Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Da wird kaum einer telefonieren, ...

Daher hatte ich Telefonieren in Anführungszeichen gesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von BASE Botschafter
    Sehe ich für München auch so. Unterm Strich sind für mich nun auch die letzten 3G-Lücken im E-Plus-Netz durchs Roaming geschlossen worden.

Na ich wüsste schon noch ein paar im Süden Münchens (nicht südlich Münchens ;-) ).

Bitter finde ich, dass oft einfach nix durch die Leitung geht. Mir sagen o2-Kunden sie haben "kein Netz", sieht man drauf, haben sie Netz, sogar 3G. Aber keinen Datendurchsatz. Teils bricht der Smartphone-Browser ab. Da macht Ihr doch hoffentlich noch was dran.

• In Rottach-Egern am Tegernsee werde ich auf Eplus-UMTS "geleitet", da O2 in der Nähe der Schiffsanlegestelle in Rottach nur GSM hat.
    Aber dauernd Verbindungsfehler.
    Daher habe ich auf GSMonly gestellt.
    Der Edge-Empfang reicht mir für das Surfen im Internet.

---
    Edit:
    Auf einem Parkplatz in Feldafing am Starnberger See: O2-UMTS mit 1 Balken, Download 130 kbit/s, Upload 70 kbit/s.
    Um dies zu Editieren reichts.
    ---
    Das Eplus-Handy zeigt E-Plus+ an.

• eplus UMTS muss am ganzen Tegernsee die Kunden von o2 und eplus aufnehmen, o2 hat(te) dort selber kein UMTS.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Überlastet

Zitat

Original geschrieben von elchris
    eplus UMTS muss am ganzen Tegernsee die Kunden von o2 und eplus aufnehmen, o2 hat(te) dort selber kein UMTS.

Das hat seine Gründe!
    Viele UMTS Stationen der beiden Netze funken nur mit HSPA+ aber ohne DC! Es ist nämlich ein Unterschied ob mit der Funkmast 21 oder 42 Mbit/s kann. Und da ist noch das Thema Anbindungen . Wenn die Sendemasten nur mit 2-4 Mbit/s angebunden sind geht fast nichts mehr. Ich habe nichts gegen den beworbenen LTE Ausbau von Telefonica. Aber die Anbindung und DC Aufrüstung des 3g Netz muß mit Hochdruck weiter vorrangig abgearbeitet werden. Und ohne Anbindung lassen sich die Sender eh nicht mit LTE aufrüsten.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Überlastet

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das hat seine Gründe!
    Viele UMTS Stationen der beiden Netze funken nur mit HSPA+ aber ohne DC! Es ist nämlich ein Unterschied ob mit der Funkmast 21 oder 42 Mbit/s kann. Und da ist noch das Thema Anbindungen . Wenn die Sendemasten nur mit 2-4 Mbit/s angebunden sind geht fast nichts mehr. Ich habe nichts gegen den beworbenen LTE Ausbau von Telefonica. Aber die Anbindung und DC Aufrüstung des 3g Netz muß mit Hochdruck weiter vorrangig abgearbeitet werden. Und ohne Anbindung lassen sich die Sender eh nicht mit LTE aufrüsten.

Selbst wenn die Anbindungen aufgebohrt werden, bleibt UMTS oftmals auf dem Level wie vorher!

• Zu warm?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Zu warm?

dragon-tmd hat doch recht. "Zwei Netze sind stärker als eins" ist doch in erster Linie ein positiver Marketingspruch um den Kunden mitzuteilen, dass sich was am Netz geändert hat. Und dass der Ansprechpartner für E-Plus-Kunden ab sofort o2 heisst.

Da das ganze aber nicht nur Cappuccino mit zwei Schuss Espresso ist, nervt das halt mal den einen oder anderen User.

Wir sind hier um die technische Umsetzung und die Auswirkungen zu diskutieren. Und ich muss sagen, dass die Netzabdeckung sich erst mal verbessert war klar und gerne gesehen. Ebenfalls noch auf dem Schirm hatte ich, dass es sicher bei Netzwechseln zu kurzer Nicht-Erreichbarkeit und vielleicht auch zu Dropped Calls führen kann. Was ich zumindest nicht auf dem Radar hatte war der Effekt, dass sich nun viel mehr User auf der BS einbuchen die den besseren Empfang bietet - und es in einigen Bereichen damit zwar schöne Abdeckung gibt aber keine IP-Pakete mehr die durch passen. Ich bin gespannt ob und wenn ja, wann, o2 das nachbessert.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    dragon-tmd hat doch recht. "Zwei Netze sind stärker als eins" ist doch in erster Linie ein positiver Marketingspruch um den Kunden mitzuteilen, dass sich was am Netz geändert hat. Und dass der Ansprechpartner für E-Plus-Kunden ab sofort o2 heisst.

Da das ganze aber nicht nur Cappuccino mit zwei Schuss Espresso ist, nervt das halt mal den einen oder anderen User.

Wir sind hier um die technische Umsetzung und die Auswirkungen zu diskutieren. Und ich muss sagen, dass die Netzabdeckung sich erst mal verbessert war klar und gerne gesehen. Ebenfalls noch auf dem Schirm hatte ich, dass es sicher bei Netzwechseln zu kurzer Nicht-Erreichbarkeit und vielleicht auch zu Dropped Calls führen kann. Was ich zumindest nicht auf dem Radar hatte war der Effekt, dass sich nun viel mehr User auf der BS einbuchen die den besseren Empfang bietet - und es in einigen Bereichen damit zwar schöne Abdeckung gibt aber keine IP-Pakete mehr die durch passen. Ich bin gespannt ob und wenn ja, wann, o2 das nachbessert.

Ich kann die geschilderten Probleme alle nachvollziehen, mehr oder weniger. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie manche hier auftreten und teilweise bashen nicht korrekt. Es wird oft getrollt, behauptet, dass zwei Loser zusammengegangen sind. Das ist doch purer Quatsch. Jeweils Kundenzahlen in zweistelliger Millionenzahl, genug Umsatz/Gewinn, nicht die schlechtesten Tarife... Ohne o2 bzw. E-Plus würde es in D ganz anders ausschauen in der Mobilfunklandschaft.

Es wird im Zusammenhang mit der Netzzusammenlegungen noch einiges an Probleme geben. Wenn das ordentlich angegangen wird, dann klappt das auch. Die Chance sollten sie bekommen und nicht schon vorverurteilt werden! o2 hat in der Vergangenheit viel Mist gebaut, gerade beim Netzausbau, E-Plus ebenfalls. Aber gerade letzterer hat einiges bewiesen, auch wenn das in den Köpfen bei den Leuten nicht ankommt. Die würden auch nach 10 Jahren Abschaltung von Bayern 3 sagen, dass sie jeden Tag Bayern 3 hören.

Also reißt euch zusammen, lasst uns hier sachlich diskutieren, auch gerne mit der ein oder anderen Stammtischparole/blöden Spruch, aber insgesamt auf einem ordentlichen Niveau! Es kann nicht angehen, das manche Fehden hier über vier fünf Seiten in Threads ausgetragen werden. Und das die Marketingfuzzis fast noch nie einen Plan hatten von dem was an der Basis bzw. Technik passiert sollte auch klar sein. Über solche Sprüche kann man weggucken! Die sind genauso überflüssig wie die ganzen BWL'er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!