WLAN Probleme an Samsunggeräten, IP Statisch ziehen

• Hallo,
    auf der Firma haben wir an zwei Punkten zugriff auf WLAN und es ist uns eindeutig erlaubt das WLAN zu nutzen, in der Werkhalle nutzen einige Mitarbeiter das WLAN und nebenbei IP Radios laufen zu lassen beim Arbeiten.

Nun zum Problem, wir haben einen Router in Backoffice und einen Router ohne Modem in unserer Werkhalle, an beiden können wir kein WLAN nutzen, LAN geht aber einwandfrei.

Der Laden, der die WLAN Router uns verkauft hat und auch installiert hat, sieht sich hier nicht in der Pflicht uns zu helfen und verweist darauf, dass nur Samsung Handys mit den TP Link Routern Probleme haben und wir an den Samsung Handys die Ip Statisch ziehen sollen.
    Daher hier die Frage, kann mir einer sagen, welche Daten wir hier eintragen sollen, es geht um folgende Felder, wenn man an den Samsunghandys IPs statisch vergeben will:
    IP Adresse: dazu muss ich wohl in das Menu des TP Link routers in der Werkhalle gehen oder? Wo würde dieser Wert zu finden sein?

Gateway: Woher nehme ich diesen Wert her: 192.168.1.1? Diese IP Adresse mit der man das Routermenu des TP Link aufruft muss hier eingetragen werden oder?

Präfixlänge: hier haben wir 24 stehen
    DNS 1: 8.8.8.8
    DNS 2 haben wir leer gelassen.
    Wer kann mir sagen, woher ist die Werte hernehmen muss?

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• dein tp-link hat irgendeine IP-adresse (vermutlich irgendwas mit 192.168.0.X; wobei die ersten 3 stellen dein netz sind und die vierte, das X, dein host).

dieser TP-Link sollte idR dann dynamische IP adressen vergeben (geräte bekommen vom TP-Link ihre adressen zugewiesen - ergo 192.168.0.2 - 192.168.0.200; den bereich muss man aber überprüfen).

in diesem fall könnte man den samsung handys ip adressen im bereich von 192.168.0.201 - 252 fest vergeben.

soweit zumindest die theorie. wie die wirkliche praxis aussieht, vermag ich von hier nicht zu sagen.
    ich würde dir einen externen techniker empfehlen, normalerweise sollte das kein problem sein..

oder kannst du uns sagen, was man so in deinem router für adressen findet? :-)

• dann mache ich mal kurz eine Grundeinführung in die Netzwerktechnik.

Ein Router separiert Netze anhand der Interface, das heißt es werden unterschiedliche Netzwerke von einander getrennt. So sind alle LAN/WLAN Geräte in einem Netz (theoretisch sind auch LAN/WLAN getrennt, diese werden softwaremässig aber oft zu einem Netz zusammen geführt), und das Internet in der Regel in einem anderen Netz. Dies geht nur, wenn der Router ein Modem kennt. Viele Geräte haben ein Modem integriert, welches die Anbindung ins Internet übernimmt.

Kommen wir zum DNS-Server. Die 8.8.8.8 ist hier die Adresse des Google DNS-Servers. Ein DNS-Server stellt "nur" Informationen bereit, welche IP-Adresse zu welcher Domain gehört. Verbindungen werden über die IP-Adresse angesprochen, letztendlich über die MAC abgewickelt, aber das würde zu weit führen. Wenn du also eine Webseite eingibst, wird der sogenannte C-Name in eine IP-Adresse aufgelöst und dann eine HTTP-Anfrage an die IP gesendet an einem bestimmten Port (http-default: 80, https-default: 443), etc.

Jedes Netz hat zudem eine Subnetz-Maske. Durch die IP-Adresse des Routers und der Subnetz-Maske kommt man auf eine Netz-ID bzw. Subnetz-ID. Alle Geräte müssen dann in dem Netz des Interfaces des Routers liegen. Damit Geräte in einem Netzwerk die IP-Adresse zugewiesen bekommen, muss im Netzwerk ein DHCP-Server laufen. Dieser führt eine Liste, welche IP-Adresse er an welche MAC-Adresse verteilt. Die IP des Routers, die Broadcast-Adresse (für Befehle an alle Netzwerkteilnehmer) und die Netz-ID (z.B. 192.168.0.0) dürfen nicht vergeben werden. Der DHCP-Server sollte auch nur den Bereich von IP-Adressen verwalten, welche auch dynamisch, d.h. nur für eine bestimmte Dauer, zugewiesen werden. Feste IP-Adressen dürfen also nicht im DHCP-Bereich liegen, da die IP-Adressen sich ansonsten überschneiden können. (Beispiel: Der DHCP hat die 192.168.1.7 noch nicht rausgegeben, kann diese raus geben, danach startet ein Rechner mit statischer IP 192.168.1.7 und will ins selbe Netz...).

Gateway beschreibt eine Schnittstelle (egal ob HW oder SW), die durch verschiedene Mechanismen, z.B. NAT, von einem Bereich, ins andere Wechseln kann. Das war jetzt sehr allgemein gesagt, es gibt sowas wie SMS-Mail-gateways, etc. In der Vernetzungstechnik ist "der" Gateway aber das Gerät, über welches die Internet-Verbindung hergestellt wird. Sprich wenn du mehrere Router in einem Netz hast, aber nur einer hat die Internet-Anbindung, muss hier die IP des Routers "auf direktem" Weg angegeben werden, unter welcher IP-Adresse du auf diesen Zugriff erlangst. Sprich egal über welche Logik 2 Router verbunden sind, über irgend eine IP kannst du auf den Router zugreifen, außer die Netze sind nicht zusammen gelegt, aber dann wird es nie gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!