Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Ich bin vorhin meine "Stammstrecke" nach Hause gefahren. 285km Ausschließlich Autobahn. (A1, A2, A3) immer in der Nähe der Ballungsräume Unterwegs. Ich hatte mein Lumia vor der Fahrt auf 2G Only + Anbieter manuell auf Simyo gestellt. Während der Fahrt 2 längere Ankommende Telefonate geführt => NULL Probleme. Letzte Woche Freitag, gleiche Strecke andere Uhrzeit (nach 22 Uhr) Handy im 3G Modus, Netz auf AUTO. Ich wurde 2 mal angerufen, 2 mal kam eine SMS das mich jemand versucht hat anzurufen. Ich habe daraufhin zurück gerufen. Beim ersten Rückruf: erste Anwahl ohne Erfolg. Zweite Anwahl klappt, Gespräch nach ca. 3 Minuten abgebrochen, wieder Anwahl klappt. Restliches Gespräch ohne Probleme. Beim Zweiten Rückruf kam die Verbindung zu Stande, aber auch hier ist das Gespräch nach wenigen Minuten abgebrochen. Wieder Anwahl funktionierte sofort und Gespräch ging weitere 10 Minuten ohne Probleme. Sowas nervt einen wirklich! Ich fahre diese Strecke seit nunmehr 6 Jahren regelmäßig und solche Probleme hatte ich bisher nicht. Sicherlich ist auch mal ein Gespräch abgebrochen, aber war nichts wildes.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• "3G-Modus" heißt 3G only oder 2G + 3G?

Was heißt Gespräch abgebrochen? Bei vollem Empfang oder in einer Netzlücke? In 2G oder 3G? Bei o2 oder E+? Wurde das Gespräch zwischendurch von 3G zu 2G übergeben?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    "3G-Modus" heißt 3G only oder 2G + 3G?

Was heißt Gespräch abgebrochen? Bei vollem Empfang oder in einer Netzlücke? In 2G oder 3G? Bei o2 oder E+? Wurde das Gespräch zwischendurch von 3G zu 2G übergeben?

Ja. Beim Lumia wird immer der maximal Mögliche Netzstandard genannt. Also werden bei der Wahl von 3G die 2G+3G Netze genutzt.

Als ich auf die Empfangsanzeige meiner Mercedes FSE geschaut hatte, wurde da immer Netz angezeigt. Von wo, nach wo evtl. übergeben wurde, vermag ich nicht zu sagen. Wie gesagt: Ich fahre die besagte Strecke seit mehreren Jahren regelmäßig (2 mal die Woche). Ich bin die ganze Zeit bei Simyo und hatte da noch nie solche Probleme. Auch das Lumia nutze ich jetzt schon fast 1 Jahr, auch ohne große Probleme.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Im Ergebnis und aus deiner Sicht ist es natürlich egal, warum die Gespräche abbrechen. Trotzdem wäre es für Zwecke dieses Threads interessant, ob das Konfigurationsprobleme, Überlast (Handover in eine überlastete Zelle) oder schlicht Netzlücken bei o2 waren, die es bei E+ an diesen Stellen nicht gibt (dafür dann vielleicht an anderen Stellen).

PS: Die Mercedes FSE zeigt den Netznamen nicht an? Kauf dir mal ne ordentliche Karre. :p

Edit: Denkfehler. Bei Simyo steht ja immer Simyo.

• Damit kann ich Leider nicht dienen :cool:

Doch die Mercedes FSE zeigt den Netznamen an, aber nur wenn das Handy über RSAP gekoppelt ist. Welches Smartphone hat noch RSAP? Und selbst dann klappt das nicht immer sauber.

• Da habe ich mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt. Wenn ich meine das die FSE Netz anzeigt, meinte ich das Empfangsbalken angezeigt wurden. Der Netzname wird nur über RSAP angezeigt, sonst taucht nur der selbst gewählte Name des Handys auf und eben die Empfangsbalken.

• Könnte mir vorstellen, dass durch dieses dauernde Roaming im 3G, es in der Vermittlungstechnik etwas hektisch zugeht. Es muß ja in beiden Netzen gesucht werden, wo sich der Teilnehmer denn gerade befindet bzw. die Information in der Vermittlungsstelle aktuell gehalten werden.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Da habe ich mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt. Wenn ich meine das die FSE Netz anzeigt, meinte ich das Empfangsbalken angezeigt wurden. Der Netzname wird nur über RSAP angezeigt, sonst taucht nur der selbst gewählte Name des Handys auf und eben die Empfangsbalken.

<OT>Es ging wohl eher darum, ob die Anzeige im Comand Display theoretisch sowas wie o2-de oder o2-de+ anzeigen würde. Das kann ich vielleicht morgen vorm Urlaub noch mal ausprobieren. Mein LG G3 überträgt auch den Netznamen ins Comand, also hat es dann wohl wirklich RSAP.</OT>

Na jedenfalls hatte ich heute wieder wie am Montag 'ne Menge Netzsuche, dumm-und-dämlich-warten im GPRS bis man ins 3G oder 4G gelassen wird und heftig Akkufraß. Heißt pseudostatistisch: jeden zweiten Tag darf man mit Störungen rechnen. Nein danke, nächste Woche ist wieder die ??-SIM drin, und wenn dann das Gerät mal von 4G zu 3G runterspringt, dann nur weil ein Anruf reinkommt...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    <OT>Es ging wohl eher darum, ob die Anzeige im Comand Display theoretisch sowas wie o2-de oder o2-de+ anzeigen würde. Das kann ich vielleicht morgen vorm Urlaub noch mal ausprobieren. Mein LG G3 überträgt auch den Netznamen ins Comand, also hat es dann wohl wirklich RSAP.</OT>

<OT> Ich sollte erwähnen das es sich um das APS50 handelt, nicht um das COMAND! </OT>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!