Hellhörige Wohnung: Erfahrungen?

• @TE:
    Wenn du kannst, zieh aus!
    Es wird Dich auf Dauer gesundheitlich kaputt machen, wenn Du nicht zur Ruhe kommen kannst. Spreche aus eigener Erfahrung.
    Damit meine ich natürlich erstmal den Nachtschlaf, aber auch alles andere.
    Meine Schultern sind praktisch ständig oben und verspannt, weil hier NIE Ruhe ist und ich auf eine neues "Geräusch" warte.
    Ich schlafe mit Ohropax - gefühlt im Gehirn - und trotzdem habe auch ich jede 2.Woche Frühschicht, weil über mir um 4:45 aufgestanden wird.
    Schuld ist neben dem Haus die heutige Mode "abgezogene Dielen" - das ist ja soo toll!
    Der Vormieter über mir hatte noch dicken Teppich, alles ok.
    Und jetzt? Jeden Schritt, jeden Sprung der Katze vom Schrank...alles höre ich.
    Und wenn die Tussi oben saugt, hört sich das an wie der Bauabrißtrupp.

Tja, wie oben auch: die Wohnung ist billig, eine U-Bahn-Station zur Arbeit...da nimmt man einiges in Kauf.

Aber es macht mich fertig.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• @all: Danke für die Erfahrungen!

Zitat

Klingt mir eher danach, daß die Mauer überhaupt keine ist, sondern nur aus Pressholz oder ähnlichem besteht. Früher war es üblich so schnell Wände zu schliessen. Klopf doch mal dagegen und beschreibe das Geräusch.

Klingt dumpf, so laienmäßig nicht nach dünnem Mauerwerk. Die Wandstärke müsste auch bei ~ 25 cm liegen, wenn man die zwischen Flur und meiner Wohnung als Maßstab nimmt. Wäre da nur so eine dünne Pappwand, wäre ich vermutlich schon bei der Besichtigung misstrauisch geworden, das kenne ich aus dem Ausland schon... ;

Zitat

Ein Freund von mir wohnt in so einem hellhörigen Bau, und wenn jemand eine Etage drunter an der Tür klingelt kann man es manchmal nicht unterscheiden wo es geschellt hat.

Hehe, kein Scherz: Ich hab' schon aus Versehen für den Nachbarn geöffnet. Die Klingel hängt ja im Wohnungsflur und die Wohnungstüren scheinen alle so witzmäßig aufgebaut zu sein.

Zitat

Wenn Abends die Stadt etwas zur Ruhe kommt, kann man so allerlei von den Nachbarn mitbekommen: [...] Hab ihm schon gesagt, er soll das Gespräch mit den Nachbarn suchen bzw. einen Aushang im Treppenhaus machen.

Ja, so ist es hier auch. Nur: Was willst du mit einem Aushang? Die Nachbarn sind ja nicht laut. Und der Vermieter kennt das Problem vermutlich auch.

Zitat

Man muss auch sagen die Mieten sind, für Großstandverhältnisse, relativ günstig. Er zahlt für eine zwei Zimmer (ca. 65 qm) Wohnung ca. 450 € (komplett inkl. Energie).

Jo, da würde ich aber auch eher überlegen ;) Das Ding hier ist auch in einer Großstadt, etwa 50 m². Und kostet etwa 7 €/m² kalt. Das ist mittlerweile billig. Aber natürlich nur, weil die Preise die letzten Jahre richtig durch die Decke gegangen sind, ohne dass bei der Konkurrenz das Angebot besser geworden wäre.

Zitat

Sicher, dass es eine Tür ist? Kann auch eine Diele sein.

Ziemlich sicher - danach kommt das "Tür schließt"-Geräusch.

Zitat

Meine Schultern sind praktisch ständig oben und verspannt, weil hier NIE Ruhe ist und ich auf eine neues "Geräusch" warte.

Ja, ich werd sehen müssen, wie das ist. In der Tat ist das Nervigste, dass man - davon leicht genervt - wirklich auf jedes beknackte leise Geräusch reagiert, das man sonst vielleicht einfach hingenommen hätte. So verschärft man sich das "Problem" selbst etwas, eventuell gewöhne ich mich ja noch dran. Ansonsten habe ich jetzt permanent das Fenster auf Kipp... nach außen ist das Haus nämlich interessanterweise 1A schallisoliert. Man hört bei geschlossenen Fenstern frühmorgens um 6.30 Uhr den LKW 20 m weiter, dessen Navi ihn mal wieder durch die 30er-Zone geschickt hat, praktisch gar nicht, den Nachbar schnarchen dagegen voll. Verkehrslärm, Vögel und spielende Kinder empfinde ich als deutlich weniger störend als die Geräusche des Alltags der Nachbarn. Im Winter wird das etwas trickiger, aber vielleicht bin ich dann schon wieder umgezogen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

• Re: Re: Hellhörige Wohnung: Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Ansonsten sind diese Bauten aus den 50er/60er-Jahren halt so. Nach dem Krieg wurd schnell "aus den Schuttresten" hochgezogen und Wohnraum geschaffen und nicht an die Ruhe des Einzelnen gedacht.

