Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• 0G wurde lediglich hier am 15.06. zuerst erwähnt. Das ist keine neue Erfindung von o2, damit kämpfen auch die anderen, mal mehr mal weniger.

Dass durch das 3G-Roaming kein Wunder geschehen wird, war klar. Durch das Roaming hat sich m.E. nach das mobile Surfen per 3G verbessert, ingesamt sind es jedoch nach wie vor noch zwei Flickenteppiche, vor allem außerhalb der Ballungszentren. Wer damit keine Probleme hat, erhält auf jeden Fall ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Das ist keine Erfindung von o2, damit kämpfen auch die anderen, mal mehr mal weniger.

Die meisten wissen das, aber es gibt auch immer einige die das nicht verstehen.
    Denen kannst das noch 1000x erklären, sie werden es immernoch nicht verstehen. ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    0G wurde lediglich hier am 15.06. zuerst erwähnt. ...

Und zwar von dir, nicht von Goyale.

• Zitat

Die meisten wissen das, aber es gibt auch immer einige die das nicht verstehen.
    Denen kannst das noch 1000x erklären, sie werden es immernoch nicht verstehen. ;)

Zeigt doch nur, wie gut Werbung funktioniert ;)

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148 Durch das Roaming hat sich m.E. nach das mobile Surfen per 3G verbessert, ingesamt sind es jedoch nach wie vor noch zwei Flickenteppiche, vor allem außerhalb der Ballungszentren.

Wenn Du die weiter vorn genannten Probleme in München als Probleme außerhalb der Ballungszentren ansiehst, dann stimme ich Dir zu.

Auch mein Ex- Problem trat in einem Ballungszentrum auf (Großstadt mit >500k Einwohner).

Zitat

Original geschrieben von 1N4148 0G wurde lediglich hier am 15.06. zuerst erwähnt. Das ist keine neue Erfindung von o2, damit kämpfen auch die anderen, mal mehr mal weniger.

Richtig, andere Netzbetreiber (z.B. Vodafone) kämpfen derzeit weniger mit 0G.

Mal schauen, was der Connect- Netztest dazu meint.

• Zitat

Wenn Du die weiter vorn genannten Probleme in München als Probleme außerhalb der Ballungszentren ansiehst, dann stimme ich Dir zu.

Inwieweit diese dem Roaming zuzuschreiben sind, kann ich nicht beurteilen. Das Problem, dass man trotz Empfang "kein Netz" hat, kannte ich zuvor schon von o2, das hat sich durch das Roaming etwas entschärft, ärgerlich wenn es trotzdem an neuralgischen Punkten auftritt (so wie u.a. auch bei mir)

Zitat

Richtig, andere Netzbetreiber (z.B. Vodafone) kämpfen derzeit weniger mit 0G.

Die kämpfen dafür mit anderen Problemen. In Summe läuft es bei denen auch nicht runder als bei Telefonica.

Zitat

Mal schauen, was der Connect- Netztest dazu meint.

Der spiegelt, wenn's sein muß nie die eigene Erfahrung wider :D

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Wenn O2 weiß, dass die Nutzung der Endgeräte im bewegten Zustand gestörter als vorher ist, dann wundert mich, dass O2 dieses "Roaming" überhaupt eingeführt hat.

Wo ist denn bitte die Nutzung pauschal gestörter als vorher? Auch wenn es hier primär um die negativen Folgen geht in diesem Thread, es ist nicht zu verleugnen, dass viele Kunden im Alltag durchs Roaming Verbesserungen erfahren. Wie schon erwähnt, in unserer Familie sind alle Kunden bei ePlus und o2, das einzige Problem bisher war der Ausfall des mobilen Internets irgendwo zwischen Gosen und Müggelheim, aber auch die paar Stunden hat meine Schwester überlebt. Wenns denn überhaupt aufs Roaming zurück zu führen ist.

Von PM über B, LOS, LDS nach FF. Ständig unterwegs in allen Nachverkehrsmitteln und dem Auto, und: NIX, GARNIX, keine Probleme die nicht auch vorher schon da gewesen wären.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich muss in dem Fall leider gestehen das ich mich bei WindowsPhone nicht so recht auskenne.

Vielleicht wäre da wirklich Nokia/Microsoft mal der richtige Ansprechpartner.
    Am schnellsten geht eigentlich die Frage auf der Facebook-Page zu stellen, oft melden sich dann auch schnell andere Nokia-Nutzer.

https://www.facebook.com/MicrosoftLumiaDeutschland

Danke für den Hinweis, aber bevor ich mich bei Facebook anmelde, friert eher die Hölle zu ;)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Danke für den Hinweis, aber bevor ich mich bei Facebook anmelde, friert eher die Hölle zu ;)

Wird ja keiner zu gezwungen ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xpop Von PM über B, LOS, LDS nach FF. Ständig unterwegs in allen Nachverkehrsmitteln und dem Auto, und: NIX, GARNIX, keine Probleme die nicht auch vorher schon da gewesen wären.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dich am ungestörten O2- Netz erfreuen kannst :top: .

Andere haben leider nicht dieses Glück (siehe z.B. ein paar Seiten vorher der TT'ler mit den 120 Kollegen mit O2- Diensthandies, welche alle mehr oder weniger über Störungen klagen).

Scheinbar erleben gerade mobile Leute diese Störungen, zum Teil im PKW mitten in Großstädten, oft auf Autobahnen. Vielleicht klappt das Handover gerade dann nicht, wenn jemand mit Tempo 150 unterwegs ist.
    Dann haben wir die Fehler, wo Gespräche auch ohne Bewegung vermehrt abbrechen, und dass bei voller Empfangsstärke Rufnummern trotzdem nicht erreichbar sind.

Es kann auch sein, dass der normale E+/O2- Nutzer schon immer Netzlücken und Störungen gewöhnt ist, und es nicht so ins Gewicht fällt, wenn noch ein paar Störungen oder Lücken dazu kommen. Wer wenig Ansprüche hat, dem ist das halt egal.

Es kann doch wohl nicht sein, dass z.B. direkt neben dem Flughafen FRA (!) in der Flughafenstr. (wo ich kürzlich war) O2 im Gebäude kein LTE liefern kann (im Garten ging es auch nicht, obwohl laut Netzabdeckungskarte verfügbar, real lag überall nur 2G an), und ein anderer Netzbetreiber hier alles 100% flächendeckend mit 4G ausgebaut hat. In FRA direkt neben dem Flughafen, nicht in Göppingen- Hintertupfingen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!