Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Schön für Dich. Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?


    Hast Recht, sorry für den OT Anteil meines Kommentares.


    Dann noch etwas exakt zum Topic:
    Auch die Kollegin aus Hamburg mit der O2- Karte im dauerhaften 0G bzw. nicht nutzbaren Netz auf der Messe hat seit dem Roaming das Problem, dass sie gelegentlich auch ohne Messe dauerhaft aus dem Netz fliegt. Genauer habe ich da nicht nachgehakt, weil das Thema nicht Gesprächsthema sein sollte, wenn ich sie 1x im Jahr sehe ;) .
    Aber das Netz war ihr auch in Hamburg nahezu völlig egal, genau wie das dauerhafte 0G auf der Messe :cool: .


    Es gibt also auch gewerbliche Anwender, denen die Netzqualität egal ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Ich gehe in erster Linie zum Gucken und eventuell einkaufen zur Messe, weniger zun Surfen oder Telefonieren.


    Ich hatte eine dienstliche Messeteilnahme gemeint. Man vereinbart da vor der Messe seine Gesprächstermine an den Ständen mit seinem Ansprechpartner, und sofern man mit jemandem ohne Messestand sprechen möchte, trifft man sich in einer Gaststätte.
    Funktionierende Telefonie ist dann sehr praktisch, weil immer irgendwas dazwischen kommt, und wenn es nur darum geht, dass man früh zu spät kommt, weil kein Taxi zu bekommen ist.


    Aber genug OT jetzt von meiner Seite.

  • Alles wird gut, denn es gibt gar keine Netzprobleme (siehe unten)! Stattdessen ist natürlich mein iPhone schuld.
    Ich frage dann mal Apple, ob sie mir morgens in der U-Bahn zu besserem Datenempfang verhelfen können...


    An die Leute mit Stockholm-Syndrom sei gesagt, dass ich Smartphone und Mobilfunkvertrag echt gerne dafür nutze, wofür sie gemacht/bezahlt wurden, anstatt für Funklöcher immer gleich einen Spiegel (das Magazin aus Papier) dabei haben zu müssen, um mich in den wenigen Minuten Ruhe am Tag von der Außenwelt abschotten zu können ;)


    Hier die Antwort von Smartmobil:


    Gern informieren wir Sie.


    Nach dem Zusammenschluss der Netze von o2 und E-Plus ist seit Ende Mai das National Roaming bundesweit verfügbar.


    Durch das „National Roaming“ profitieren Sie als Kunde ganz kostenlos von einer verbesserten Netzverfügbarkeit. Durch den Zusammenschluss der Netze können Sie in Ihrer Region das schnellere 3G-Netz nutzen oder haben in Gebäuden in Städten einen viel besseren 3G-Empfang.


    Leider verursacht die Firmware mancher Smartphones Probleme beim Netz-Roaming von Telefonica, weshalb bei einigen Kunden vereinzelt auch der Internetzugang nicht funktioniert. Verantwortlich für den Effekt ist keine falsche Netz-Konfiguration seitens Telefonica, sondern die Firmware auf den betroffenen Smartphones. In Einzelfällen kommt es zu abweichenden Netzanzeigen bspw. einem „R“, das neben dem Netzsymbol im Display angezeigt wird oder aber es erfolgt bei abgehenden Telefonaten und/oder SMS ein Hinweis, dass Sie sich aktuell außerhalb Ihres Heimnetzes befänden, wodurch Ihnen Kosten entstehen können.


    Da es sich bei den Anzeigen um endgerätebedingte Ursachen handelt, die weder durch uns noch durch die Telefonica behoben werden können, möchten wir Sie bitten, sich an den Geräte-Hersteller zu wenden, der ggf. ein Update bereitstellen muss.


