EIgentlich mag ich O2 sehr gerne, es ist einfach "mein" Netz...aber seit 2010 hab ich es in Sachen Telefonie (damals durch das gnadenlose Barring bzw Abschalten des Telekom-Roamings...) und Daten ( schlechter HSPA Ausbau und bei mir bis heute rund herum kaum LTE)... nicht mehr ausgehalten und bin zur Telekom gewechselt.
Tolles Netz, bin sehr zufrieden dort aber hoffe trotzdem, eines Tages wieder zu O2 zurückgehen zu können wenn die sich gefangen haben
Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wenn das O2- Netz dann genauso gut ist wie der von mir jetzt genutzte Netzbetreiber, UND wenn O2 preiswerter ist, wechsle ich ebenfalls gern zurück. Mir fehlt jedoch der Glaube, dass ersteres eintritt.
Du glaubst doch nicht allen ernstes das o2 ein Netz wie das Telekom betreiben kann wenn sie 10-20 Euro günstiger pro Monat sind.
O2 hat auch ne andere Zielgruppe als die Technik-Freak-Nerds, für die gibt es den Telekomiker-Verein -
Muß denn eigentlich jeder Thread in eine Netzdiskussion ausarten? Hier ists ja so teilweise okay, aber was die Telekom kann, will, macht ist hier völlig Wurst.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort O2 hat auch ne andere Zielgruppe als die Technik-Freak-Nerds, für die gibt es den Telekomiker-Verein
Damals (ca. 2003) bin ich zu O2 gegangen, weil O2 die einzigen waren, die eine Festnetznummer auf der SIM- Karte angeboten haben. Dazu kam das Telefonie- Roaming mit der Telekom.Ich will sagen: Gerade als Technik- Nerd bin ich damals O2- Kunde geworden. Mobiles Internet war für mich damals nicht interessant.
Jetzt (2015) ist O2 nicht mehr technischer Vorreiter, sondern das Schlusslicht, weil alle anderen (außer evtl. Eplus) an O2 vorbei gezogen sind, und O2 dagegen auf einem alten Stand stehengeblieben ist.
Technik-Nerds gehen jetzt zum Netzbetreiber X, und nicht mehr zu O2. Da hat sich etwas grundlegend geändert.
-
Aber 2003 ist nicht 2015, und mittlerweile hat E+ und o2 eine andere Zielgruppe, als die Zielgruppe der Telekom.
Das sollte doch echt jedem längst aufgefallen sein.
Und E+ und o2 wissen genau das sie die Bedürfnisse der Magenta-Fraktion nie erfüllen können, ohne an der Preisschraube drehen zu müssen.Und interessant ist, E+ und o2 leben auf ihre Weise prima damit
Telekom hat eben viele Big-Business-Kunden und sehr anspruchsvolle Kunden, wo dann auch 10 oder 20 Euro oder gar 50 Euro mehr im Monat total egal sind.
E-Plus und o2 haben den Fokus eher auf den Privatkunden die lieber 10€ weniger zahlen und dafür einige Abstriche beim Netz in Kauf nehmen.
Vodafone ist irgendwo zwischen Telekom und eplus/o2.Und wisst ihr was das schöne ist? Jeder kann als Kunde frei wählen ob er den Fokus auf das Netz legt, oder auf den Preis. Toll oder?
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
BTW: Zur Telekom gehe ich wahrscheinlich später auch. Ich wollte erstmal das Telekom- Netz inkl. LTE und ohne Laufzeit in Ruhe testen (insbesondere die Telefonie- Qualität, das Telekom- Datennetz kenne ich schon), und bin deshalb zu Congstar.So hatte ich es bereits vor 2 Jahren gemacht (o2 hat bei uns noch immer EDGE-Only). Der Test bei Congstar war aber nur ein Monat, war damals schon ohne LTE vom Telekom-Netz bei uns sofort überzeugt.
Kann allen o2- und Eplus-Kunden nur wünschen, dass man dort die Probleme zeitnah in den Griff bekommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Jetzt (2015) ist O2 nicht mehr technischer Vorreiter, sondern das SchlusslichtQuelle?
Was sollen denn immer diese Verallgemeinerungen? Hier bei mir im direkten Umfeld bietet keiner mehr als o2, wie auch, weil die alles bieten und die anderen Anbieter erstmal was neues einführen müssten, um jemanden zum Führenden oder Schlusslicht zu machen.
Hab grad mal mit dem Computerbilddingens gemessen, irgendwas um die 30/15Mbit im LTE. 3G: 12/5 Mbit. HD Voice und das im Touri-Ghetto Friedrichshain. Wenn dann morgen die derzeit abgeschaltete Basisstation ne Straße weiter wieder online geht (lt. Hotline) dann dürfte sich die Lage weiter verbessern.
Und was sollen die anderen da denn nun bieten, das o2 Schlusslicht wird? Wenn sie hier und da aus einer Sicht Schlusslicht sind, dann gilt das dort und nicht so pauschal. Wären sie wirklich so übel wie ständig runtergebetet wird, dann hätten sie keine Kunden mehr.
-
Bei mir ist die Quelle meine eigene Erfahrung.
Es ist mir völlig egal, wie schnell und gut ausgebaut das o2 Netz bei dir ist. Fakt ist, dass es das bei mir hier nicht ist. Hier ist es, auch mit E-Plus Roaming, das Schlusslicht. -
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Bei mir ist die Quelle meine eigene Erfahrung.
Es ist mir völlig egal, wie schnell und gut ausgebaut das o2 Netz bei dir ist. Fakt ist, dass es das bei mir hier nicht ist. Hier ist es, auch mit E-Plus Roaming, das Schlusslicht.Leute ist jetzt echt mal gut oder?
Feiert eure Telekom-SIM Karten und freut euch. Ich denke jeder der NICHT bei der Telekom ist, wird schon seine Gründe haben -
Hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit Mobilfunk zu tun, aber aus Erfahrung von der Arbeit habe ich die Störungsprozesse im Business Umfeld aller Netzbetreiber kennen gelernt. Hier muss man ganz klar sagen: In diesem Bereich hat die Telekom Lichtjahre Vorsprung vor allen anderen Anbietern! Wartungen werden sauber Kommuniziert nebst eines persönlichen Ansprechpartners und genauem Zeitfenster. Bei Vodafone hieß es ganz oft bei Eröffnung eines Calls: Wie sie wussten nichts von der Wartung? Bei Telefonica das selbe Bild. Auch die Reaktionszeiten der Telekom kann man nur als Ausgezeichnet bezeichnen! Vodafone hat für die Behebung einer Störung auf einer Weitverkehrsstrecke fast 4 Wochen gebraucht OHNE wirkliche Informationen über den Status zu liefern. Wir gehen mittlerweile dazu über, Leitungen von Vodafone + Telefonica ausschließlich als Backup zu nutzen und den Hauptverkehr über die Telekom abzuwickeln.
Wie gesagt, es geht hier schwerpunktmäßig um WAN Verbindungen im Business Bereich! Das hat nicht unbedingt was mit Mobilfunk zu tun. Aber allein dieses Servicebild hat mich Überzeugt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!