Prepaid-Tarife noch zeitgemäß?

• Beide zuletzt genannten Tarife (WinSIM LTE Mini 1000 und McSIM LTE Mini Plus) funken im O2-Netz.
    Ob E+-UMTS-Roaming bei den Drillisch-Tarifen (schon) geht, weiß ich nicht. LTE-Roaming geht aber Stand heute sicher nicht.

@ Anja Terchova:
    So muss eben jeder wissen, was für ihn besser passt. Das gilt auch für die Frage Prepaid oder Postpaid.
    Mein Beispiel bezog sich auch insbesondere auf die Multicard.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Das UMTS Roaming geht auch bei Drillisch (und anderen Providern) nur bei Simquadrat noch nicht.

o2 LTE ist ja im Tarif eh dabei, und E-Plus haette hoechstens dort LTE wo es eh auch UMTS gibt.

bernbayer: Im Vodafonenetz gibt es den Tarif auch, heisst dann aber All-in XL und kostet 14,95 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ich bin im übrigen auch froh, meine jahrzehntealte Festnetznummer vor einiger Zeit von einem "physischen" Anschluss abgelöst und auf mein Handy "gepappt" zu haben.

Willkommen im Club! Genauso habe ich das schon im Sommer 2007 für meine Eltern gemacht, kurz bevor ich ausgezogen bin mit 20. Quasi als Abschiedsgeschenk auch den ollen Telekom-Anschluss noch gekillt. T-Com wollte damals noch 6,94 € oder so für die Nummer haben. Haben wir alle damals wie ein Lösegeld empfunden. Aber sei es drum.
    Seitdem ist die angestammte Festnetznummer auf einem O2 Genion S geparkt und wird da auch genutzt. Der Genion S hat sogar einen Umzug innerhalb des Orts überstanden, ohne dass sie die Homezone-Adresse wechseln musste. Und natürlich war das sehr vorteilhaft für die Suche nach einem neuen DSL-Anbieter am neuen Wohnort. Das tangierte nämlich die Festnetznummer überhaupt nicht mehr. Statt einem DECT-Telefon wird eben ein simpelst-Handy von Nokia genutzt (zeigt sogar noch das Häuschen-Symbol) und einen Anrufbeantworter brauchen sie auch nicht mehr. Das macht alles das O2-Mailboxsystem.
    Und da meine Mutter schon seit Jaaaahren immer über ihr Handy telefoniert (hat meistens eine mobile Festnetzflat oder Doppelflat Festnetz und netzintern, bald vielleicht auch Allnetflat), wäre es sowieso nicht möglich gewesen abgehend die eigene Festnetznummer anzuzeigen. Inzwischen haben sich auch alle daran gewöhnt und rufen dennoch auf der Festnummer an. Klingeln tut dann eben das alte Nokia-Handy, das auch schon mal eine Woche im Standby ohne Aufladung durchhalten kann und auch stundenlange Telefonate souverän übersteht und super leicht ist.

O2 hat sogar jahrelang noch artig Papierrechnungen über 0,00 € für den neuen "Festnetzanschluss" per Post zugeschickt, bis sie es dann irgendwann doch auf E-Mail-Rechnung umgestellt haben. Ist auch besser so. Wer soll diese ganzen 0€-Rechnungen aufheben.

An der Stelle also unser ausdrücklicher Dank an O2, dass sie auch weiterhin diese alten GG-freien Genion S-Verträge mitschleppen. Für uns bedeutet das, dass Veränderungen am DSL- oder Internetanschluss nicht mehr die Festnetznummer tangieren. Sie ist seit bald 8 Jahren auf dem Genion S beheimatet und da auch gut aufgehoben, während die Mobilfunknummern der mobilen Festnetzflatverträge kommen und gingen.

Ich selbst habe sogar noch einen alten Debitel Genion S. Dort geht noch die bwHZ per kostenloser netzinterner Rufumleitung. Brauche ich derzeit aber nicht mehr, weil ich den BASE All-In habe und da eine bw Festnetznummer eh schon drin ist.

Es freut mich aber, dass ihr nun allmählich gesehen habt, dass die besten Tarifangebote derzeit eben doch im Postpaid-Bereich gemacht werden. Siehe WinSIM und andere Drillisch Ableger. Eine Allnetflat im Prepaid-Bereich kostet ab 19,90 €. Postpaid regulär ab € 12,95 und bei Angeboten schon ab € 6,95 (Sparhandy-Aktion) oder 7,99 €. (von mir verlinktes Angebot von Talkline)

• Homezoneflat gab es aber doch erst ab Genion M fuer 10 Euro im Monat - Bei Genion S kosteten Homezonegespraeche doch 3ct.

Bis 333 Minuten ist Genion S aber trotzdem guenstiger.

• Der Genion S und wird nur für eingehende Gespräche und das abhören Mailbox (kostenlos aus der homezone) genutzt. Abgehend gar nicht. Dafür gab es alle 2 Jahre eine neue günstige oder zuletzte sogar kostenlose Festnetz- und o2 Flatrate. Leider wird Sowas nicht mehr angeboten. Aber das gute ist eben: Veränderungen am Handytarif für abgehende Gespräche und am Internetanschluss tangieren nicht die Festnetznummer und eingehende Gespräche. Die sind dank Genion S komplett autark. Außerdem hat man so via GSM 2 Leitungen, denn während eingehender Gespräche kann trotzdem noch abgehend telefoniert werden. Sind ja komplett unabhängige Mobilfunkverträge.

