Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• So ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, in Frechen-Königsdorf bei Köln, halte ich mich derzeit auch ab und an auf. Hier ist je nach Gebiet mit dem Empfang sehr durchwachsen. Da schwankt es zwischen EDGE, über HSDPA, bis nach LTE,gerade in welcher Straße man sich aufhält. In Richtung Ville, Waldstraße hat sich mein Smarty ein paar Mal von E-Plus HSDPA nach O2 2G hin und hergebucht.Da in der Gegend die Abdeckung schwach ist. Das quittierte mein Smarty dann irgendwann mit dem bekannten Offline-Phänomen.Da half nur ein Smartyneustart .
    Ähnlich verhielt es sich in der Gegend um die Lochnerstr.
    Je näher man sich dem Industriegebiet Zur Mühle nähert, desto stabiler wird der Empfang, da anscheinend eine Antenne mit LTE vorhanden ist.
    Als Smarty benutze ich das Samsung Galaxy Alpha.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...... "Ich plane ein, dass ich auf Messen mit O2 oft nichts anfangen kann. Alles halb so schlimm"....

ich unterstelle so geht es vielen der nutzern in "allen" netzen. man arrangiert sich halt wenn es mal nicht funktioniert. ich glaube für 90% ist es kein beinbruch wenn sie gerade in dem moment oder an dem standort halt mal nicht schnell im internet surfen können oder telefonieren. zumeist klappt es kurze zeit später oder wenn man sich ein paar meter weiter bewegt.
    hier im forum, aber das ist halt themenimmanent, werd die netze ja derart in die einzelteile zerlegt, dass sie nicht gut weg kommen können...das gilt für alle netze.

• Dem stimme ich zu, wie manche sich anstellen, könnte man fast meinen, es ginge um Leben und Tod. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    hier im forum, aber das ist halt themenimmanent, werd die netze ja derart in die einzelteile zerlegt, dass sie nicht gut weg kommen können...das gilt für alle netze.

Danke, dem kann ich nur beipflichten :top:

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Dem stimme ich zu, wie manche sich anstellen, könnte man fast meinen, es ginge um Leben und Tod. :rolleyes:

Geht es für manche Freaks hier scheinbar auch... :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ach das können aber alle gut, sich über die Netze aufregen. Dazu muss man nur mal bei Facebook & Co gucken. So locker scheinen die es dann doch nicht zu sehen. Vor allem vergessen da viele immer wieder, dass sie das bekommen für was sie auch bezahlen. :cool: Wenn es immer billiger werden muss, leidet eben die Netzqualität oder eben die Abdeckung dadrunter. Aber aufregen können sie sich alle. Je weniger sie im Monat zahlen, desto größer die Motzerei.... :D

Unterm Strich kann man denke ich sagen, dass sich bundesweit alle bei Telefonie nur ganz minimal etwas tun bei der Abdeckung. Bei Daten sieht es schon etwas anders aus, aber auch da lohnt sich der mehr Aufwand in der Regel nicht, wenn man sich vorher darüber informiert wie die Netze so sind wo man sie häufig benutzen muss. Wen es dann mal woanders doch nur eingeschränkt geht, dann ist das eben Pech.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• In Tübingen , auf dem "Galgenberg" ( weiter hinten Richtung Steinbruch oder hinterer Teil des Friedhofs) habe ich und Bekannte mit einer BASE-SIM jetzt öfter das Problem seit einigen Wochen, dass das Samsung S5 ( tritt auch bei anderen Handys auf) das Netz von relativ schwachen HSPA+ Signal auf "NUR NOTRUFE" also KEIN NETZ springt. Erst in den Flugmodus wechseln oder manuell das Netz wählen hilft dann.
    Ist recht nervig und nun schon seit einigen Wochen so. Man kann dort dann auch 2 Stunden warten, ohne Flugmodus oder manueller Netzwahl ist man mitunter dann stundenlang ( !) nicht erreichbar, wenn man nicht drauf achtet.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich konnte in beide Richtungen telefonieren, und konnte mit LTE und mehreren MBit/s surfen...

Schön für Dich. Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    ... dass das Samsung S5 ( tritt auch bei anderen Handys auf) ...

Es mag auch bei anderen Handys auftreten, aber es tritt nicht bei allen auf. Es bleibt ein Geräteproblem vom S5 und anderen Kandidaten. Das S4 Mini hat bei mir zum Beispiel nicht das Problem, dass es versucht, sich in o2 GSM einzubuchen und dabei hängen bleibt.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel

Seit wann braucht Goyale für sein o2-Bashing einen Bezug zum Threadthema? ;) Eventuelle Überlastprobleme auf der Messe in Köln haben wohl kaum ihren Ursprung im Roaming.

• Quaktasche

Zitat

Original geschrieben von john-vogel

Nichts lieber Johannes!
    Aber das kennt man schon.
    Ob er hier für jedes Posting pro Big T Geld bekommt?
    Ich weiß es nicht?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!