das ganze Kabel neu legen will.

• Der Ansicht daß eine Verbindung Kabelende unmittelbar auf Kabelende im Zweifel signalschonender ist als die Durchleitung durch eine Schaltung schließe ich mich an.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich habe eine NFN TAE Dose.

Kann ich mit der Dose mit der Anschlusskabel von der Telekom auf ein anderes Kabel Brücken.

Möchte aber den F Stecker nicht mit dem Anschlusskabel verbinden, sondern mit einem seperaten was wieder zurückgelegt wird.

Kann ich nun z.B. Klemme 3 und 4 zum Brücken verwenden?

Habe folgendes vor:
    Anschlusskabel von der Telekom über die Installierte TAE Dose auf ein 4adriges Kabel brücken (2 Adern Ausgang), dieses Kabel an eine neue TAE Dose weiterleiten. Und dann weiter in den Hybrid Router.

Danach vom Hybrid Router Telefonkabel in die 2te Dose. Und von dort aus über die 2 zusätzlichen Adern zurück auf die 1te TAE Dose und dort wieder das Telefon anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!