• Prepaid-Tarife noch zeitgemäß?

Eine pauschale Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist!

Wir haben über die zurückliegende Jahre so ziemlich alles genutzt, was der Markt anbot!

Eine Bereinigung bzw. Entpflechtung begann vor ca. fünf Jahren bedingt durch einen Wohnungswechsel.
    Wir mußten lt. Mietvertrag einen Kabelanschluß abschließen und damit stand plötzlich auch die Frage des DSL-Anschlusses im Raum.
    Wir haben uns dann für einen Internetanschluß des Kabelanbieters entschieden, weil uns zugesichert wurde, daß wir letztendlich auch die Geschwindigkeit bekommen, die wir bezahlen - was bei einigen "alten" Mobilfunk- u. DSL-Anbietern so garnicht der Fall ist.
    Die zusätzliche Buchung einer Festnetzflat für weitere 10€ erschien uns damals schon als zu unflexibel, weil nur von zu Hause nutzbar!
    Für die "älteren Semester" bzw. Handyverweigerer diente uns der hier bereits erwähnte Genion S ohne GG für eingehende Gespräche.
    Wegen anhaltender Unzuverlässigkeit der Homezone ist die Festnetznummer inzwischen bei Simquadrat (auch ohne GG) und alles ist bestens.
    Alle ausgehenden Telefonate laufen über Mobilfunk!
    Zwischenzeitlich über Alditalk, wo mir aber die MultiSIM fehlte und meine Frau von der Aufladung genervt war, Frauen halt ;-)
    Inzwischen sind wir über eine Aktion von Computerbild bei DeutschlanSIM gelandet und nutzen eine Allnet-(sorglos)Flat mit 2GB LTE!

Also nur ausgehend von unserem Nutzungsverhalten maße ich mir nicht an, die Ausgangsfrage zu beantworten!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Ich finde Prepaid sehr zeitgemäß...zumindestens für mich.

Nach unendlich vielen Jahren mit 2 Jahresvertrag bin ich jetzt auch beim Gebrüder Albrecht Mobilfunk gelandet.

- Einfache Strukturen
    - keine exorbitanten Servicekosten (soetwas wie Nano Sim Karte 24,99 Euro)
    - keine falschen Rechnungen, wo man seinem Geld monatelang hinterherrennt (habe ich selbst nicht erlebt aber man liest ja viel in Foren ;) )
    - Keine Datenautomatik
    - keine "Serviceanrufe" bei denen einem irgendetwas aufgeschwatzt werden soll.
    - Keine Pseudo Kündigung um nach 2 Jahren mit viel Feilscherei ein paar Euro rauszuschlagen.

Rufnummerportierung und Gutschrift für die Portierung hat super geklappt.

Wenn mir irgendetwas mal nicht mehr gefällt bin ich ruck zuck wieder weg.

P.S. Die neuen Drillisch Postpaid Angebote fand ich schon interessant, mir geht es in erster Linie um 2-Jahresverträge die ich nicht mehr will.

• Zitat

Nach unendlich vielen Jahren mit 2 Jahresvertrag bin ich jetzt auch beim Gebrüder Albrecht Mobilfunk gelandet

Deine Entscheidung kann ich verstehen, auch wenn sie die Ausgangsfrage nicht beantwortet!

Deine folgenden Argumente nicht ganz, bei unseren DeutschlandSIM-Verträgen trifft nicht ein einziges zu!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Ob Prepaid-Verträge noch Zeitgemäss sind? Ich denke die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch eine Art der eigenen Indiviualität von der Entscheidung her.

Ich habe Angefangen in der "Steinzeit" des Mobilfunk zu einer Zeit als es noch keine Prepaid-Verträge gab.
    Als die SMS noch Kostenlso waren und ein Abfallprodukt. Was sich auch "schnell" änderte.
    Die Minutenpreise noch bei um die 2 Deutsche Mark lagen (meiner Erinnerung nach).

Meinen ersten Vertrag hatte ich im Jahr 1993 und da gab es noch kein Prepaid, daher schon auf Verträge geprägt, wie vielleicht so mancher andere auch. Vielleicht ist daß auch der Grund warum viele bei Postpaid-Verträgen bleiben...
    Daher war es für mich sehr Praktischer als Prepaid, damals gab es noch keine Automatische Auflade Möglichkeit nur die Rubbelkarten, die Grundgebühr (GG) wurde zusammen mit den Gesprächsgebühren von meinem Konto abgezogen. Einfach Praktisch Gut.

Dann hatte ich einen Versuch (vor ca 4 Jahren) mit Prepaid und ich muss sagen für mich Persönlich waren die 8 oder 9 Monate sehr Unbequem.

Heute gibt es automatische Aufladungen usw. und ich nutze als Zusatzkarte eine Prepaid-Karte dazu.
    Würde aber aus vielleicht auch Faulheitsgründen niemals mehr auf einen Postpaid-Vertrag verzichten wollen, ich bin was das angeht ein Bequemer Mensch und möchte nicht an meine Rechnung denken oder an Aufladungen.

Einen schönen Sonnigen Sonntag :)

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Deine Entscheidung kann ich verstehen, auch wenn sie die Ausgangsfrage nicht beantwortet!

Deine folgenden Argumente nicht ganz, bei unseren DeutschlandSIM-Verträgen trifft nicht ein einziges zu!

MfG Loewe

Du hast recht.
    Ich bin da schon ein wenig am Thema vorbei. Habe ich zum Schluß aber auch gemerkt und Drillisch nochmal positiv erwähnt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!