Rückbau EPlus GSM

• Dann lag ich doch richtig : Uralttechnik..evtl. Noch das, was du da gefunden hast ;)

Gefühlt liegt der nicht unterhalb, wenn man von dort zum Hohloh fährt :cool:

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Ja, selbst wenn der Vertrag eine feste Vertragslaufzeit für den Netzbetreiber hat (ich ging davon aus, dass das zumindest in der Vergangenheit nicht so war) - irgendwann läuft er aus.

Dann stellt sich die Frage ...

Zum Thema EPlus Kunden könnten dann nicht mehr GSM nutzen - richtig, die Frage ist, ob
    die Durchdringung mit UMTS Geräten schon groß genug ist. Wenn die Frage mit ja beantwortet würde, ständen die GSM Standorte im UMTS Gebieten zur Disposition.

Ich verstehe sowieso nicht warum o2 nur das 3G Netz frei gibt, aber nicht das 2G Netz! Die Frage ist warum ???

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von looser333
    Hier steht was dazu.

https://www.simyo.de/faq/natio…#gsm-lte-national-roaming

Danke für den Link! :top:

"Die GSM-Netze für die Telefonie sind in Deutschland so weit ausgebaut, dass ein National Roaming keinen positiven Effekt bringen würde."

Dann bleiben die alten E-Plus GSM Sender online! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Es ist doch Fakt dass 14.000 Basisstationen abgebaut werden sollen....wie kommt ihr dann drauf , dass die alten GSM-Sender on air bleiben? Sofern O2 vom gleichen Mast oder in der Nähe von einem eigenen Mast versorgt, wäre es imho 100% sicher dass Telefonica die alten E-Plus Masten eines Tages offline nehmen wird.
    Wie die das technisch dann umsetzen, werden wir vermutlich erst in paar Jahren sehen

• Wenn irgendwo E-Plus und o2 300m voneinander entfernt gleichwertige Standorte haben dann kann natuerlich einer weg.

Aber wo E-Plus einen besonders exponierten Standort hat und o2 nicht, da sollte man diese Standorte schon behalten.

• Also die Leute von der Netztechnik werden sicher nicht mit dem Dartpfeil auf eine Deutschlandkarte zielen und so die Standorte auswählen. Man kann davon ausgehen, dass man da sehr viele Parameter in die Entscheidung einfließen lässt (Mietdauer, Mietkosten, Betriebskosten, Umbaukosten, Abdeckung, Kapazität, Anbindung, etc).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Rückbau? Ich hoffe immernoch auf ein flächendeckendes GSM-Netz. Bisher ist das in D ja Fehlanzeige.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Warum ist man sich hier eigentlich immer so sicher, das E-Plus-Standorte weichen müssen? o2 hat auch genug Krücken da draußen rumstehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!