Vodafone: Internationale Videotelefonie + Datenraoming, sehr hohe Rechnung!

• Hallo liebes Forum,
    ich erhoffe mir hier Hilfe und vielleicht Aufklärung bei meiner aktuellen Rechnung von Vodafone, bei der ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen bin:

Da ich viele Probleme mit Skype hatte, habe ich mehrmals mit meinem Samsung S5 mit dem Ausland videotelefoniert. Nun habe ich eine Rechnung für 85 Euro dafür bekommen.
    War ich wirklich so blauäugig zu glauben, dass dieser Dienst wie normaler Datenverkehr über WLAN funktioniert??? Warum ist das ein eigenständig abrechneter Dienst, er funktionert doch über die normale Datenleitung (WLAN, LTE etc.), oder?

Was meint Ihr, muss ich das jetzt hinnehmen, oder gibt es Chancen es anzufechten???

2. Problem:
    War Ende April im Ausland und habe 100000% noch im Flugzeug "Mobile Daten" und "Datenroaming" deaktiviert beim besagten Samsung S5. Es hat auch kein Datendienst während des Aufenthaltes funktioniert.
    Vodafone sagt, ich wäre jeden Tag exakt 250 oder 400 kB im Internet und berechnet 43 Euro dafür?
    Meint Ihr das kann stimmen? Wie kann das denn kommen?

Danke Euch! Vielleicht könnt Ihr mir helfen
    :confused:

• Re: Vodafone: Internationale Videotelefonie + Datenraoming, sehr hohe Rechnung!

Zitat

Original geschrieben von ukrainer
    Da ich viele Probleme mit Skype hatte, habe ich mehrmals mit meinem Samsung S5 mit dem Ausland videotelefoniert. Nun habe ich eine Rechnung für 85 Euro dafür bekommen.
    War ich wirklich so blauäugig zu glauben, dass dieser Dienst wie normaler Datenverkehr über WLAN funktioniert??? Warum ist das ein eigenständig abrechneter Dienst, er funktionert doch über die normale Datenleitung (WLAN, LTE etc.), oder?

Als was wurden denn Skype abgerechnet ? Skype, Video, Daten, ... ?
    Du hast geschrieben ," mit dem Ausland videotelefoniert..". Mit oder im Ausland ?
    Wie groß ist Dein Datenvolumen ?
    Ist Videotelefonie erlaubt ? Wird wohl nicht geprüft aber ein Blick in Deinen Tarif schadet nicht (Kleingedruckte)

Ich habe mir z.B. in Österreich eine Prepaid Karte mit Daten Tarif besorgt. Skype läuft rein auf Datenbasis.
    Ich habe es nicht mehr genau im Kopf aber nach 1- 1,5 Std. waren garantiert 1 GB weg.

Wenn Du also mit dem Ausland telefoniert hast, dann würde ich prüfen, ob das Datenvolumen gereicht hat (Stichwort: Drosselung) und mich dann mit der VF Hotline in Verbindung setzen.

Bei Deinem 2. Problem würde ich erst einmal Dein Handy prüfen. Wirklich alle Einstellungen raus. Kurz auch mal die Foren prüfen, ob ein ähnliches Problem mit dem Abschalten der Daten bekannt ist.

Wenn Du ein guter oder lange Kunde bei VF bist, dann würde ich mich an die Hotline wenden und dem Mitarbeiter den Fall sachlich und nachvollziehbar schildern. Bei guten Kunden hat man die Chance auf Kulanz.

VG

• Bei der Videotelefonie habe ich aus Deutschland heraus telefoniert. Wird wohl abgerechnet wie Telefonat ins Ausland.

• Ich frage mich, mit welcher Berechtigung VF den Datendienst Skype nach Telefonie abrechnet.

Skype ist nichts anderes wie Whatsapp, email oder Internet.

VG

• Er hat nicht geskypet, sondern videotelefoniert. Und das wird so abgerechnet wie im verlinkten Infofax.

Lesen schadet der Dummheit, oder was? :p

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Videotelefonie ist doch genauso eine Vertragsleistung wie MMS. Daß man Fotos auch ohne MMS übertragen kann entbindet ja genausowenig von der Zahlungspflicht, wie die Möglichkeit von Videoübertragung ohne Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistung des Vertragspartners. Die 85 Euro dafür sind natürlich hoch, von mir aus auch sehr hoch im Vergleich zu der ansonsten wegen Nutzung von Gratisdiensten nur aus Fixkosten bestehenden Rechnung. Aber im Vergleich zu früher immer wieder auftretenden Schockrechnungen über tausend oder tausende Euro ist das dennoch ein zwar ärgerlicher, aber nicht ruinöser Betrag. Minderung oder Erlass im Rahmen von Kulanz kann man natürlich trotzdem probieren.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Er hat nicht geskypet, sondern videotelefoniert. Und das wird so abgerechnet wie im verlinkten Infofax.[...]

Aber doch hoffentlich nur, wenn mobile Datenübertragung aktiviert ist, oder? Hätte er, sofern das bei dieser Art der Videotelephonie denn technisch möglich ist, allein WLAN für's Videotelephonieren benutzt und die mobile Datenübertragung dabei abgeschaltet gehabt, wäre es doch wohl - zumindest auf der vf-Rechnung - nicht zu einer Berechnung gekommen?!

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Aber doch hoffentlich nur, wenn mobile Datenübertragung aktiviert ist, oder? Hätte er, sofern das bei dieser Art der Videotelephonie denn technisch möglich ist, allein WLAN für's Videotelephonieren benutzt und die mobile Datenübertragung dabei abgeschaltet gehabt, wäre es doch wohl - zumindest auf der vf-Rechnung - nicht zu einer Berechnung gekommen?!

Was hat denn das Mobilfunkanbieterangebot Videotelefonie damit zu tun, ob man gerade WLAN hat? Vielleicht ist es ja die Seltenheit von regulärer Videotelefonie, daß das so viel durcheinander gerät bei den Kunden. Es erwartet doch auch niemand, daß eine MMS kostenfrei sei, weil man gerade im WLAN ist oder, weil eine ähnliche Funktion bei einer weit verbreiteten Gratis-App auch möglich ist - ähnlich auch SMS und Sprachtelefonie. Im angegebenen VF-Dokument ist auch keineswegs die Rede davon, daß man dafür eine vertragliche Vereinbarung über mobile Datennutzung getroffen haben muss - nur, daß mindestens UMTS anliegen muss.

Je suis Charlie

• Die Verbindung wird nie über's WLAN oder "mobile Daten" geführt, sondern es wird immer eine Leitung exklusiv reserviert wie bei einem normalen Telefonat. Deswegen funktioniert es stabil, ist aber auch entsprechend teuer.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!