Handy vs. Netzbetreiber

  • Hi,


    im Rahmen der Netzzusammenschaltung beobachte ich folgendes Phänomen :


    Bei einer O2 Rahmenvertragskarte wähle ich manuell mit dem Nokia C2 im UMTS only Modus
    das EPlus Netz aus. Anzeige dann o2-de+. Nach ca. 20 Minuten wechselt das Handy trotz
    Einstellung manueller Betreiberauswahl ins O2 Netz zurück.


    Bein meinem Motorola e 770 V mit der gleichen Einstellung aber einer Genion Karte stelle ich diesen Effekt so nicht fest.


    Kann es sein, dass je nach Handy der Menüpunkt "manuelle Netzbetreiberauswahl" auch ohne Rückfrage das Netz wechseln "darf" ? Nach meiner Logik würde ich sagen - NEIN.
    Auch wenn O2 stärker wird und EPlus komplett wegbricht muss dann eben wieder in den Menüpunkt manuelle Auswahl gesprungen werden, automatisches Umbuchen darf in diesem Modus nicht sein.

  • Doch, darf es sehr wohl, denn beide Netze gelten fortan als Heimnetz und da entscheidet das Netz, in welchem Teil des Heimnetzes du nun bist. Da hat das Handy nichts mehr zu sagen. Kann höchstens sein, dass deine Genion Karte noch keine stille SMS bekommen hat, die beide Netze als Heimnetz einträgt.

  • Je nachdem wie die Antenen im Handy angeordnet sind kann es auch sein das einfach das eine Handy E-Plus UMTS und das anderen Handy o2 UMTS besser empfaengt

  • Bei meinem Trium Astral und Telekom GSM Roaming sprang das Handy bei manueller Netzsuche auch immer ins Auswahlmenü, auch wenn das Telekom Netz 1a) zu empfangen wahl. Ohne manuelle Auswahl ging nix, wenn man auf Manuell statt Automatik gewählt hatte.


    Mit der Lage kann es hier nichts zu tun haben. Den O2 Mast bekomme ich mit "5 Balken" rein
    (ist quasi eine Sichtverbindung), der EPlus Mast kommt hier nur mit einem einzigen Balken
    (wohl von der UHS) an.

  • Das Handy kann gar nicht von selbst das Netz wechseln das geht nur wenn der jeweilig andere Sender in der Nachbarschaftsliste wäre. Da dies aber nicht der Fall ist gibt es eine Priorität wie es die Netzbetreiber im Ausland machen damit sich das Handy wenn möglich in ein bestimmtes Netz einwählt und auch alle 30 Minuten prüft ob das priorisierte Netz verfügbar ist. Scheinbar wurde das aber nicht bei allen Kunden gemacht weil bei mir bleibt man zum Teil bis zum bitteren Ende im anderen Netz.


    Ach und auch das Netz kann nicht den Befehl geben in ein anderes Netz zu wechseln!

  • Nach meiner Auffassung dürfte das Gerät bei manueller Netzauswahl nur das
    "Heimatnetz" z.B. 262 03 zulassen. Sobald der Empfang weg wäre müsste es
    (für mein Empfinden) ins Netzsuche Menü springen.


    Anschließend könnte man sich drüber streiten, ob es sich wieder ins 262 03 Netz
    automatisch einwählt oder ob man auch das erneut anstossen muss.


    Ich weiss nicht ob es da einen vorgeschrieben Standart gibt aber ich glaub die
    Handyhersteller machen das ein wenig nach eigenem Ermessen ...


  • Kommt auf das Gerät an, meines wechselt auch bei manueller Netzwahl das Netz wenn das Heimatnetz nicht mehr verfügbar ist..
    Kommt aber wohl wirklich auf das Gerät an, die Zeiten wo alle Hersteller sich an Standards gehalten haben sind leider vorbei.


    Ich habe es bei mir aber jetzt so eingestellt das er mit ein R anzeigt wenn ich im o2 Netz bin damit man einfacher erkennen kann wo man gerade eingebucht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Das Handy kann gar nicht von selbst das Netz wechseln das geht nur wenn der jeweilig andere Sender in der Nachbarschaftsliste wäre. Da dies aber nicht der Fall ist gibt es eine Priorität wie es die Netzbetreiber im Ausland machen damit sich das Handy wenn möglich in ein bestimmtes Netz einwählt und auch alle 30 Minuten prüft ob das priorisierte Netz verfügbar ist. Scheinbar wurde das aber nicht bei allen Kunden gemacht weil bei mir bleibt man zum Teil bis zum bitteren Ende im anderen Netz.


    Ach und auch das Netz kann nicht den Befehl geben in ein anderes Netz zu wechseln!

    Mit Eintrag in die NCELL List muesste es aber dann schon gehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit Eintrag in die NCELL List muesste es aber dann schon gehen ;)


    Klar dann geht es, allerdings ist es viel arbeit und ich weiß nicht ob man diese Arbeitsstunden bezahlen möchte.

  • Bei mir ist es mit aktuellen Android und iOS-Versionen auch so, dass ich automatisch von E-Plus zu o2 und umgedreht geschoben werde, trotz manueller Auswahl des jeweiligen Netzes, egal ob mit E-Plus- oder o2-SIM.


    Ich denke, dass das nichts mit dem Heimatnetz-Eintrag zu tun hat, sondern das Netz mich aktiv (bei schlechtem Pegel) in das andere Netz schubst. Denn meine Erfahrung aus UK mit EE sind andere: Hier hatte ich an meiner EE-SIM-Karte sowohl den Orange-MNC (am Ort empfangenes 2G-Netz) als auch den T-Mobile-MNC (3G-Netz) als Heimnetz eingetragen. Buchte ich mich nun ins Orange-2G-Netz ein, blieb ich auch darin, wechselte von Orange-2G auch ins Orange-3G-Netz, als es mal vorhanden war und wieder zurück ins 2G-Netz, ohne jedoch jemals ins besser ausgebaute T-Mobile 3G-Netz zu rutschen.


    Früher zu Viag/o2-D1-GSM-Roamingzeiten blieb ich auch bei manueller Netzwahl im o2-Netz, ansonsten zeigte das Telefon "Netzsuche" oder "Netz wählen". Da aber in der Nachbarkanalliste D1-Kanäle auftauchten, konnte ich während einem aktivien Gespräch ins D1-Netz verschoben werden und weitertelefonieren. Beendete ich das Gespräch, verlor das Telefon sofort das Netz und zeigte wieder "Netzsuche" oder "Netz wählen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!