Der Magenta-Eins-Thread

• Ich habe mich auf diese Übersicht bezogen:

http://www.telekom.de/magenta-…sb_zf_1052358_46881291754

Da gibt es den MagentaEins S, M und L. Und mit VDSL 50 wäre es der M und der hat auch nur 500 MB.

Habe mich aber nicht vertieft mit den Tarifen beschäftigt. Tarife, bei denen ich für 75 € nur 500 MB mobil kriege, lohnen m.E. keinen intensiveren Blick.

Edit: Im Kleingedruckten ergibt sich in der Tat, dass der MagentaEins M den Mobil S enthält. Nicht gerade intuitiv.

• Hallo,

Die Tabelle verwirrt in der Tat.
    Wähle einen Mobilfunk Tarif mit passendem Volumen z.B. den Magenta L mit 3GB
    Kombiniere ihn mit einem Call & Surf IP. Dafür bekommst Du entweder 10 Euro Magenta 1 Rabatt oder die Europa option mit rein.

Die Europa Option lohnt sich nur für Grenzgänger oder Vielreisende.

Für jemand, der tief im Landesinnern wohnt und so gut wie nie ins Ausland anruft oder fährt ist das keine Option.

• Ja, ich hatte MagentaEins bislang immer nur am Rande mitverfolgt. Offenbar ist es auch nur ein ganz gewöhnlicher Kombirabatt. Dass dem ganzen dann jeweils noch ein eigenständiger Tarifname gegeben wird, ist offensichtlich eine Pseudo-Innovation.

• Ich war mich sehr sicher, dass du richtig nachgeschaut hast - deshalb habe ich nicht noch einmal nachgerechnet :)

Du liegst aber vollkommen richtig. Wenn du dich für die MagentaEINS M Kombination entscheidest, dann sind es 500MB für rund 75€ in den ersten 24 Monaten.

Wenn du die Betrachtung nur auf die 500MB lenkst, dann wird es dem Angebot nicht gerecht.

Denn du bekommst:

- VDSL mit bis zu 50 Mbit/s
    - Flat in alle dt. Mobil und Festnetze sowohl festnetz als auch mobilfunkseitig
    - Telekom Entertain inkl. Receiver
    - LTE Max auf der Hauptkarte
    - EU Flat sowohl festnetz als auch mobilfunkseitig

Klar ist es eine Stange Geld. Aber aus meiner Sicht passt das P/L Verhältnis.

Du kannst aber halt auch ziemlich beliebig Festnetz und Mobilfunk kombinieren und bekommst die Vorteile - siehe den Post von Henning.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Du kannst aber halt auch ziemlich beliebig Festnetz und Mobilfunk kombinieren und bekommst die Vorteile - siehe den Post von Henning.

Das stimmt schon, allerdings gehörten die Magenta Mobil Tarife mal preislich überarbeitet, oder das Volumen aufgestockt.

Dem Magenta S würden mal 1GB und dem Magenta M 3GB ganz gut zu Gesicht stehen.
    Dem Magenta L könnte man dann 5GB spendieren ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• @iAcer: Das mag sein. Ich hätte jetzt aber erwartet, dass es insgesamt ein "rundes" Angebot von der Leistung her ist, wenn man dem Kind schon einen eigenen Tarifnamen gibt. Und die ganzen von dir aufgezählten Leistungen sind ja schon High End. Da passt es dann halt überhaupt nicht, wenn mobil nur discountmäßige 500 MB enthalten sind (zumal bei LTE Max). Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Kombination für viele Kunden interessant ist.

• Darüber lässt sich streiten, Steven ;)

Ich verstehe natürlich was du meinst. Es stellt sich aber die Frage, ob (ganz aktuell) überhaupt eine Notwendigkeit besteht? Aus meiner Sicht nicht, denn das aktuelle Angebot läuft.. Aber: nichts ist so beständig wie der Wandel :)

phonefux ich kann in Teilen nachvollziehen was du schreibst. Anhand der MagentaEINS S,M L Darstellung lässt sich das ganze aber besser für den Kunden abbilden, als ohne diese Darstellung. Zeitgleich hat es aber leider auch für Verwirrung gesorgt. Dadurch, dass du halt viele Kombinationsmöglichkeiten hast, lassen sich eigentlich ganz gute Sachen "zusammenschustern" ;) Die vorgefertigten MagentaEINS S,M und L Pakete sind gar nicht so uninteressant, wie du es vermutest :)

Du kannst ja einmal für dich persönlich eine kritisch, jedoch faire, Vergleichsrechnung durchführen.

