Hörbücher statt Bücher - geeignetes Gerät für 90jährige Frau?

• Hallo liebe TT'ler,

meine Großmutter, fast 90, hat ihr Leben lang immer viel gelesen.
    In letzter Zeit liest sie nicht mehr, weil es ihr - nach eigenen Angaben - zu "anstrengend" ist.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, ihr Hörbücher schmackhaft zu machen.

Problem hier: Meine Oma hört nicht mehr so richtig gut und ein Hörgerät kommt für sie nicht in Frage :rolleyes::D

Ich brauche also einen guten, sehr sehr einfach zu bedienenden (MP3?) Player und entsprechend gute Kopfhörer.

Und wo kann man eigentlich die Hörbücher kaufen und wie kommen die auf den Player?

Preis ist erst einmal zweitrangig, Anforderungen u. Qualität gehen vor.

Beste Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• also für eine Dame in diesem Alter bieten sich Hörbucher auf CD oder sogar Kassette an. Die gibts ja in jeder Buchhandlung und das ist vom Handlig erheblich einfacher als ein MP3 Player oder irgendwelche streaming-Dienste.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Alternativ vielleicht: Ein Kindle oder ähnliches, Schriftgröße auf Maximum.

(Nur falls ihr die kleinen Buchstaben zu anstrengend sind)

Das muss am Wetter liegen...

• Ein Kindle ist, meiner Meinung nach, definitiv nicht geeignet für eine 90-jährige.

Da kannst Du ihr ja auch gleich einen iPod geben, oder ein iPad in die Hand drücken...

Ich würde auch zu einem schlichten CD-Player oder Kassettenrekorder raten.
    Auf einfache Bedienbarkeit und schöne große Tasten achten, dann hat Deine Oma bestimmt Gefallen daran.
    Je weniger Möglichkeiten, Funktionen solch ein Gerät hat, umso besser.

Da gibt es es ja immer noch, z.B. bei Amazon, genügend entsprechende und passende Geräte für diesen Zweck.

Bei den Kopfhörern würde ich eine geschlossene Variante z.B. von den Marken Sony, AKG, Sennheiser etc. empfehlen.

• Ich würde im Gegenteil auf ein gebrauchtes ipad und paar gute Apps zurückgreifen. Die Leute kommen damit schnell zurecht und letztendlich ist es praktischer. Schnell paar Sachen von Librivox(*) und Co. laden oder die Mediatheken nutzen. Damit hat sich das Ding ggü. einem möglichen Kauf von Hörbuch-CDs schnell refinanziert.

(*) sind keine richtigen Hörbücher und die Qualität schwankt, aber evtl. trotzdem geeignet.

• Vielen Dank!
    iPad und iPod kommt nicht in Frage, die Idee mit einem "normalen" CD Player gefällt mir
    und ich bin überrascht, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein ;)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ich würde aber einen CD-Player nehmen, der auch MP3 von CD´s abspielt - erweitert die Möglichkeiten und du kannst Ihr durchaus auch mal einen Hörbuch-Download auf CD geben. Aber das können heute ja selbst billige CD-Player...

• Da bietet sich ja dann fast schon ein portabler CD-Player - aka Sony Walkman - an,
    so denn, was die Bedienbarkeit anbelangt, die Bedien-Knöpfe nicht zu klein bzw. zu fummelig für eine 90-jährige sind.

• Bedientechnisch könnte ihr ein klassischer Kassettenrekorder (liegender Quader, einrastende Tasten an der oberen Vorderkante, dahinter das nach oben öffnende Kassettenfach, dahinter dann der Monolautsprecher) am besten liegen. Besonders die kantenübergreifende, einrastende, große, lineare Tastenreihe leuchtet auch älteren Leuten ein oder sie werden es in den 70er Jahren sogar selbst gehabt haben. Angesichts der selten gewordenen Kassetten müsste es dieses im wahrsten Sinn begreifbare Konzept auch für CD- oder MP3-Spieler geben.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Bei den Kopfhörern würde ich eine geschlossene Variante z.B. von den Marken Sony, AKG, Sennheiser etc. empfehlen.

Ich würde ebenso Sennheiser empfehlen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass von älteren Herrschaften sehr gerne diese Art genutzt wird (auch wenn sie spacig aussehen):

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!