welche nokias kommen bald? [abgedriftet in: Smartphone-Diskussion]

• Hi,
    nur zur Info:
    3650: 8 Zeilen mal 25 Zeichen.
    Dabei unten noch Optionen und Zurueck und oben noch Empfangsbalken, Logo und Menuename und noch ein Statusbalken...
    Aber darum geht es ja nicht ;) Da koennte man genauso argumentieren, dass das 380er kein Farbdisplay hat und daher in eine andere Kategorie muss, weil es unbrauchbar fuer bestimme Dokumententypen ist.
    Da wir vom Titel her eh schon "abgedriftet" sind duerfte diese Diskussion ja mittlerweile sogar erwuenscht sein, ich find sie jedenfalls recht interessant:
    Wie definieren wir/ definiert man ein Smartphone?!
    Hab ich mir noch nie richtig Gedanken drueber gemacht. Mein 7650 und 3650 habe ich immer ganz klar Smartphone genannt. Kriterien waren da fuer mich das offene Betriebssystem, bzw. die Faehigkeit neue Programme draufzuspielen.
    Ich denke da wird mir auch jeder zustimmen, denn ein T919 z.b. kann das nicht, das wuerde ich dann eher Funhandy nennen. Eine Tastatur gehoert fuer mich eindeutig nicht dazu. Viele Palms oder PPCs haben auch keine interne Tastatur und werden trotzdem vollwertige PDAs genannt. Mein Zaurus hat eine interne Tastatur, mit der ich dreimal so schnell tippen kann wie andere mit Stifteingabe, trotzdem ist die Nomenklatur gleich...

Ich denke also man koennte die Smartphones noch in eher Fun/Spiele orientiert und in eher Arbeits/Business orientiert unterteilen wie oben schon genannt. Da kann man dann eine Tastatur mit einfliessen lassen oder ein NOCH groesseres Display à la p800 oder Communicator. Die Communicator an sich sind ja auch ganz klar Smartphones eben nur unter dem Begriff Communicator zusammengefasst...

c ya
    n3o

c ya
    n3o

• Die Erweiterbarkeit ist nur ein Ausstattungsmerkmal unter vielen, die ein Smartphone ausmachen. Es geht um die Kombination, nicht um die einzelnen Merkmale.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• also ich les hier jetzt schon von anfang an mit
    und denk mit dem erweitern durch programme ist gemeint das die funktinoalität des symbian systems erweitert wird
    was ja auch bei symbian nicht mit javatools oder games der fall ist denn die kann man nicht von autostart oder eprofiles automatisch starten lassen beim einschalten des handy´s.
    wobei ich sagen würde das der begriff smartfon erstmal ein betriebsystem auf dem handy verlangt das sich dann eben durch programme die sich in das system eingleidern erweitern lässt!
    desweiteren ist auch eine frei formbare bediehnung des systems (tasten belegung inbegriffen) ein bestandeil eines smartphons
    und es kommt nicht auf eine stifteingabe über touchscreen/pad oder eine "qwertz" tastatur an
    das sind auch wieder nur erweiterungen
    also würde ich klar zu den smartphones alles handys zählen die die funktionen haben die ich in den oberen punkten erläutert hab

Gruss Tommy

• Hier sind meine Bestimmungen, unter denen ich ein Smartphone verstehe. Ich hab sie zum in "Voraussetzungen" und "wünschenswerte Voraussetungen" geteilt. Voraussetzungen müssen dabei sein, wünschenswerte Voraussetungen müssen nicht zwingend dabei sein.

Voraussetzungen:
    - fester Speicher
    - großes Display
    - offenes Betriebssystem (wie halt Palm, Win CE oder Symbien)
    - die Möglichkeit Windowsdateien zu bearbeiten, wenn auch durch externe Programme (z.B. txt, doc, pps, etc.)
    - E-Mails abrufen und auch einigermaßen gut darstellen (auf nem T39 Display macht sowas keinen Spaß)
    - übersichtlicher Kalender mit vielen Funktionen
    - gute Connectivity (also minimum IR)

wünschenswerte Voraussetzungen:
    - erweiterbarer Speicher
    - Touchscreen mit Stifteingabe
    - Farbdisplay
    - Bluetooth

So, das war's mal für's Erste. Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• ich kann mir unter einigen deiner punkte nicht viel vorstellen!
    also was is fester und was is erweiterberer speicher?
    ich denk dal mit dem festen meinst du das C drive im handy nä ;)
    wo man dann selbst bestimmen kann für was man den speicher nutzen kann denn wenn mans genau nimmt denn ist es doch ein hmm ja ich würd sagen erweiterbarer speicher mit dem du dein fon erweitertst!

aber mit dem erweiterberen speicher meinst du sicher eine MMC oder ähnliches! ;)

aber sonst sehe ich die kriterien auch so wie du!
    und ich hoff das noch mehr leute mal die kriterien für ein smartfon zusammenstellen damit man am ende wirklich sagen kann was ein smartfon ist!

Gruss Tommy

• Fester Speicher ist z.B. beim 7650 4 MB, beim Palm Zire 2 MB, etc.
    Erweiterbarer Speicher ist halt MMB, SD, etc.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also genau auf deine Beschreibung passend fällt mir jetzt garkein Smartphone ein - oder kannst du mir eins nennen?

Achja, ein bisschen Achtung auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung wäre nicht übel :)

Lord Ex' Smartphone-Definition kann ich im Übrigen nur teilen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hier ist was los....

Für mich ist ein Smartphone ein Gerät, das in erster Linie für den Businessbereich konzipiert ist. Sonst würde es Funphone oder Multimediaphone heißen.

Das klassische Smartphone schlechthin ist das R380 von Ericsson.
    Wesentliche Merkmale: Gutes und bequemes Lesen längerer Texte ohne zu scrollen, eine komfortable Eingabemöglichkeit ohne MT oder T9 und ein dynamischer Speicher sowie PDA-Funktionalitäten.

Dies alles zusammen macht für mich erst ein Smartphone aus.
    Das hat nichts mit Farbdisplay, Kamera, offenes OS oder Speichererweiterungen zu tun.

Bei einem Smartphone geht es in erster Linie darum, relativ einfach Kontakte, Termine, Nachrichten und Notizen/Bemerkungen einfach zu verwalten und zu schreiben/zu verfassen. Und das auch noch übersichtlich.

Ein Multimediahandy dagegen sollte eine Kamera, einen MP3-Player (dafür Wechselmedien), ein Farbdisplay haben und MMS bzw. emails unterstützen. Ein offenes OS darf auch nicht fehlen (Ganz grob gesagt).
    Es ist vom Konzept her mehr im Freizeitbereich angesiedelt.

Beide Phonetypen sollten über eine umfangreiche Connectivity verfügen können.

Dabei muß das eine nicht schlechter als das andere sein.

Das ist meine ganz persönliche Definition, und die wird sich ohne trifftige Argumente so schnell nicht ändern.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    fuer mich hat Smartphone aber ueberhaupt gar nix mit der Faehigkeit zu tun Windows-Dokumente verarbeiten zu koennen?!!
    Naja, so hat eben jeder so ein bisschen seine eigene Definition dieses Begriffes "Smartphone"...

c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!