Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Wie gesagt, im E+ Netz wird bei entsprechender Einstellung des Geräts (LTE/UMTS/GSM auto) praktisch ständig nach verfügbarem LTE gesucht, wenn man nur in UMTS eingebucht ist. Diese Suche passiert aber nur innerhalb des MNCs, wenn man also im O2 3G-Netz eingebucht ist (MNC 07), sucht er nicht ständig im E+ MNC 03 nach verfügbarem LTE, sondern nur durch irgendeine Zusatzkonfiguration relativ selten mal (meiner Erfahrung nach alle 1-2 Minuten mal...).

  • Ja es gibt mehrere Stufen, wie das Netz helfen kann. Das Netz kann sagen "es gibt LTE, such mal selbst" und "es gibt LTE, auf Frequenz X". Ist schon mal ein großer zeitlicher Unterschied beim Umbuchen.


    Wenn letzteres aktiv ist, aber evtl. nicht nach Sim-Heimatnetz unterschieden wird, hat man extra Pech und es versucht sich dann eine 03-Sim in die angebotene 07-LTE-Zelle einzubuchen (oder umgekehrt).


    Und da UMTS im Gegensatz zu GSM kontinuierlich sendet, muss das Handy immer auf Datenpausen warten, um die LTE-Frequenzen durchsuchen zu können.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Es gab auch mal Geräte wie das Galaxy S3mini und irgend eines der Nexus-Reihe mit einnem sogenannten MOCN-Bug. MultiOperatorCoreNetwork-Bug. Die blieben ortsunabhängig im National Roaming hängen. Da musste der Hersteller nachbessern. Daher weiß man bei Fehlern dieser Art nie genau, welche Rolle eine solide Funknetzplanung und welche eine verbuggte Firmware spielt. Daher braucht man Feedback von anderen.
    Bei irgendeiner Hotline braucht man gar nicht anzurufen, die haben keine detaillierten Infos.
    Ich habe auch einem anderen Forum entnommen, dass O2-Kunden beim Handovern von EplusUMTS in O2LTE selbes beobachtet haben.
    Also man darf gespannt sein, wie sich das Ganze entwickelt. Aus unserem südlichen Nachbarland und den dortigigen Netzumbau kann man erfahren, dass sich einer langer Atem lohnen kann..


    Ich werd die Sache nochmal mit einem Galaxy S6 testen..

  • Auch ein komischer Nebeneffekt: Mein LG G4 zeigt Netzsuche während eines funktionierenden Gesprächs an, wenn die E+Sim im o2 3G-Roaming auf o2-2G gewechselt ist.


    Was mich momentan aber ziemlich ärgert, ist, dass im LTE-only-Mode die E+Sim vom eigenen LTE-Netz abgewiesen wird. Ist das von E+ so gewollt (mit TM, VF und o2 ist das kein Problem...)? Denn dieses Roaming-Gehopse im Auto-Modus durch halbtote 3G-Zellen geht ziemlich auf die Nüsse, wenn man weiß, dass genügend LTE-Empfang da wäre... :mad:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Auch ein komischer Nebeneffekt: Mein LG G4 zeigt Netzsuche während eines funktionierenden Gesprächs an, wenn die E+Sim im o2 3G-Roaming auf o2-2G gewechselt ist.


    Ist bei mir - umgekehrt, d.h. wenn vom E-Plus 3G Roaming auf 2G gewechselt wurde - auch so. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, aber inzwischen wird sogar ein Handover zurück ins 3G durchgeführt, wenn wieder 3G Empfang da ist. Das hat den positiven Effekt, dass nach Ende des Gesprächs keine komplette Unterbrechung entsteht. Ein Verbleib im "fremden" GSM-Netz ist ja nicht erlaubt, obwohl mir auch schon kurzzeitig eine Datenverbindung im Roaming-GSM angezeigt wurde. Allerdings nur für wenige Sekunden, dann erfolgte der Wechsel zurück zu o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Hat jemand Probleme mit dem S5 + National Roaming?


    Nein, hatte ich nicht.
    Das einzige was stellenweise vorkam, war, das das Handy gerne im Roaming blieb, obwohl das "Heimatnetz" wieder verfügbar war.


    Sonst aber keine Auffälligkeiten gehabt.
    Habe aber mittlerweile kein Samsung mehr im Einsatz :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das einzige was stellenweise vorkam, war, das das Handy gerne im Roaming blieb, obwohl das "Heimatnetz" wieder verfügbar war.

    Das ist aber doch dan sogar positiv wenn nicht staendig zwischen E-Plus UMTS und o2 UMTS gewechselt wird

  • Ich hatte seit über 10 Jahren den zweiten e-Plus Vertrag nicht gekündigt um ab und zu mir wichtige Telefonate ins Ausland in höhere Qualität führen können. Ja, kostete €10 Grundgebühr im Monat plus €0,7-1,7 pro Minute. Aber, es gab von mir kein einziges Mal Grund für Beschwerden. Auch in die Richtungen, wo es leider mehr als üblich ist die Anrufe grau oder schwarz terminieren lassen, lieferte e-Plus bzw. Schwesterunternehmen iBasis einfach perfekte Qualität... Unschlagbar unter allen damals vier Netzen.


    Nun lies ich mich dummerweise überreden (oder das Angebot war zu verlockend) und schloss für die Hauptnummer einen GK-Vertrag bei o2. Der alte e-Plus Vertrag wurde gekündigt, da ich mir sicher war, dass nach dem Zusammenschluss iBasis die Int. Roaming- und IC-Leistungen für das gesamte Netz übernimmt. Warum? Weil qualitativ einfach perfekt ist. Irre! In mindestens sechs Richtungen muss ich leider die Qualität als dreckig bezeichnen, wenn ich mich möglichst zurückhaltend ausdrücke.


    Ich wünsche deswegen, dass o2 schnellstmöglich auf dem TK-Markt zu einem Rohr für die IP-Paketen degradiert wird. Weil diejenige, die dem (dummen) Kunden pro Minute €1,79 brutto berechnen und dabei auf die bestmögliche Vorleistung verzichten um €0,02 Terminierungsentgelten pro Minute zu sparen einfach nichts Besseres verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!