Ausnahmen vom nationalen Roaming o2 <-> E+ ?

• Hi

Ich wollte mal fragen, ob es zufällig geplante Ausnahmen vom nationalen o2 <-> E+ Roaming geben soll.

Darauf komme ich, weil ich laut TV-Werbung, einer SMS und einer E-mail von o2 gemäß schon in der Lage sein sollte, das Roaming zu nutzen. Aber es tut sich hier in Dortmund nichts. Wo ich auch gucke, es ist immer nur o2 zu sehen mit den typischen 1-2 Balken von 5 in der Feldstärkeanzeige des Handys. Meine BASE und Aldi Talk SIMs haben konstant 4-5 von 5 Balken, so dass ich nicht weiss, ob die roamen würden, wenn der Empfang schlecht ist. Denn er ist hier (seit jeher meiner Erfahrung nach) sehr gut.

Kann es sein, dass o2 Städte definiert hat, wo nach deren Überzeugung der Empfang so gut ist, dass es kein nationales Roaming geben wird? Das würde ich gerne wissen, denn dann möchte ich meine VVL noch schnell stornieren.

Grüße!

• Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    Darauf komme ich, weil ich laut TV-Werbung, einer SMS und einer E-mail von o2 gemäß schon in der Lage sein sollte, das Roaming zu nutzen. Aber es tut sich hier in Dortmund nichts.

"Bis wann ist National Roaming für alle Kunden von E-Plus und O2 verfügbar?

Der Roll-out von National Roaming dauert mehrere Wochen. Begonnen wurde am 31. März. Unser Ziel ist, dass National Roaming bis zum 31. Mai deutschlandweit verfügbar ist."

http://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netz-faq/#id-11413642

Also erst nocheinmal abwarten. Bislang ist nicht bekannt, ob Regionen ausgespart werden.

***21 Jahre o2***

• Können ja eigentlich keine Regionen ausgeschlossen werden, wenn o2 langfristig 14000 Stationen abbauen will.Besonders in den Städten sind viele Stationen Doppelt vorhanden, die wahrscheinlich wegfallen werden.

• Dann weiss ich bloss nicht, warum mir per SMS und per E-mail geschrieben wurde von o2, dass ich AB JETZT das nationale Roaming verwenden kann. Und die sollten sehr genau wissen, dass ich zu 99% nur in Dortmund unterwegs bin...

Die SMS und E-mail kam vor ca. 2 Wochen. Bei der TV-Werbung bin ich mal nachsichtig, da steht vielleicht, was du gerade geschrieben hast, im GANZKLEINGEDRUCKTEN in hellgrauer Schrift auf weissem Untergrund in den letzten 2 Sekunden des Spots. Weiss ich gerade nicht...

• Zitat

Dann weiss ich bloss nicht, warum mir per SMS und per E-mail geschrieben wurde von o2, dass ich AB JETZT das nationale Roaming verwenden kann. Und die sollten sehr genau wissen, dass ich zu 99% nur in Dortmund unterwegs bin...

Hast Du schon einmal versucht, Dich manuell ins UMTS-Netz von Eplus einzubuchen? Steht bei Dir in der Netzbetreiberliste noch Eplus oder schon o2_de+?

***21 Jahre o2***

• Zitat

Dann weiss ich bloss nicht, warum mir per SMS und per E-mail geschrieben wurde von o2, dass ich AB JETZT das nationale Roaming verwenden kann. Und die sollten sehr genau wissen, dass ich zu 99% nur in Dortmund unterwegs bin...

Die werden wohl nicht für jeden Kunden ein Bewegungsprofil erstellt haben, um dann abzuwägen, ob anhand seiner gewöhnlichen Aufenthaltsorte ihm entweder schon eine Nachricht zu schicken oder eben noch nicht. Jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen, daß sie entweder die hinterlegte Meldeanschrift nutzen oder vielleicht den Ort als Ganzes.

Je suis Charlie

• Zitat

... , dass ich AB JETZT das nationale Roaming verwenden kann. ....

Verwenden heißt doch nicht, dass du das UMTS-Roaming z.Z. schon überall hast.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hast Du schon einmal versucht, Dich manuell ins UMTS-Netz von Eplus einzubuchen? Steht bei Dir in der Netzbetreiberliste noch Eplus oder schon o2_de+?

Ja das versuche ich einmal am Tag, aber bislang sehe ich keine Netze mit "+" am Ende. Ich kann mich auch nicht manuell z.B. mit der o2 SIM ins E+ Netz einbuchen.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die werden wohl nicht für jeden Kunden ein Bewegungsprofil erstellt haben, um dann abzuwägen, ob anhand seiner gewöhnlichen Aufenthaltsorte ihm entweder schon eine Nachricht zu schicken oder eben noch nicht. Jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen, daß sie entweder die hinterlegte Meldeanschrift nutzen oder vielleicht den Ort als Ganzes.

Warum sollten die das Bewegungsprofil nicht dazu nutzen? Das ist so einleuchtend, dass es schlimm wäre, wenn sie es nicht genutzt hätten.
    Aber was sie auch immer genutzt haben, Dortmund ist ja offenbar noch nicht aktiviert. Oder geht das bei einem der Mitlesenden schon? Dann würde ich gerne die PLZ wissen. :)

• Zitat

Ich kann mich auch nicht manuell z.B. mit der o2 SIM ins E+ Netz einbuchen.

Hast Du dein Handy auch auf UMTS only gestellt?

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!