Prepaid-Tarife noch zeitgemäß?

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Sehe ich nicht so.

Zuletzt hat Drillisch mit der Übernahme von GTCom und eine neu Preisrunde eingeläutet, siehe z.B. die neuen Optionen bei GALERIAmobil.

Solange man aber die Cashcodes nicht ueberall bekommt und dann Bankeinzug machen muss, ist es aber auch nicht wirklich Prepaid, sondern hat nur die Nachteile von Prepaid.

• Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    Ich halte die Aussage "Prepaid-Tarife sind nicht mehr zeitgemäß" für nicht sehr glücklich. Eher würde ich es so formulieren: Es gibt aktuell eine Verschiebung der Nutzergruppen von Prepaid zu Postpaid

Das kann ich aus meinem gesamten Umfeld absolut nicht bestätigen. Vor Jahren hätte ich selber nie gedacht, dass ich privat "nur" eine Prepaid Karte nutze. Genauso sieht es in meinem gesamten privaten und beruflichen Umfeld aus, welches zu einem großen Teil aus sehr aktiven Smartphone Usern besteht. Heute nutze ich privat und sehr aktiv eine Aldi Talk Karte. Genauso sieht es in meinem Umfeld aus, in dem sich sehr aktive Smartphone User befinden. Dort hat kaum noch jemand einen Vertrag. Die Prepaid Tarife sind einfach zu gut geworden.

Welcher Mobilfunk Vertrag ist so günstig und dabei so flexibel wie eine Aldi Talk Prepaid Karte? Ich kenne nicht einen einzigen Vertrag der so flexibel ist.

Wenn ich dann noch die neuen Vodafone CallYa Tarife sehe, wie den Tarif/Option "AllesDrin500" wo man für 9,90 Euro 500 Minuten/SMS in alle Netze, 500 MB Daten und eine Vodafone intern Telefon und SMS Flat hat, dann würde ich nie mehr einen Mobilfunk Vertrag benötigen.

Ich persönlich würde sagen, die Aussage "Prepaid Tarife noch zeitgemäß" ist mehr als veraltet. Die Aussage hätte ich vielleicht vor 10 Jahren noch unterstützt.

• Sehe das wie bitflow.

Bei Tarifen wie dem Callya Allesdrin Paket 500 und den Aldi Tarifen gibt es für mich keinen Grund sich einen Vertrag zu machen.

Finde es geht kaum günstiger und man ist absolut flexibel.

• Wenn es nach den Angboten der bereits erwähnten Shopping-TV-Kanäle geht, dann geht es sehr viel günstiger als bei Callya.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn es nach den Angboten der bereits erwähnten Shopping-TV-Kanäle geht, dann geht es sehr viel günstiger als bei Callya.

Verlinke doch mal ein konkretes Angebot.

Vielleicht ist es teilweise billiger, aber nicht immer günstiger.

Bei PrePaid Paketen wie Aldi Talk kommt auch noch eine extrem große Flexibilität dazu, die mir persönlich extrem viel Wert ist. In welchem Laufzeit Vertrag kann ich monatlich aktuell und kurzfristig über eine App entscheiden ob ich vielleicht mal gar nicht telefonieren möchte, ein 300er, ein 600er Paket oder eine AllNet Flat buchen möchte. Bei den meisten Laufzeitverträgen kann ich auch nicht einfach über eine App für 3 Euro meine freie Menge an Daten für den aktuell Monat erneut buchen. Das alles ist sehr viel Wert.

Dazu muss man bei vielen Verträgen in der heutigen Zeit sehr stark aufpassen. Gerade bei den Verträgen die im TV so gerne angeboten und komischerweise hier in dem Thread so hoch gelobt werden. Dort gibt es oft versteckte Kosten oder der monatliche Basispreis steigt nach 12 oder 24 Monaten sehr stark an.

Für mich ist die Freiheit wirklich frei zu wählen und nicht 24 Monate an einen Provider gebunden zu sein, fast unbezahlbar.