    Bitte beachten Sie:
    Die Funktionalität „International Roaming“ lässt sich über das Menü Ihres Smartphones freischalten. Allerdings ist die Freigabe dieser Funktion für Nutzer, die in Grenzgebieten zu Nachbarländern wohnen oder dort ihren Urlaub verbringen nicht empfehlenswert. In diesen Fällen ist es möglich, dass sich das Smartphone in ein Netz aus dem Ausland einbucht und ungewollte Roaming-Kosten verursacht werden. Wir legen Ihnen daher nahe, in diesen Fällen unsere Sperroptionen bspw. „Daten-Roaming im Ausland“ über Ihre Servicewelt oder unseren Kundenservice für Ihren Vertrag in Anspruch zu nehmen. So können Sie eventuell anfallende Roaming-Kosten vermeiden.

    es kann ja nicht immer regnen...

  • Scheisse! Jetzt ist es passiert! In 33428 Harsewinkel-Greffen wurde laut Hotline der E-Plus Sender an der Fritz Reuter Str. bzw. auf dem Spänebunker des ehemaligen Möbelhersteller Löckmann vom Netz genommen. Und der O2 Sender im Dorf kann nur GSM. Wie sollen die ganzen E+ Kunden jetzt telefonieren.? Outdoor gibt es nur noch einen Balken Empfang. Und während der Autofahrt brechen die Gespräche auf der B513 in Greffen ab. Den Penner der sonne Scheisse baut sollte man feuern. Man kann doch nicht einfach abschalten und den dortigen O2 nicht auf 3g aufrüsten! Flachpfeifen!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Werde Morgen mal die Tageszeitungen anrufen! Das schreit nach Krawall!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig Scheisse! Jetzt ist es passiert!...Man kann doch nicht einfach abschalten und den dortigen O2 nicht auf 3g aufrüsten! Flachpfeifen!


    Gegenfrage: Warum hast oder behältst Du einen Vertrag mit jemandem, den Du als "Flachpfeife" bezeichnest? Tipp: Es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen Zwang, einen Vertrag mit O2 dauerhaft einzugehen. Man kann auch woandershin wechseln, ehrlich!


    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig Werde Morgen mal die Tageszeitungen anrufen! Das schreit nach Krawall!


    Vielleicht kannst Du ja eine Sammelklage starten... :) ?


    Kleiner Spaß am Rande, mit O2:
    Ich musste heute wegen des einzigen verbliebenen O2-Vertrages bei uns bei O2 anrufen. Mein Anliegen war schnell besprochen, und der freundliche Hotliner fragte mich dann noch, ob mir die 2GB Traffic im O2 On Business M auch reichen. Ich habe höflich geantwortet, dass pro Monat höchstens ein Viertel davon verbraucht wird, und das der Hotliner die Zahlen ja eingentlich auch selber im System ablesen kann, und da sehen kann, dass dieser Vertrag nicht mehr Traffic benötigt.
    Da meinte der Hotliner, dass er leider (Geschäftskunden-Service) gar keine Verbrauchsdaten im PC vorliegen hat.
    Da muss er also völlig ins Blaue geschätzt den Bestandskunden irgendwas teureres aufschwatzen :eek: .

  • Weil der E-Plus Standort in Greffen auch Telekom Standort ist. Und der Spänebunker soll einer baulichen Veränderung weichen.
    Somit wird die Telekom da auch bald ohne Netz stehen. :D

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Werde Morgen mal die Tageszeitungen anrufen! Das schreit nach Krawall!


    Die Zeit die man für sowas aufwendet kann man doch auch sinnvoller nutzen oder? :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Da muss er also völlig ins Blaue geschätzt den Bestandskunden irgendwas teureres aufschwatzen :eek: .


    Ach du scheiße, ganz was neues :eek:
    [IRONIE] Machen die anderen Provider natürlich alles nicht [IRONIE]

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Du kannst jetzt entweder in Richtung O2 "Flachpfeifen", "Krawall" oder "Tageszeitungen" rufen und Dich noch jahrelang rumärgern, oder eine schnelle Lösung finden. Diese könnte z.B. darin bestehen, mal ein anderes Netz mit einer Prepaidkarte mit LTE zu testen.


    Wir haben seit Jahresbeginn die 3 Netze hier ernsthaft getestet. Eine SIM- Karte bleibt bei O2 (weil beim Nutzer in der Pampa O2 Edge mit 5 Balken liefert, und z.B. D1 zwar 2 Balken LTE, aber zum Telefonieren nur 1 Balken EDGE, was zu wacklig ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!