3G auszubauen macht dort vereinzelt noch Sinn wo einzelne Versorgungslücken am Rande oder innerhalb versorgter Gebiete geschlossen werden müssen und LTE-Ausbau noch nicht in Sicht ist.
Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
3G auszubauen macht dort vereinzelt noch Sinn wo einzelne Versorgungslücken am Rande oder innerhalb versorgter Gebiete geschlossen werden müssen und LTE-Ausbau noch nicht in Sicht ist.Ich vermute mal, dass es solche Gegenden bei Telefonica nicht geben wird. Dort wird es doch wohl nur die folgenden drei Gruppen von Zusammenlegungsgebieten geben:
- Solche, in denen es jetzt nur GSM gibt und auch in den nächsten zwei Jahren kein LTE kommt --> diese werden aktuell vorab, ausgehend von den Testgebieten zusammengelegt
- Solche, in denen es bereits jetzt GSM, UMTS und LTE in mindestens einem der Netze gibt --> diese werden zu jeweils einem einheitlichen Netz zusammengelegt
- Solche, in denen es aktuell GSM und (ggf.) UMTS, aber noch kein LTE gibt --> hier wird wohl auf Single-RAN-Technik konsolidiert und gleich LTE mit gebautTelefónica gibt an, aktuell ca. 90 % der Bevölkerung mit UMTS zu versorgen. Gleichzeitig will man bis Ende 2016 90 % mit LTE versorgen. Da werden wohl keine UMTS-Gebiete ohne LTE übrig bleiben. Dass man irgendwo mit viel Aufwand GSM und UMTS zusammenlegt ohne LTE zu bauen, kann ich mir nicht vorstellen.
Edit: Passt nicht, im GSM-Thread wird ja bereits von genau solchen konsolidierten Gebieten geschrieben, in denen es bereits UMTS gibt (aber kein LTE kommt).
-
Mal ein Auszug von Teltarif.de!
Pannen bei der NetzintegrationNicht immer verläuft die Netzintegration allerdings so, wie es aus Kundensicht sicher sinnvoll wäre. In einem der teltarif.de-Redaktion bekannten Einzelfall kam es vor, dass Kunden quasi über Nacht ohne Netz dastanden. Grund: Eine GSM- und UMTS-Anlage von E-Plus wurde abgeschaltet, während o2 am gleichen Standort nur GSM bietet. Das 2G-Netz von o2 ist aber für die E-Plus-Kunden noch nicht zugänglich, so dass diese nicht einmal mehr telefonieren können. o2-Kunden haben wiederum den schnellen UMTS-Internet-Zugang verloren und müssen sich wieder mit GPRS/EDGE-Performance begnügen.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Schön, dass Du mich als schwachsinnig diagnostizierst :flop:.Ich habe nicht dich als schwachsinnig bezeichnet, ich habe eine deiner Aussagen als schwachsinnig bezeichnet. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Wie Dir mehrere Kommentatoren erläutert haben, ist 3G hoffnungslos veraltet.Durch bloße Wiederholung werden schwachsinnige Aussagen nicht weniger schwachsinnig. Vierlleicht solltest du mal einen Realitätscheck machen und die Brille des Telefon-Treff Geeks absetzen, der ohne LTE nicht mehr leben kann.
-
Zitat
Original geschrieben von hafenbkl
Und du gibst all jenen, die noch so "altbackene" Geräte benutzen, diese ca. 130 Euro?
Nicht alle, die dieses Geld nicht haben, sind selbst Schuld!
Ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung.Können nicht sogar einige iPhone 5 und 6 nicht alle LTE Frequenzen nutzen... lol.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Pannen bei der NetzintegrationOh je. Es steht zu befürchten, dass damit dein Beispiel aus Greffen gemeint ist.
ZitatOriginal geschrieben von Peinhammer
Können nicht sogar einige iPhone 5 und 6 nicht alle LTE Frequenzen nutzen... lol.Das betrifft das iPhone 5 aus 2012 (nur LTE1800). Seit dem 5S sind alle in D verwendeten Frequenzen abgedeckt. Ob das iPhone 5 jetzt "altbacken" ist, kann ja jeder für sich selbst beantworten...
-
Zitat
Original geschrieben von Peinhammer
Können nicht sogar einige iPhone 5 und 6 nicht alle LTE Frequenzen nutzen...
Dem OnePlus One fehlen die Bänder 8, 15, 16, 20, 28, 32. -
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Pannen bei der NetzintegrationNicht immer verläuft die Netzintegration allerdings so, wie es aus Kundensicht sicher sinnvoll wäre. In einem der teltarif.de-Redaktion bekannten Einzelfall kam es vor, dass Kunden quasi über Nacht ohne Netz dastanden. Grund: Eine GSM- und UMTS-Anlage von E-Plus wurde abgeschaltet, während o2 am gleichen Standort nur GSM bietet. Das 2G-Netz von o2 ist aber für die E-Plus-Kunden noch nicht zugänglich, so dass diese nicht einmal mehr telefonieren können. o2-Kunden haben wiederum den schnellen UMTS-Internet-Zugang verloren und müssen sich wieder mit GPRS/EDGE-Performance begnügen.
Hier handelte es sich m.E. nicht um ein Beispiel der Netzintegration: An diesem Standort wurde wahrscheinlich keine Netzintegration durchgeführt, allerdings lief völlig unabhängig von der Integration der Mietvertrag aus und E-Plus war nicht in der Lage, den neuen Standort schnell genug anzubinden.
Das wäre exakt genauso auch ohne die Netzintegration geschehen.
Durch die typische Teltarif-Qualität des Artikels (ohne Angabe von Standort und Zeit) kann man überhaupt keine Aussage darüber treffen, ob hier etwas am Netz integriert wurde oder nicht.
-
Das ist genau was ich meine mir @teltarif. Die greifen hier Dinge ab, ohne genau reschaschiert zu haben und deutet das auf irgendetwas um z.B. Netzintegration. Das hat einen Beigeschmack und mehr als irgendwelche Gerüche können Sie anscheinend nimmer verbreiten. Find ich persönlich Schade ...
-
Vollkommen falsch was du da schreibst! Denn wenn ein Betreiber weiß das gekündigt wurde und eine Netzintegration ansteht muss er solche Standorte vorrangig in seine Planung mit einbeziehen.
Und das ist nicht passiert. Denn man hätte relativ schnell den O2 Standort in Greffen mit Umts aufrüsten können.
Das war doch für Telefonica sogar die große Cache die Kündigung zu retten. Nur da hat Telefonica versagt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!