iPhone O2 SMS werden als Auslands-SMS berechnet

• Hallo!

Ich habe heute meine O2 - Rechnung bekommen und war geschockt. Seitenlang wurden mir Auslands-SMS berechnet. Die Rufnummern habe ich kontrolliert. Es handelt sich um SMS an deutsche Empfänger mit Nummern, die im Format +49 17x xxxxxx eingespeichert sind.

Keiner der Empfänger wurde kürzlich zum Adressbuch hinzugefügt. Die Nummern habe ich auch schon früher regelmäßig genutzt, ohne dass sie falsch abgerechnet wurden.

Im Ausland war ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht. Was kann das sein und wie kriege ich das zumindest zukünftig gerade gebogen? Ich benutze ein iPhone 6+.

Ich hoffe auf eure Hilfe! :top:

Edit: Ich muss mich korrigieren. Ein Teil der Kontakte war nicht im internationalen Format hinterlegt. Das macht es für mich noch merkwürdiger. :confused:

Och danke! Und selbst so?

• Sind die SMS mit exakter Nummer aufgelistet? Dann wuerde ja feststehen ob es Auslands-SMS oder Inlands-SMS waren.

Wenn nicht koennte es noch sein:

SMS fuer Apple Facetime Aktivierung

Bei +4917x die 9 vergessen so das es dann +417x wurde. Und die 076 / 077 / 078 / 079 sind dann in der Schweiz auch Mobilfunk

• Entweder du warst an der Grenze und bist im ausländischen Netz gelandet, oder es ist schlicht und einfach ein Abrechnungsfehler. Das habe ich auch schon erlebt.

Am besten einfach bei o2 anrufen und nachfragen, wenn ein Fehler vorliegt wird dir das Geld sicherlich erstattet. War bei mir jedenfalls kein Problem.

• Die Nummern sind im EVN mit einer zusätzlichen, vorangestellten "0" versehen also 00171 xxxxxxx zum Beispiel. Aber es handelt sich um Nummern, die ich nicht händisch verändert habe, die ich schon seit Jahren in meinem Adressbuch stehen habe und die ich regelmäßig benutze.

• Manfred: Ich hoffe du hast recht. Die mutmaßlich rumänische Mitarbeiterin meinte es wäre ein Virus.

Achso: Zu dem Zeitpunkt war ich im Harz oder in meinem Heimatort mitten in Deutschland. Ein ausländisches Fremdnetz schließe ich eigentlich aus.

• Zitat

Original geschrieben von hollyj Die Nummern sind im EVN mit einer zusätzlichen, vorangestellten "0" versehen also 00171 xxxxxxx zum Beispiel.

Das waere dann USA oder Kanada.

Wahrscheinlich ein Abrechnungsfehler?

Hast du Antworten auf die SMS erhalten? Dann muessten sie richtig zugestellt worden sein.

Wen das Handy die SMS wirklicht statt an +49171 and die 00171 geschickt haette dann haettest du ja entweder garkeine Antwort bekommen oder von verwirrten Amerikanern. ;)

• Teils ja, teils nein. Ich habe an diesem Tag Ostergrüße an meine Kontakte geschickt. Insofern rechne ich da nicht zwingend mit einer Antwort. Wie gesagt wir waren an diesem Tag im Harz, Netzversorgung war mies und die Gruppen-SMS musste ich mehrfach anstoßen, weil das Senden der Nachricht immer wieder abbrach. Einige Empfängernummern aus dieser Gruppen-SMS sind nicht in den aufgelisteten Auslands-SMS enthalten.

• 00171 sieht eher so aus als wäre da die Rufnummer ohne +49 eingespeichert, und mit einer 0 zuviel.
    Sehr seltsam das ganze .

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe es extra nochmal geprüft. Entweder ist die Nummer als "+49 170" oder als "0170" eingespeichert.

• Entschuldigt bitte den Doppelpost!

Ich hatte gerade eine längere, unerfreuliche Chat-Sitzung mit O2. Dort steht man auf dem Standpunkt, dass es sich nur und ausschließlich um einen Virus handeln müsse. Einen Abrechnungsfehler schliessen sie völlig aus. Man riet mir einzig das iPhone komplett zurückzusetzen. Jetzt wäre meine Frage, ob hier jemandem schon mal ein solcher Virus begegnet ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!