EDIT: Potenzial für Vereinfachungen bestehen natürlich weiterhin - ganz klar! :)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das stimmt schon, allerdings gehörten die Magenta Mobil Tarife mal preislich überarbeitet, oder das Volumen aufgestockt.

Die Tarife wurden doch erst kuerzlich (Ende 2014) ueberarbeitet. Gegenueber den CompleteComfort wurde das Volumen verdoppelt, dafuer wurde die HotSpot-Flat gestrichen.

Ich hab' grade heute morgen einen Wechsel vom CompleteComfort M in den MagentaMobil L veranlasst, da mir die 750 MB haeufig nicht ausreichen. So gibt's fuer nen 10er 2,25 GB mehr, anstatt per SpeedOn nur 0,25 GB fuer den gleichen Preis zu erhalten.

Wenn was ueberarbeitet gehoert, dann die SpeedOn-Inhalte und -Preise.

• Zitat

Darüber lässt sich streiten, Steven ;)

Ich verstehe natürlich was du meinst. Es stellt sich aber die Frage, ob (ganz aktuell) überhaupt eine Notwendigkeit besteht? Aus meiner Sicht nicht, denn das aktuelle Angebot läuft.. Aber: nichts ist so beständig wie der Wandel :)

Gut, das stimmt natürlich.
    Laufen tun die Tarife auf jeden Fall, sonst würden die sich nicht so gut verkaufen.

Die Preise sehe ich natürlich aus meinem "blauen Blickwinkel", aber wüsste auch nicht ob ich bei o2 für 3GB 40€ hinlegen würde (Blue L), denke eher mal nicht :)
    Was ich allerdings persönlich ganz schade finde ist, das es bei der Telekom seit langen Jahren keine Verträge mehr ohne Laufzeit gibt.

Als ich 2001 meinen Telly Tarif gemacht habe, war es Problemlos möglich zwischen 24M und 1M Laufzeit zu wählen.
    O2 bietet dies ja auch an ("Flex Tarife").
    Wieso die Telekom das nicht längst wieder macht, verstehe ich nicht.
    Für mich gibt es beispielsweise, unabhängig vom Provider, fast nichts schlimmeres mehr als eine 24M Laufzeit.
    Man ist dem Anbieter hilflos ausgeliefert, und das lassen diese einen auch deutlich spüren (Beispiel: Special Complete XL) :(

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Tarife wurden doch erst kuerzlich (Ende 2014) ueberarbeitet. Gegenueber den CompleteComfort wurde das Volumen verdoppelt, dafuer wurde die HotSpot-Flat gestrichen.

Stimmt, aber ist halt immer noch recht "teuer", für eine simple Dienstleistung wie den Mobilfunk.
    Ich bin was Mobilfunk betrifft mittlerweile extrem geizig geworden, egal ob nun am Tarif oder auch am Endgerät.
    Ich würde auch kein Smartphone mehr kaufen was über ~350€ kostet, und das ist mehr als genug Geld für ein Smartphone :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Du kannst ja einmal für dich persönlich eine kritisch, jedoch faire, Vergleichsrechnung durchführen.

Eine solche Vergleichsrechnung ist immer schwierig und die kann die Telekom in meinem Fall nicht gewinnen. ;) Privat nutze ich o2 (plus VF am iPad). Das berufliche Blackberry mit Telekom war seit Monaten (!) nicht mehr eingeschaltet, weil ich die Mails auch aufs private Handy kriege und ich empfangsmäßig nichts vermisse. Bin aber auch fast ausschließlich in Ballungsräumen unterwegs und dazwischen im Flieger oder mal im Zug. Dort nutze ich dann allerdings die Telekom ICE Hotspots. Außerdem wird ein Telekom LTE WiFi Router und eine Telekom MultiSIM im Notebook genutzt - also alles schwer vergleichbar.

Preislich liege ich bei o2 mit Kombivorteil und zusätzlichem Rabatt bei 56 € für Blue Professional L mit 4,5 GB und VDSL 50 (Alttarif ohne Drossel, dafür ohne Allnet-Flat). Den Blue könnte ich kostenfrei auf die neue Variante mit EU-Flat umstellen. Die VF-Flat am iPad kommt weg, der Vertrag diente eh der Hardwarefinanzierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!