P800, Wie kann man einen im Kontakt verwendeten Klingelton verschieben?

  • Man kann einem Kontakt ja einen eigenen Klingelton zuweisen. :)


    Beim Verschieben eines solchen zugewiesenen Klingeltones (Wave.File, von "Audio\Keine Kategorie" in einen neu angelegten Ordner "Audio\Klingeltöne") bin ich auf folgendes Problem gestossen:


    1. Nach dem Verschieben funktionierte der Ton nicht mehr, was aber zu erwarten war, da der Link darauf nun ins Nirwana zeigte (und das P800 offensichtlich keine Kopie davon im Kontackt speichert, was speicherökonomisch gesehen auch sinnvoll ist). Wollte man den Ton probehören, kam einfach nichts, wurde man vom Kontackt angerufen wurde statt dessen irgenein Systemton genommen (aber nicht der für alle anderen als Standart eingetragene!!!:( )


    2. Obwohl der Link ins Nirwana zeigte, blieb er in der Liste der Auswählbaren Töne des betroffenen Kontakts. Das System schert sich an dieser Stelle offenbar nicht darum, ob der Eintrag noch gültig ist.:(


    3. Beim Versuch, den verschobenen Klingelton erneut (aus dem neuen Verzeichnis) auszuwählen scheiterte mit dem Hinweis, der Ton sei schon vorhanden! :mad: Offensichtlich kann man nicht mehrere namensgleiche Dateien verwenden, selbst wenn diese in verschiedenen Ordnern liegen. :mad::flop:


    Fazit: Ich habe einen toten Link im Kontakt, den ich weder löschen noch überschreiben kann! :flop::flop:


    Wer hat schon die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gibt es eine Möglichkeit, der Kontakte-Applikation irgenwie klar zu machen, das sie Historie-Einträge auf umbenannte,verschobene oder gelöschte Dateien verwerfen soll (muss), damit die entsprechenden Dateinamen nicht für immer blockiert sind?:confused:


    PS: Nachdem ich die Datei (zähneknirschend) wieder in den Ursprungsordner zurückgeschoben habe, funktionierte wieder alles (so weit, so gut), aber dass ich eine einmal in einem Kontakt verwendete Audio-Datei nie mehr verschieben dürfen soll, wurmt mich aber doch sehr. Schliesslich weisst SE selbst doch darauf hin, das es gut sei, seine Dateien aus "Keine Kategorie" heraus in in andere Ordner mit aussagefähigeren Namen zu verschieben. Und dann solche Stolperfallen ???!!!


    EDIT:
    Sorry, ich vergass:
    Telefon: CXC162002 R1D
    Organizer: CXC162001 R1G05


    Wenn jemand eine neuere Version drauf hat, währe ich dankbar zu erfahren, ob das Problem dort gelöst wurde.

    Joe

  • Sollte trotzdem gehen.
    Einfach zuerst wieder die Standardmelodie auswählen und abspeichern.
    Beim erneuten Aufrufen darfste dann wieder "Melodie suchen" auswählen
    und Deine Melodie auswählen.

  • Geht nicht! Der Namenseintrag in der History-Liste bleibt trotzdem erhalten. Ich kann natürlich den Standardton wählen und speichern, aber nie wieder einen Klingelton gleichen Namens in einem anderen Verzeichnis, selbst wenn die Originaldatei gar nicht mehr existiert! DAS IST MEIN PROBLEM!:(

    Joe

  • Auch wenn Du diese Melodie neu suchst? Also nicht den history Eintrag wählst??

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Ich hatte das Problem auch mal!
    Ich habe dann einfach mehrere andere Melodien nacheiander gewählt.
    Diese erscheinen dann unter Dursuchen und Standardmelodie. Wenn du genug ander Melodien gewählt hast erscheint irgendwann die die du als erstes hattest nichtmehr!
    Dann kannst du sie aus dem neuen Ordner wieder wählen und es sollte funzen!
    War bei mir zumindestens so. Diese Variante ist zwar mächtig aufwendig aber bei mir hat es gefunzt!
    Ist wohl ein Bug


    Gruß Jungkoch

  • Loopi:

    Zitat

    Auch wenn Du diese Melodie neu suchst? Also nicht den history Eintrag wählst??

    JA! Das ist ja das Problem. Ich habe die Melodie in ein anderes Verzeichnis verschoben, dann dort nach ihr gesucht und sie dann gewählt. Prompt kam vom P800 eine Fehlermeldung!


    Jungkoch:
    Danke für den Tip! Auf die Idee, die History-Liste zum Überlauf zu bringen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können!
    Und: Schön zu hören, das man nicht der einzige ist, der über so etwas stolpert.


    Ausserdem: Zwei verschiedene Dateien in verschiedenen Ordnern nur deshalb nicht wechselweise benutzen zu können, weil sie den gleichen Namen haben kann eigentlich kein Feature sein, das muss ein Bug sein! Oder kennt jemand eine gute Begründung FÜR ein solches Verhalten?

    Joe

  • Du könntest ja im Notfall auch den Verschoben
    klingelton umbenennen! Dann gehts auch wieder.

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

  • Zitat

    Du könntest ja im Notfall auch den Verschoben
    klingelton umbenennen! Dann gehts auch wieder.


    JA, das währe auch ein Work Around :)
    Allerdings war mein Ziel, genau das zu tun, was das Handbuch von SE vorschlägt: Konsequente Nutzung der Möglichkeiten des Filesystems zur Aufrechterhaltung der Übersicht, indem man eben nicht alles in "Keine Kategorie" speichert, sondern sich zusätzliche Ordner mit aussagefähigen Namen anlegt und die einzelnen Dateien dann entsprechend sinnvoll darauf verteilt! Eine solche "Aufräumaktion" hatte bei mir dazu geführt, das ich einige Dateien aus "Keine Kategorie" in einen neu geschaffenen Order "Klingeltöne" verschoben habe. Mit bekanntem Überaschungseffekt!:mad:


    Es ist schon traurig, das das P800 offensichtlich mit so etwas nicht klar kommt.
    Verschlimmernt kommt hinzu, das man bei SE auch nicht daran gedacht hat, für die History-Listen dem Anwender so etwas selbsverständliches wie eine Reset/Clear-Funktion an die Hand zu geben.:mad:


    EDIT:


    BTW:
    Ist das Problem in neueren SW-Versionen immer noch vorhanden?
    Meine Version:
    Telefon: CXC162002 R1D
    Organizer: CXC162001 R1G05

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!