Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum wird man als E-Plus-Kunde aber ins o2-GSM geschoben? Die Wahrscheinlichkeit, das kein GSM von E-Plus verfügbar ist, sollte doch auch relativ gering sein.

Das gilt nur bei laufendem Gespräch. Der Grund ist, dass es keine Handover ins jeweils andere Netz gibt. Sobald ein Kunde bei E+ oder o2 UMTS ein Telefonat führt, verhalten sich Netz und Handy so als wäre es eine SIM aus dem jeweiligen Netz. Bei Gesprächsende wird das Handy dann wieder rausgeworfen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie äußert sich das?

Also mein Galaxy S5 blieb teilweise bis zum erbrechen im Roaming, obwohl das eigene Netz längst wieder verfügbar war.
    Außerdem hatte es die Angewohnheit selbst bei 0 Balken im Roaming (hab ich in der Umschulung mit E+) im E-Plus Netz zu verweilen, obwohl o2 UMTS mit 4 Balken dort verfügbar ist.

Dann habe ich das S5 aufgrund noch mehr Bugs (Kompass, etc.) in die Schublade getan und mir dafür ein Huawei G7 gekauft, und dieses hat die beschriebenen Probleme nicht.
    Dieses wechselt auch schon bei ~1 Balken ins o2 UMTS Netz, etc.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo, habe heute eine Problem für Dual-SIM Nutzer bemerkt:
    Habe momentan in meinem Lumia 640 zwei Simkarten: Eine von EPlus (Telefonie) und eine von O2 (Internet + Telefonie). Die als Datenkarte festgelegte SIM (O2) wird automatisch auf 3G und die andere SIM auf 2G gestellt.
    Heute gab es ein Gewitter und das EPlus Netz ist anscheinend zusammengebrochen. Hatte jedenfalls kein Netz! Um überhaupt erreichbar zu sein musste ich die Datenkarte deaktiveren bzw. Eplus als Datenkarte festlegen, dadurch hatten dann beide Karten immerhin Telefonieempfang, da sich die Eplus Karte wohl ins O2 3G Netz eingebucht hat?
    Ohne National Roaming wäre ich aber wohl auf der Eplus karte einfach garnicht erreichbar gewesen? Also nicht wirklich ein Nachteil des Roamings sondern ein Nachteil von (manchen) Dual-SIM handys wenn ich so drüber nachdenke...

• War gestern bei unseren rot-weiss-roten Nachbarn, hier benutzt 3 ja noch immer (da das eigene ehemalige orange GSM Netz arg wenig ausgebaut war) T-Mobile Austria als GSM-Roamingpartner. Mein Endgerät (Acer E700, erkennt in Deutschland National Roaming ohne Probleme - in Österreich brauchts aktiviertes Datenroaming...) verblieb nach der Fahrt durch eine Roamingzone stur auf T-Mobile, selbst Flugmodus brachte kein besseres Ergebnis, erst ein manuelles festnageln auf 3G (das Roaming bezieht sich nur auf 2G) brachte das Heimnetz von 3 zurück. Hier ist das also ähnlich gelagert wie bei uns, das Endgerät bleibt zu lange im Roamingnetz obwohl das Heimnetz schon längst wieder anliegt.

OT: War aber heut erstaunt, wie weit mittlerweile auch die deutschen Netze ins Nachbarland kommen, vor einigen Jahren war schon in Braunau (Luftlinie 300m von der Grenze) schluss, heut gings auf der neuen Ortsumgehungsstraße bis weit in Richtung Ried.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    War gestern bei unseren rot-weiss-roten Nachbarn, hier benutzt 3 ja noch immer (da das eigene ehemalige orange GSM Netz arg wenig ausgebaut war) T-Mobile Austria als GSM-Roamingpartner. Mein Endgerät (Acer E700, erkennt in Deutschland National Roaming ohne Probleme - in Österreich brauchts aktiviertes Datenroaming...) verblieb nach der Fahrt durch eine Roamingzone stur auf T-Mobile, selbst Flugmodus brachte kein besseres Ergebnis, erst ein manuelles festnageln auf 3G (das Roaming bezieht sich nur auf 2G) brachte das Heimnetz von 3 zurück. Hier ist das also ähnlich gelagert wie bei uns, das Endgerät bleibt zu lange im Roamingnetz obwohl das Heimnetz schon längst wieder anliegt.

OT: War aber heut erstaunt, wie weit mittlerweile auch die deutschen Netze ins Nachbarland kommen, vor einigen Jahren war schon in Braunau (Luftlinie 300m von der Grenze) schluss, heut gings auf der neuen Ortsumgehungsstraße bis weit in Richtung Ried.

JA, das ist Richtig so und hat nichts mit dem Handy zu tun.
    Denn in D wird deinem Handy mit e+/o2-SIM gesagt das es 2 Heimatnetze hat (o2 und e+). Drei muss T-Mobile als Roaming-Netz angeben da das ja nicht ihr eigenes Netz ist.
    Wenn ich mich recht erinnere haben auch alle von 3 gebrandeten Handys eine 'Nationale Datenroaming'-Option nachträgliche einprogrammiert bekommen um dieses Problem zu umgehen.

• Ich wollte heute mal wieder ein fax an die bei eplus zwar normale festnetznr in einem base shop schicken lassen (sonst umgehe ich so die gebühren für eine sonderrufnr via fax), da wurde mit mitgeteilt, dass kunden absofort nur noch selbst faxen müssen und die (o2-)shops dies nicht mehr tun werden. "Anweisung von oben". Nach einem kurzen Gespräch war es zwar dann auf einmal doch möglich, aber das ist imho ja echt lächerlich.

Gibt es darüber irgendwelche infos?

• Zitat

Original geschrieben von elchris

Es gibt auch ein paar Sender auf österreichischen Grund, so sendet o2 (und auch Vodafone) mit GSM vom Schardenberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Schardenberg
    und auch am Aachenpass, und Pfändertunnel sendet (zumindest o2) von österreichischen Grund aus

Sieht man auch schön in der Netzabdeckungskarte

• Heute an der Grenze zwischen dem Münsterland uns Ostwestfalen-Lippe wieder mal voll die Kacke!
    Nach dem Verlust des Umts Netz von E-Plus wird kein GSM efunden.
    48231 Warendorf, Beelen und 33442 Herzebrock - Clarholz.
    Entweder man schaltet sein Handy auf GSM only oder man ist selten erreichbar.
    Und ein Gespräch das im o2 Umts Netz bei Warendorf begann ist kurz vor Beelen abgebrochen.
    Und das obwohl man den GSM O2 Sender schon fast sehen konnte.
    Augenblicklich macht Telefonica fast alles um mich herraus zu ekeln. Wenn das so weiter geht werde ich eine Sonderkündigung
    Anstreben!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Augenblicklich macht Telefonica fast alles um mich herraus zu ekeln. Wenn das so weiter geht werde ich eine Sonderkündigung Anstreben!

Und dann zur Telekom? *rofl* :D:D:D

Also die Probleme die du schilderst hab ich mit dem Galaxy S5 nicht :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!