Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• +1

Und jetzt können wie es damit auch gut sein lassen, er hat ja zum Glück sein Pauschal-Gebashe wieder gelöscht.

• @ KleinerMarcel

ich bin nach wie vor bei Alditalk...

für mich sind keine zwei Loser zusammen gekommen (bin 17 Jahre bei E+).... eigentlich keiner, nur ein Netzbetreiber der sein Eigenes nie unter Kontrolle hatte und und jetzt ein funktionierens Netz ein wenig mit runterzieht...

ich habe im Moment folgende Beobachtung gemacht....

sobald ich von GSM only (zB. RSAP FSE) zu Hause wechsele lande ich wieder im o2 Netz, gehe ich in den ersten Stock bekomme ich E+ LTE und bleibe dann auch auch bei E+ (H+) wenn ich runter gehe.

Kommt ein Anruf, schaltet er sofort wieder auf o2 obwohl dies mit etwa 8-10db schlechter ist.... die Sprachquallität ist spürbar schlechter, Daten gehen aber auch, nicht gut aber es läuft....

vor einer Woche bin ich im e+ Netz geblieben nach einer ganzen weile mit dem obrigen Verhalten... irgentwas ist also geändert worden....

ich habe mich entschlossen meinen "Test" noch etwas weiter zu führen.... denn alle Personen dir mir wichtig sind haben inzwischen auch mein Backup D1 und D2 Nummer ;) :D

in der Grundaussage liegt Dirk richtig, wer billig kauft, kauft zweimal aber dann wäre T-Mobile hier bei mir auch "billig" sofern man nicht GSM/EDGE meint ;) und das ist sehr teuer :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich kann die geschilderten Probleme alle nachvollziehen, mehr oder weniger. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie manche hier auftreten und teilweise bashen nicht korrekt. Es wird oft getrollt, behauptet, dass zwei Loser zusammengegangen sind. Das ist doch purer Quatsch. Jeweils Kundenzahlen in zweistelliger Millionenzahl, genug Umsatz/Gewinn, nicht die schlechtesten Tarife... Ohne o2 bzw. E-Plus würde es in D ganz anders ausschauen in der Mobilfunklandschaft.

Kann deinem Beitrag nur zustimmen.
    Sowohl E+ als auch o2 hatten eine ordentliche Kundenbasis, und die Kunden sind scheinbar überwiegend zufrieden, sonst wären die Kundenzahlen geschrumpft, sie sind aber eher stetig gewachsen.

Zitat

Für mich gilt bei O2/E+ der Spruch: "wer billig kauft, kauft zweimal"

Und solche Verallgemeinerungen sind eh komplett für die Füße.
    Es suggeriert ja das das "billige Produkt" gar nicht funktioniert, weswegen man dann ein neues kaufen muss.
    Das ist aber wirklich total übertrieben.

Aber wurde ja mittlerweile von Dragon gelöscht. :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Re: Überlastet

Zitat

Selbst wenn die Anbindungen aufgebohrt werden, bleibt UMTS oftmals auf dem Level wie vorher!

Nein! UMTS kann mit voller Anbindung und HSPA+DC fast so viel wie LTE 800. Nämliche 42 Mbit/s!
    Wenn die Sender aber Nachts wenn alle schlafen auch nicht mehr wie 1-2 Mbit/s bringen ist die Anbindung zu schlapp. Und von solchen Kandidaten hat hier Grün/Blau verdammt viele in der Landschaft stehen.
    Lette O2
    Beelen E+
    Harsewinkel O2 Paulusstraße
    E+ ohne DC am Klärwerk
    E+ Sassenberg Linnemannstr.
    E- Sassenberg B476 Kreisgrenze WAF/GT
    E+ Sassenberg-Füchtorf
    Alle O2 Stationen in Warendorf 2-3 Mbit/s ist der Arsch ab!
    Damals hat Rainer als Botschafter mal bericht das die Sender eine E1 Anbindung haben.
    Und das steht darüber bei Wiki:

Datenübertragungsrate
    Zu den international möglichen Geschwindigkeiten siehe: Plesiochrone Digitale Hierarchie
    Standleitungen sind mit Datenübertragungsraten von 50 bit/s bis zu 16 Gbit/s zu mieten. (Stand 2006)

Die am weitesten verbreiteten Typen sind E1 (bis 2 Mbit/s) und E3 (bis 34 Mbit/s).