Soll ich das so interpretieren, dass in der Zeit nicht besser gebaut wurde als vor dem Krieg, 20 - 30 Jahre früher ?
    Ich dachte bisher, schlimmer als bei uns (Baujahr ca. 1935) geht es nicht mehr !
    Hier stehen einige Häuer aus derselben Zeit Wand an Wand. Heute reden immer alle Handwerker von "Brandschutzmauer". Bei uns ist jedoch die Wand zum Nachbarhaus keineswegs dicker als unsere Wände IM "eigenen" Haus. Und es scheint nur EINE einzige dünne Wand zu sein, welche beide Häuser VERBINDET. Wie das wohl rechtlich aussieht, wenn da mal was grösseres repariert werden muss ?
    Ich hatte in einem Zimmer mal die Dielen ausgetauscht. Darunter, also zwischen den Stockwerken, war nur grober Bauschutt, wie z.B. halbe Fliesen oder Holzbretter, und nix mit "Schüttung" zur Schallisolierung.

Anfang der 50er herrschte sicher immer noch grosser Mangel in Deutschland. Aber wurde nicht wenigstens in den 60er dann doch wesentlich besser gebaut als in den 20er oder 30er ?

--------------------------

oleR
    Ich sehe nicht wie der mehrfach empfohlene Teppich DIR irgendwas gegen Schnarchen aus der Nebenwohnung helfen würde. Der hilft nur dem Nachbarn unter Dir.
    Helfen könnte das Errichten einer Vorsatzwand (OHNE Berührung zur Nachbarwand !!!), aber das ist eine grössere Aktion und machst Du nicht mal eben so an einem Wochenende.

• Re: Re: Re: Hellhörige Wohnung: Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    oleR
    Ich sehe nicht wie der mehrfach empfohlene Teppich DIR irgendwas gegen Schnarchen aus der Nebenwohnung helfen würde. Der hilft nur dem Nachbarn unter Dir. ...

Schaust du keine russischen Filme?
    Dort sieht man öfters das in den Wohnungen auch an den Wänden zum Teil Teppiche hängen.
    Aber jetzt im ernst. Gegen störenen Schall aus der Nachbars-Wohnung hilft sehr gut ein schwerer Vorhang über die ganze Wandlänge. Eigene Erfahrung im DDR-Plattenbau!

• Dein Zimmer ist ein Raum in dem sich Schall ausbreitet, auch der durch die Wand kommende vom Nachbarn, da hilft auch Teppich auf dem Boden, ganz einfach. An der Wand wäre natürlich besser, ist aber russisch.

• Waren auf der Suche nach einem Altbau, dabei wurde IMMER gesagt wir sollten was vor 1920 nehmen, alles danach wurde "leichter" und weniger solide gebaut. Glaube da ist auch was dran. Wohnen zur Miete in einem Haus von 1910 etwa, ich höre niemanden ausm Nachbarhaus. Und hier nur wenn mal wieder nen tour seinen Koffer die Treppe runterrutschen lässt. Aber auch nur weil kein Teppich im Treppenhaus.

• Haengt wohl immer auch von Gebaeude und Stadtteil ab.

Eine Villa wird meist massiver und hochwertiger gebaut sein als ein Reihenhaus in einer Siedlung fuer Aermere Familien.

• Kann mit dem TE mitfühlen....wobei es bei mir schlimmer ist...Studentenwohnheim :D

Auch wenn es banal klingt, wenn man mal keinen Bock hat dem Nachbarn beim knattern zuzuhören, Oropax!

Das ist bei mir schon Standard, auch wegen Partys hier.

Es nervt aber doch schon gewaltig, wenn man High Heels hört, oder um 3 Uhr nachts, wenn jemand meinen müsste er müsste einen Schrank zusammenbauen.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Kann mit dem TE mitfühlen....wobei es bei mir schlimmer ist...Studentenwohnheim

Ich hab' davor etliche Jahre im Studiwohnheim gewohnt. :D

• Wir wohnen in einem Haus, welches wir vor kurzer Zeit neu gebaut haben - sprich mal mit Dämmexperten, die hatten uns damals sehr geholfen, die richtigen Wände, Dämm-Materialen, Fenster etc. auszuwählen.

Vielleicht haben die auch einige Tipps für Deinen Fall parat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!