ZitatOriginal geschrieben von twistx
Heute früh war es allerdings wieder schlecht. Mit Betreten der U-Bahnstation Hammer Kirche war es vorbei mit dem mobilen Datenverkehr (trotz 4 Balken 3G). Zu beachten ist dabei, dass mit mir nur max. 10 Leute am Bahnsteig standen und gerade keine vollbesetzte Bahn in der Nähe war.
In U-Bahn Netz erstrecken sich Mobilfunkzellen oft über mehrere Stationen und Tunnelsysteme. Es sind also oft nicht nur die Leute die am Bahnsteig oder in einer einfahrenden Bahn in der Mobilfunkzelle sondern auch noch weit entfernte Personen. Als Beispiel sei mal Düsseldorf erwähnt, hier erstreckt sich ein Sektor über mindestens 3 U-Bahn Stationen. Dem entsprechend ist auch das Netz zu Stoßzeiten gut ausgelastet, da auch noch die Bahnen im Tunnel in den Zellen sind.
Es ist also gut möglich dass an deinen Standorten mehrere größere Knotenpunkte in einer einzigen Mobilfunkzelle sind und dann kommt es zwangsläufig zu solchen Problemen. Da die Mobilfunknetze im U-Bahn Bereich oft die selbe Infrastruktur nutzen sollte der Effekt aber bei allen Netzen auftreten die die selbe Infrastruktur (Antennen) nutzen.
Über 3G in der U-Bahn würde ich mich hier freuen, in Duisburg gibt es bei allen Netzen nur langsames EDGE oder GPRS wovon keines der Netze so richtig läuft :flop: Selbst bei der Telekom wird da die Abfrage der Anschlüsse zum Glücksspiel.