Hallo!
Wir werden einen Neubau (160m² WFL) errichten, als bisherige Heizungsanlage ist eine Gas-Wasser-Solar-Anlage geplant. Noch können wir dort aber Änderungen vornehmen. Im Bekanntenkreis haben wir von dieser Variante bisher eher positive Meinungen vernommen. Durch die Solar-Unterstützung ließen sich wohl die Gaskosten teils erheblich reduzieren. Wobei alles unter 60€ Gas im Monat für uns eine Verbesserung darstellen würde, so hoch ist unser aktueller Abschlag für die vorhandene Altbauwohnung (~90m²).
Nun würden wir das Gas ausschließlich zur Wasserbereitung nutzen, eine andere Nutzung in der Küche ist nicht vorgesehen.
Nun die Frage wie steht's um eine Pelletheizung? Leider kennen wir niemanden der damit Erfahrungen hat. Welche Mehrkosten kommen bei der Errichtung auf uns zu? Gibt es Einsparpotential? Welche Mengen müssten wir abnehmen um sinnvoll damit leben zu können?
Es ist keine Wärmepumpe vorgesehen, die Mehrkosten dafür würden sich nach aktueller Schätzung in den nächsten 25 Jahren nicht rechnen.