ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Nächstes Symbian Gerät wird wohl das 9350 oder 9650 sein, also der neue Communicator.
Gibt's irgendwo Infos oder Bilder dazu? Wär mal ganz interessant... des 9210 ist ja nun auch schon ein paar Tage alt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Nächstes Symbian Gerät wird wohl das 9350 oder 9650 sein, also der neue Communicator.
Gibt's irgendwo Infos oder Bilder dazu? Wär mal ganz interessant... des 9210 ist ja nun auch schon ein paar Tage alt
ZitatOriginal geschrieben von Xenius
Nein die gibt es IMHO noch nicht.
Es gibt noch nicht mal Details zum neuen Communicator, daher kann dir auch noch niemand sagen, welche Bezeichnung er haben wird.
Das ganze sind alles Spekulationen, die wir bereits auch schon in anderen Threads hatten.
Hi,
schau dir doch mal bei Samsung das D700 an, das basiert auch auf Symbian und ist ziemlich klein und v.A. nicht so hässlich.
Es muss ja nicht imer ein Nokia sein;)
Marcel
Mensch, was habt ihr für Extra-Wünche?
Ein Smartphone á la 3650,7650 (es sind definitiv Smartphones, wegen dem freien Betriebsystem und der Mögklichkeit, etliche Programme usw. installieren zu können - was sollte denen denn sonst noch fehlen um ein Smartphone zu sein?:confused: ) muss, wie schon gesagt wurde, ein großes Display haben, und dann wird es zwangsläufig groß, ausser es ist ein Klappenhandy (Samsung D700).
ZitatOriginal geschrieben von Shani Ace
was sollte denen denn sonst noch fehlen um ein Smartphone zu sein?:confused: )
Wie wäre es mit einer vernünftigen Möglichkeit zur Texteingabe? Oder könntest Du Dir einen PDA vorstellen, bei dem man Texte über 10 Tasten eingeben muß?
ZitatOriginal geschrieben von Krähe
Das 3650 ist kein Smartphone (ebenso wenig wie das 7650), sondern eher ein Fun-Phone mit begrenzten PDA-Eigenschaften; Smartphones sind Geräte wie der Commi, das P800 & Co. - daher gilt dieses Argument eigentlich nicht...
Wo ist der technische Unterschied zwischen einem P800 und einem 3650 (von dem Touchscreen mal abgesehen, welcher aber nicht Voraussetzung für ein Smartphone ist, da der Commi auch keinen hat).
Meine Meinung zur Texteingabe: Ich kann auf dem 7650 wesentlich schneller tippen als mit Pocket PC oder Palm zu schreiben und ereiche ungefähr halbe Sprechgeschwindigkeit. Wieso sollte das nicht ausreichen? ich will am Handy ja keine Romane verfassen.
ZitatOriginal geschrieben von Krähe
Wie wäre es mit einer vernünftigen Möglichkeit zur Texteingabe? Oder könntest Du Dir einen PDA vorstellen, bei dem man Texte über 10 Tasten eingeben muß?
Du meinst also es soll Stifteingabe möglich sein.
Dann könnte man ja gleich von einem PDA mit Telefonfunktion sprechen.
Es soll aber ein Smartphone sein!
Wäre das 6108 für dich etwa ein Smartphone?
Für mich nicht.
Und wie Lord Ex schon sagte: Das 9210i und seine Vorgänger haben auch keinen Touchscreen, aber du sagtest selbst dass du den Commi zu den Smartphones zählst - etwa wegen der Tastatur (sind 6800 und 5510 für dich auch Smartphones?;))?
Für mich sind Tastatur oder Touchscreen nicht gerade die entscheidenen Merkmale für die Definition eines PDA's.
Das wäre mir zu oberflächlich...
Die entscheidenden Merkmale eines Smartphones sind eine gute Eingabemöglichkeit (Alpha-Tastatur, Touchscreen, in Zukunft evtl. Sprache) sowie die Symbiose aus Telefon und PDA, wobei der Schwerpunkt eher Richtung Telefon tendiert. Es soll ja ein Smartphone sein.
Die Möglichkeit, Programme zu installieren, ist definitv kein Smartphonefeature. Siehe ///-R380: Dies ist ein waschechtes Smartphone, Programme lassen sich jedoch nicht installieren. Afaik wurde der Begriff Smartphone erst mit diesem Phone geboren.
Demnach sind das 7650 und das 3650 kein Smartphone. Sie verfügen zwar über PDA-Funktionen, aber in Grenzen. Von den fehlenden Eingabemöglichkeiten ganz zu schweigen. Eine 10er-Tastatur kann niemals so komfortabel sein wie eine Alpha-Tastatur oder ein Touchscreen.
Es geht hierbei nicht nur um die Eingabe, sondern auch um die Navigation.
Der Communicator löst die einfache Navigation mit Menütasten, der Touchscreen kommt dem Maus-Prinzip recht nahe.
Eine 4- oder 5-Wege-Taste kann diesen beiden Navigationsmethoden niemals das Wasser reichen, da sie immer auf ein "Durchblättern" angewiesen sind und das auch "nur" in vier Richtungen. Mit einem Touchscreen kann man kreuz und quer klicken, schieben, zeichnen, springen oder scrollen.
Dazu kommt noch ein großes Display oder eine große Anzeigemöglichkeit.
3650 und 7650 haben zwar für ein Phone ein großes Display, aber für PDA-Funktionen ist es zu klein. Anders beim R380, 9x10 oder dem P800. Das R380 hat das kleinste Display von diesen Geräten, kann aber deutlich mehr darstellen als ein x650; Und das auch noch übersichtlicher.
Alle Klarheiten beseitigt?
Bess dehmnäx,
Carsten
Nun gut, das ist deine Definition.
Für mich ist ein Smartphone aber nicht bloß ein Telefon mit einer anderen Eingabe als der 10er Tastatur.
Das T919 von Telme würde ich auch nicht unbedingt als Smartphone bezeichnen, da es zwar einen Touchscreen und MP3-Player hat, mehr aber nicht.
Dann wären ja wie gesagt 6800 und 5510 auch Smartphones.
Und ich denke ein Touchscreen oder eine komplette QUERZ-Tastatur sind nicht die entscheidenen Kaufgründe für einen PDA.
Aber nun gut, das ist wohl Ansichtssache, wie ich sehe.
Das Display des R380 finde ich im übrigen von der Größe her nicht so gut wie ein 7650-Display (nur die Größe!)
Also lasst uns die endlose Diskussion beenden (eigentlich ein Widerspruch, ich weiß) und wieder Ontopic kommen.
In diesem Sinne,
Azad
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!