Sprache von UTMS -> GSM ?

  • Welcher Netzbetreiber "schiebt" aktuell noch im UMTS Netz aufgebaute Telefonate - nach welcher Zeit ? - prinzipiell ins GSM Netz ?

  • Das sollte generell garniccht gemacht werden - ausser es gibt wo kein UMTS Netz


    Denn es koennte ja sein das man spaeter im Telefonat noch Datendienste nutzen moechte und das ginge ja in GSM nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das sollte generell garniccht gemacht werden - ausser es gibt wo kein UMTS Netz


    Denn es koennte ja sein das man spaeter im Telefonat noch Datendienste nutzen moechte und das ginge ja in GSM nicht


    Natürlich soll das gemacht werden, sonst hockt man bei -113 dBm noch im UMTS-Netz, das Handy muss mit voller Sendeleistung senden und schafft den Handover zu GSM nicht mehr, weil der Empfang zu schwach wäre. Das wäre kontraproduktiv. Bei spätestens -105 dBm ist man meistens bei Telefonaten von UMTS zu GSM geschoben worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer den Fall das ein Handover fehlschlaegt gaebe es aber dann immer noch Call Reestablishment


    Das wertet der Kunde aber als Netzproblem, deshalb schiebt man ihn lieber 8 dB früher in GSM als es darauf ankommen zu lassen, schlechte PR zu bekommen. Dazu ist das mit Sicherheit auch gesundheits- und Akku-freundlicher, wenn man nicht erst darauf wartet, dass man 0,5 W im UMTS-Netz gegen den Kopf kriegt, sondern lieber auf GSM runterschaltet, wo das Handy nicht so stark senden muss.

  • Bei GSM wird aber mit bis 2W gesendet und selbst bei gutem Empfang ist die Sendeleitung meist hoeher als bei schlechtem UMTS.

  • Die Handover sind in der Tat ein Problem. Telefonate auf der von mir frequentierten Bahnstrecke Mainz-Darmstadt klappen im o2 GSM-Netz einwandfrei, allerdings gibt es einige kritische Stellen auf der Strecke (z.B. hinter Weiterstadt), wo das Netz sehr schwach ist.
    Ein laufendes Telefonat im 2G-Netz bricht hier nicht ab, allerdings ist das Netz so schwach, dass kein Handover mehr funktioniert. Ein im UMTS-Netz begonnenes Telefonat bricht also ab.


    Für die Qualität des Gesprächs ist es nach meiner Erfahrung am besten, nur via GSM zu telefonieren. Insofern würde ich mir wünschen, direkt ins 2G "geschoben" zu werden.

  • Bei mir ist es hauefiger das ich bei einem Telefonat noch etwas nachschlagen will als das ich wirklich in einem Fahrzeug telefoniere. Deshalb moechte ich schon so lange wie moeglich in UMTS bleiben.


    UMTS noch besser ausbauen und auch UMTS900 verwenden waere aber toll! :top:

  • Re: Sprache von UTMS -> GSM ?


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Welcher Netzbetreiber "schiebt" aktuell noch im UMTS Netz aufgebaute Telefonate - nach welcher Zeit ? - prinzipiell ins GSM Netz ?


    Meine Erfahrung. Kein Insiderwissen.


    Die T-Mobile verschiebt die Gespräche nicht nach Pegel, sondern nach Last. Fast jedes Gespräch wird bei mir nach kurzer Zeit im GSM geführt.


    Bei O2 kann ich es nicht sagen, ob Last oder Pegel. Auf alle Fälle sind meine Genion Gespräche am Ende selten bei GSM. Allerdings ist im Wohnungskern auch grenzwertiger O2 UMTS Empfang, kann also sein, dass ich das erzwinge. Zum Roaming bei der eplus Station vor meinem Fenster kann ich noch nichts sicher sagen. Es kommt mir gerade aber so vor, als ob es eher von O2 UMTS -> O2 GSM geht, statt von O2 UMTS-> Eplus UMTS. Wenn ich das Gespräch aber bei Eplus UMTS beginne bleibt es da auch.


    Eplus selbst handovert eigentlich nie zu GSM. wenn UMTS verfügbar. Die haben aber auch wenig GSM, seit sie LTE da machen.


    Auch wenn Anja bekanntermaßen eine GSM Allergie besitzt, ist die Verwendung von GSM für Sprachkanäle noch immer vernünftig und wird uns noch lange erhalten bleiben.

  • Es gibt keine Telefonie-Handover von O2 UMTS zu Eplus UMTS. Das ist ein National Roaming ohne Handover. Und Eplus hat wenig GSM? Also dann haben die anderen noch viel weniger. 17.4 MHz sind im 1800er Band weiterhin für GSM in Benutzung, 5 MHz im 900er Band. Hier am Niederrhein läuft von Eplus an vielen Standorten beides, während VF und Telekom nur GSM900 nutzen wo sie 12.4 MHz besitzen und O2 viele Standorte auch nur mit GSM900 ausstattet, wo sie nur 5 MHz besitzen. Eplus hat im GSM Bereich noch mitunter die beste Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!