Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von twistx
    Heute früh war es allerdings wieder schlecht. Mit Betreten der U-Bahnstation Hammer Kirche war es vorbei mit dem mobilen Datenverkehr (trotz 4 Balken 3G). Zu beachten ist dabei, dass mit mir nur max. 10 Leute am Bahnsteig standen und gerade keine vollbesetzte Bahn in der Nähe war.

In U-Bahn Netz erstrecken sich Mobilfunkzellen oft über mehrere Stationen und Tunnelsysteme. Es sind also oft nicht nur die Leute die am Bahnsteig oder in einer einfahrenden Bahn in der Mobilfunkzelle sondern auch noch weit entfernte Personen. Als Beispiel sei mal Düsseldorf erwähnt, hier erstreckt sich ein Sektor über mindestens 3 U-Bahn Stationen. Dem entsprechend ist auch das Netz zu Stoßzeiten gut ausgelastet, da auch noch die Bahnen im Tunnel in den Zellen sind.

Es ist also gut möglich dass an deinen Standorten mehrere größere Knotenpunkte in einer einzigen Mobilfunkzelle sind und dann kommt es zwangsläufig zu solchen Problemen. Da die Mobilfunknetze im U-Bahn Bereich oft die selbe Infrastruktur nutzen sollte der Effekt aber bei allen Netzen auftreten die die selbe Infrastruktur (Antennen) nutzen.

Über 3G in der U-Bahn würde ich mich hier freuen, in Duisburg gibt es bei allen Netzen nur langsames EDGE oder GPRS wovon keines der Netze so richtig läuft :flop: Selbst bei der Telekom wird da die Abfrage der Anschlüsse zum Glücksspiel.

• Zitat

Original geschrieben von twistx
    phonefux:
    Danke für den Tipp, aber wie sehe ich über den Field Test Modus den Provider?
    Habe alles durchgeklickt, aber leider keine Hinweise auf o2 oder E+ gefunden.
    Unter "UMTS Cell Environment" -> "HSDPA Info" sehe ich z.B. nur "Carrier Info = Single Carrier"

MM Info --> Serving PLMN (= "Public Land Mobile Network") --> Mobile Network Code

7 steht für o2 (262-7), 3 für E+ (262-3).

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    MM Info --> Serving PLMN (= "Public Land Mobile Network") --> Mobile Network Code

7 steht für o2 (262-7), 3 für E+ (262-3).

Danke, werde ich mal testen.

es kann ja nicht immer regnen...

• Wird vermutlich o2 sein. Wenn du oberirdisch bei o2 LTE eingebucht wirst, wird es erst einmal zu o2 3G gehen. Durch die Antennenversorgung kommt das ja mit ausreichender Signalstärke an. Vielleicht einfach mal manuell auf E+ wechseln und schauen wie es da aussieht.

• Auch ich war mit meiner Aldi SIM Karte vor ein paar Wochen in Hamburg. Das UMTS Netz dort ist bei beiden Telefonica Netzen in der S- und U-Bahn zur Hauptzeit überlastet, da müssen die irgendwas ändern. UMTS und LTE laufen ja oberirdisch sogar oft indoor gut.

• das ist eh ein Telefonica Hauptproblem, dass noch viel zu viel GSM only Sender rumstehen, die einfach nicht zeitgemäß sind. Ich denke, dass durch die Zusammenschaltung ein Netzausbau in Richtung UMTS und LTE eher verzögert wird.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich habe vorhin ein wenig mit dem Field Test Modus und der manuellen Netzauswahl gespielt.
    Fazit: Gegen 18:15 Uhr waren in der U2 vom Hauptbahnhof bis Hammer Kirche weder im o2 noch im E+ Netz mobile Datenverbindungen möglich, obwohl durchgehend 3-5 Balken 3G verfügbar waren.
    Zum Vergleich: Mit D1 war das Surfen auf dieser Strecke immer durchgehend zu jeder Zeit möglich...

es kann ja nicht immer regnen...

• Mein Problem mit der Netzzusammenschaltung ist dass bedingte Rufumleitungen mit der Multicard überhaupt nicht mehr richtig funktioniere wenn ich in E+ GSM oder UMTS eingebucht bin.

• Ich war heute auf einer Messe in Köln.
    Kollegin von anderer Firma war mit O2 dort, ich mit D1.

Kollegin konnte weder surfen noch telefonieren (in beide Richtungen). Ich konnte in beide Richtungen telefonieren, und konnte mit LTE und mehreren MBit/s surfen...

Die Kollegin hat sich übrigens mit ihrem O2- Schicksal abgefunden: "Ich plane ein, dass ich auf Messen mit O2 oft nichts anfangen kann. Alles halb so schlimm". :eek:

Update:
    Ein anderer Kollege von einer anderen Firma war mit 2 Smartphones vor Ort, in verschiedenen Netzen (k.A. welche). Er meinte, das dient zur Sicherheit, dass er überhaupt telefonieren kann und erreichbar ist :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!