Und E1 ist mit Sicherheit in Beelen und Harsewinkel noch aktiv!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Überlastet

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und da ist noch das Thema Anbindungen . Wenn die Sendemasten nur mit 2-4 Mbit/s angebunden sind geht fast nichts mehr. Aber die Anbindung und DC Aufrüstung des 3g Netz muß mit Hochdruck weiter vorrangig abgearbeitet werden. Und ohne Anbindung lassen sich die Sender eh nicht mit LTE aufrüsten.

Ich war vor einem Monat nach Weimar unterwegs und bin ein Stück über Land ein paar Masten anschauen. Da traf ich einen Techniker der die Richtfunkeinheit bei Telefonica getauscht hat. Jetzt mit mehr Datenanschlüssen und er schätzte ohne zu rechnen auf 100MBit. Es waren 80 Standorte wo er jetzt unterwegs war. Und es war nur GSM dran (auch kein Verteilerstandort) auch daneben nur GSM von eplus. Also wird das schon die Vorbereitung der Anbindung für LTE sein. Scheint sich do was zu tun.

Gruß
    Christian -

• Da wird sich auf jeden Fall was tun.

a) Will Telefonica wohl kaum den Status "Wir haben die meisten Kunden" leichtfertig aufgeben
    b) hat KPN ein Mitspracherecht an Telefonica Germany
    c) ist doch mit der letzten Frequenzauktion eh die 98% Regel für 2018 verbunden

Da wird auf jeden Fall einiges passieren.

Aber lasst doch Telefonica mal machen.
    1. Geht so eine Fusion nicht von heute auf morgen über die Bühne
    2. Gab es so ein Fall in Deutschland noch nicht

Das wird schon noch werden :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Re: Re: Überlastet

Bei uns in Berlin bei eplus, waren es dann bei UMTS 3-4 E1 Leitungen die angeschlossen waren. Jetzt liegt noch ne Leitung, das wird dann wohl die Umrüstung auf FullIP sein. Aber das die Umrüstung immer noch nicht überall abgeschlossen ist finde ich komisch.

Gruß
    Christian -

• Re: Re: Re: Überlastet

Ich meinte das so: Es wurde LTE nachgerüstet, aber UMTS unangetastet. LTE liefert die Datenraten, UMTS weiterhin 4,5 Mbit.

• Re: Re: Re: Re: Überlastet

Zitat

Ich meinte das so: Es wurde LTE nachgerüstet, aber UMTS unangetastet. LTE liefert die Datenraten, UMTS weiterhin 4,5 Mbit.

Das habe ich hier im Ruhrgebiet noch nicht gesehen, hier hat man bei den Standorten die ich kenne wo man 4G aufgerüstet hat auch gleich bei 3G nachgebessert. Laufen denn diese Standorte die du beschreibst mit DC-HSPA oder hat man die auf H+ oder sogar H gelassen?

Allerdings gibt es hier noch zahlreiche Standorte die das von meisterroerig beschriebene Muster haben, nachts nur 2,5Mbit/s und tagsüber Timeouts. Im Gegensatz zum Rheinland (Region Düsseldorf/Köln/Aachen) wo fast jeder Standort super Werte liefert hat man bei o2 im nördlichem Ruhrgebiet (Duisburg/Oberhausen/Dinslaken) erheblichen Nachholbedarf.

E-Plus bietet hier zwar top Werte aber das bringt nichts wenn das Handy mal wieder o2 bevorzugt. Dann sind -95dBm mit kaum/keinen Datendurchsatz deutlich schlechter als -105dBm und 7,2Mbit/s. Wie schon mal geschrieben seit dem Roaming ist trotz ständigen UMTS Signal kein Webradiostream hören mehr möglich selbst 48kbit/s brechen mobil ab. Im reinen E-Plus Netz ohne Roaming hatte man hingegen hervorgangdens 3G über die gesamte Ruhrgebietsstrecke Nord->Ost (Dinslaken,Oberhausen,Duisburg,Essen,Dortmund), 192kbit/s waren da immer drin.

Ich werde jetzt mal einen Winsim Tarif testen, mal sehen ob o2 LTE diesen Mangel behebt. Von E-Plus gibt es ja leider kein LTE im Krengebiet des Ruhrgebietes um das Romaing Problem zu umgehen.

Edit: 4-5Mbit/s sprechen schon dafür dass die Anbindung geändert wurde. Denn die Nodes hier liefern maximal 4Mbit/s wenn nichts los ist. Höher kommen diese Standorte nicht. Speedtest mit >4Mbit/s hatte ich an diesen Nodes mit alter Anbindung nie selbst Nachts um 2 Uhr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!