Ein Knall, doch Windows startet normal, nur der Monitor funmzt nicht mehr!

• Hallo,

Ich habe ein Problem.
    Und zwar habe ich mir vor einem halben Jahr bei Ebay einen 19" Monitor gekauft und heute morgen beim Anschalten des PCs machts "PENG" (also eine Art Knall), Windows wird normal gestartet, Melodie abgespielt, alles ... nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Da habe ich mal meinen alten 15"er angeschlossen, ... der ist zwar unscharf³ber für dieses Posting reichts.

Was kann mit dem 19" - Monitor los sein?
    Meint Ihr, dass man den noch reparieren kann?
    Woe sehen da die Chancen aus?

Danke für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
    Chris

• *lach*
    Sorry Chris, aber bei Deinem Knall-Titel mußte ich erst mal laut lachen.....

!!! Beachtet bitte die Warnhinweise weiter unten in diesem Thread !!!
    Zieh am besten alle Kabel von diesem Monitor aus allen Steckdosen.
    Ich würde das Gerät dann mal aufschrauben und ersteinmal eine Sichtkontrolle durchführen. Die "Knallreste" sollten eigentlich sichtbar sein.
    In Frage kommen in erster Linie Kondensatoren und Halbleiter (Transistoren, Dioden, etc.)
    Wenn Du das zerstörte Bauteil geortet hast bleibt zu hoffen, dass keine Folgeschäden entstanden sind oder das der Knall kein Folgeschaden gewesen ist.
    Ich würde auf jeden Fall meine Hoffnungen ganz nach unten schrauben, dass sich eine Reparatur noch lohnt. Umso geringer wird die Enttäuschung sein ;)

Garantie ist abgelaufen, oder?

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Vielleicht ist auch nur Dein Postingzähler heißgelaufen und explodiert...

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Da wird dir wohl am wahrscheinlichstens ein Elko im Netzteil vom Monitor durchgeknallt sein.

Ich würde sagen Du wendest dich an den Kundendienst deines Monitorherstellers (viele Firmen, z.B. Belinea oder ADI bieten sogar Vor-Ort-Austauschservice) oder falls du keine Garantie haben solltest, könntest du auch versuchen ein Original(!)-Ersatznetzteil einzeln zu besorgen. Einbau dann selbst oder besser noch von einem Fernsehfachhandel.

• Mmhh... hört sich ja schonmal an, als wäre es nicht so einfach, wie ich dachte.

Schade ...

Gut, dann werde ich das heute Abend mal unter die Lupe nehmen, ... vielleicht findet sich ja etwas, von dem ich ein Foto machen kann, was evtl. aussagt, was es sein könnte.

Ansonsten frage ich nach, was die Reparatur kostet, ... mehr als 50 Euro sind da aber auch nicht drin,... das Ganze Ding hat ja nur 99 Euro gekostet (glücklich gelaufen, weil nur an Selbstabholer im norddeutschen Raum!)!

Danke bis hier hin! :)
    Falls Ihr noch Tipps habt, gerne posten!

Chris

• Ein gutes, scharfes Foto ist immer gut (nach Möglichkeit nicht mit einer Handy-Cam). Das könnte zumindest die grobe Richtung andeuten, wo die Reise hingehen wird.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

Einer meiner vielen Cousins, der Fernsehelektroniker ist, hat sich den Monitor mal angeschaut.
    Er meint, dass an der Bildröhre wahrscheinlich nichts ist, konnte aber auch nicht viel mehr machen, als hineingucken und die Technik anschauen.
    Eine Sicherung, die er fand, war noch in Ordnung.

Ich habe später bei einem Elektrogeschäft in der Nähe angerufen und gefragt, ob sie Reparaturen machen, auch bei PC Monitoren.
    "Ja, machen wir, kein Problem! Allerdings nicht alle Marken.
    Müssen wir dann vor Ort sehen!" ... als ich schon zufrieden auflegen wollte,
    sagte er im Nachsatz: "Egal, ob wir es reparieren oder nur anschauen, ... es kostet auf jeden Fall 25 Euro!" ...

:eek: - ist solch ein Vorgehen normal?
    Ich werde meinen Monitor sicher nicht zu diesem Geschäft bringen!

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    :eek: - ist solch ein Vorgehen normal?
    Ich werde meinen Monitor sicher nicht zu diesem Geschäft bringen!

Selbstverständlich!

Wenn Du der Händler wärst - hättest Du Lust, Leistungen zu erbringen, ohne dafür Geld zu sehen? ;)

I.d.R. wird die Überprüfungspauschale bzw. der Preis für den Kostenvoranschlag aber auf einen späteren Reparaturauftrag angerechnet.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ich kenn das auch nicht anders... schließlich kostet so eine Überprüfung ja auch Arbeitszeit.

Also wenn bei einer Sichtkontrolle alles in Ordnung ist, dann wirds ja auch schon relativ aufwändig...

• Mahlzeit!

Hier nur noch mal ein Warnhinweis:

Seid vorsichtig, wenn ihr Monitore oder Fernsehgeräte aufschraubt, die bis kurz davor noch am Netz waren und eingeschaltet waren (auch Stand-By natürlich). Da drin gibt es einige große Kondensatoren (Hochspannung für Bildröhre und Netzteil) die noch lange Zeit jede Menge an Energie speichern wo man bei Berührung ordentlich eine gewischt bekommen kann. Ebenfalls natürlich, wenn man ein Bauteil ausgewechselt hat und einen Funktionstest gemacht hat.

Ansonsten aber zu Thema, ich denke mal, dass sich eine Reparatur nicht lohnen wird, da wie Du selbst schon schreibst, alleine das anschauen und evtl. erstellen eines Kostenvoranschlages einige Euros kosten wird (ist absolut üblich und auch gerechtfertigt, denn ich kann mir gut vorstellen, dass viele einfach mal fragen wollen, was die Reparatur kosten würde und dann es doch sein lassen). Also, wenn Du es nicht selbst schaffst oder privat jemand kennst, der sich ein bißchen auskennt denke ich, dass der Knall der Todesstoß für deinen Monitor war, sorry.

Viele Grüße, WhiteNoise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!