Hi,
nur zur Info:
3650: 8 Zeilen mal 25 Zeichen.
Dabei unten noch Optionen und Zurueck und oben noch Empfangsbalken, Logo und Menuename und noch ein Statusbalken...
Aber darum geht es ja nicht Da koennte man genauso argumentieren, dass das 380er kein Farbdisplay hat und daher in eine andere Kategorie muss, weil es unbrauchbar fuer bestimme Dokumententypen ist.
Da wir vom Titel her eh schon "abgedriftet" sind duerfte diese Diskussion ja mittlerweile sogar erwuenscht sein, ich find sie jedenfalls recht interessant:
Wie definieren wir/ definiert man ein Smartphone?!
Hab ich mir noch nie richtig Gedanken drueber gemacht. Mein 7650 und 3650 habe ich immer ganz klar Smartphone genannt. Kriterien waren da fuer mich das offene Betriebssystem, bzw. die Faehigkeit neue Programme draufzuspielen.
Ich denke da wird mir auch jeder zustimmen, denn ein T919 z.b. kann das nicht, das wuerde ich dann eher Funhandy nennen. Eine Tastatur gehoert fuer mich eindeutig nicht dazu. Viele Palms oder PPCs haben auch keine interne Tastatur und werden trotzdem vollwertige PDAs genannt. Mein Zaurus hat eine interne Tastatur, mit der ich dreimal so schnell tippen kann wie andere mit Stifteingabe, trotzdem ist die Nomenklatur gleich...
Ich denke also man koennte die Smartphones noch in eher Fun/Spiele orientiert und in eher Arbeits/Business orientiert unterteilen wie oben schon genannt. Da kann man dann eine Tastatur mit einfliessen lassen oder ein NOCH groesseres Display à la p800 oder Communicator. Die Communicator an sich sind ja auch ganz klar Smartphones eben nur unter dem Begriff Communicator zusammengefasst...
c ya
n3o
c ya
n3o