• Gibt aber auch Vertragstarife ohne Mindestvertragslaufzeit die flexibel sind: Congstar, Drillisch, o2 Flex;

• Zitat

Original geschrieben von bitflow
    Wenn ich dann noch die neuen Vodafone CallYa Tarife sehe, wie den Tarif/Option "AllesDrin500" wo man für 9,90 Euro 500 Minuten/SMS in alle Netze, 500 MB Daten und eine Vodafone intern Telefon und SMS Flat hat, dann würde ich nie mehr einen Mobilfunk Vertrag benötigen.

Vielleicht einfach weil man andernorts, also im Werbethread von TT bereits für 7,99 Euro monatlich eine Allnetflat (ohne SMS-Flatrate) und 500 MB zum surfen im O2-Netz (inklusive kostenlosem National Roaming bei E-Plus UMTS) bekommt? Und zwar ohne Auszahlung. Der Händler schaltet den Tarif direkt bei mobilcom-debitel, die wiederum einen Rabatt über 24x 12,00 Euro direkt auf der Rechnung aktiviert, sodass auch tatsächlich immer nur die 7,99 Euro vom Konto abgebucht werden?
    Prepaid ist definitiv teurer. Da braucht man sich nichts schön zu reden.

Ich verweise auch mal auf smartmobil bzw winsim. Für nur 3,99 Euro monatlich gibt es dort 50 min, 50 SMS und 1 GB Daten. Im o2-Netz und inklusive LTE-Freischaltung. Und das ganze zur Krönung ohne Laufzeit.
    Aber auch mein eigener BASE All In kann sich sehen lassen: 29,70 Euro monatlich. Allnetlfat Ins Deutsche Fest- und Mobilfunknetz, nutzbar nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Roaming in der gesamten EU und der Schweiz - ohne extra Kosten. Gespräche innerhalb des Gastlandes nur 9 ct pro Minute. Sms.im Roaming nur 9 Cent. In Deutschland bereits per Flatrate abgedeckt. Kostenlose erreicht auf einer Deutschen Festnetz Nummer, auch bei Aufenthalt in der EU+Schweiz. UND ein HTC One M7 (damals in 2014 450 Euro bei unabhängigen Händlern) GRATIS dazu. Und natürlich 500 MB zum surfen. In Deutschland und in der EU+Schweiz.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    einen Rabatt über 24x 12,00 Euro direkt auf der Rechnung aktiviert, sodass auch tatsächlich immer nur die 7,99 Euro vom Konto abgebucht werden?
    Prepaid ist definitiv teurer. Da braucht man sich nichts schön zu reden.

Gab es lange vor den Handys.
    Kiosk ist definitiv teurer. Da braucht man sich nichts schön zu reden.
    Aber der Rabatt galt schon damals nur für die Mindestvertragslaufzeit.
    Danach 12 Monate Bindung zum Kioskpreis, sogar im Urlaub.

Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

Die Minderheit gendert.

• Laufzeitverträge werden m.E. vor allem wegen der Hardware-Subventionierung wieder populär. Die aktuellen Spitzengeräte von Sony, Samsung und Apple sind begehrt und gleichzeitig so teuer, dass für viele die Finanzierung über einen Laufzeitvertrag interessant ist. Ich finde diese Entwicklung problematisch, weil die Gefahr relativ groß ist, dass man sich Kosten ans Bein bindet, die einen irgendwann doch mal nerven können. Für einen gutverdienenden Anwalt ist das nicht so ein Problem - für jemanden in einem normalen unterdurchschnittlichen Angestelltenverhältnis dafür schon.

Wenn man keine Hardwaresubventionierung benötigt oder wünscht, finde ich Prepaid-Verträge sinnvoller. Die Prepaid-Angebote im D2-Netz sind beispielsweise wirklich sehr gut - preislich, aber auch was den Leistungsumfang angeht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!