Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Aber das hat doch nichts mit dem Roaming zu tun. Das war vorher so und ist jetzt auch noch so. Der einzige Unterschied ist - wie xpop richtig sagte - dass man durch das Roaming ggf. jetzt im Funkloch des anderen Netzes landet (denn wenn man ein Gespräch im UMTS-Roaming beginnt wird man ja zum jeweiligen GSM-Netz weitergereicht, in das sich das Handy ansonsten gar nicht einbuchen könnte - also o2 UMTS zu o2 GSM und E+ UMTS zu E+ GSM).


    Hab ich doch auch nicht behauptet (siehe ein paar Posts vorher). Was durch das Roaming der Fall sein kann, auch wenn er in meinen Augen nicht sonderlich groß sein dürfte: Du bist in einem Bereich, in dem A sehr wenig 3G hat, dafür dichtes 2G. B hat weniger 2G, dafür mehr 3G wie A. Du wirst also bei B im 3G eingebucht und kommst dadurch u.U. eher in ein 2G-Funkloch als bei A. Das wäre dann dem Roaming zuschreibbar.

  • Zitat

    Kommt darauf an, wie man "übergeben" definiert.
    Da, wo es eben kein GSM gibt, kann man auch nicht ins 2G (= GSM) übergeben werden.


    Du wurdest übergeben worden sein oder so :D

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Hab ich doch auch nicht behauptet (siehe ein paar Posts vorher). Was durch das Roaming der Fall sein kann, auch wenn er in meinen Augen nicht sonderlich groß sein dürfte: Du bist in einem Bereich, in dem A sehr wenig 3G hat, dafür dichtes 2G. B hat weniger 2G, dafür mehr 3G wie A. Du wirst also bei B im 3G eingebucht und kommst dadurch u.U. eher in ein 2G-Funkloch als bei A. Das wäre dann dem Roaming zuschreibbar.

    Ja, stimmt, wenn auch - wie du ja selber sagst - recht theoretisch.

  • Wollt nochmal zum Ausdruck bringen: noch 6 Tage im Abrechnungsmonat, die o2-App sagt ca. 20h vertelefoniert, und nicht ein einziges Gespräch irgendwie abgebrochen. Entweder habe ich wirklich Schwein, oder die Probleme werden hier einfach mit Höllenfeuer aufgekocht.


    Hat mal jemand Lust anhand der Abdeckungskarten was auszurechnen wo ein total weißer Fleck ist. Also man aus dem 3G Roaming ins totale Niemansland fällt? (Und vielleicht dann auch vor Ort nicht mehr telefonieren kann, weil das jeweils andere Netz nichtmal GSM abdeckt?


    Mir fällt jetzt so spontan kein Alltagsnahes Fleckchen ein.

  • Jeweils als o2 Kunde:


    Eggenfelden wahlweise auf der B20 oder B588 südlich verlassen.


    Die St. 2086 bei Hohenlinden südlich richtung Wald fahren.


    Und auf Schienen: Münchner S7 stadtauswärts hinter Aying.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Entweder habe ich wirklich Schwein, oder die Probleme werden hier einfach mit Höllenfeuer aufgekocht.


    Eher letzteres, alle mir bekannten E+ und o2 Kunden haben ebenfalls keine nennenswerten Probleme.
    Selbst Kunden die vorher Vodafone hatten, und jetzt zu E+ oder o2 gewechselt sind, sind zufriedener als vorher.
    Und ich bin auch nicht der einzige der seine Verträge verlängert.


    Das heißt alles nicht das es überall absolut problemlos läuft, aber so dramatisch wie hier ist es wieder nur im TT :)


    Aber wie gesagt, die die Probleme mit dem Roaming haben, sollen zum nächsten Zeitpunkt kündigen, und dann erledigt sich das Problem von ganz alleine ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bei mir auch Nullkommnull Probleme.


    Bin allerdings auch fast immer in Gegenden unterwegs wo es o2 LTE gibt, so dass das LTE-Problem schon mal als Fehlerquelle wegfällt. Aber auch außerhalb noch nichts festgestellt. Keine abgebrochenen Gespräche, keine Nichterreichbarkeit trotz Empfang, kein Nichteinbuchen in vorhandene Netze etc.


    Ist ja wie immer, die Probleme haben nur eine Minderheit, aber trotzdem müssen die ja gelöst werden.

  • Zitat

    Mir fällt jetzt so spontan kein Alltagsnahes Fleckchen ein.


    Mein Arbeitsplatz z.B. :D


    Das Problem der zwei Netze ist wohl eher Hr. Murphy: Du beginnst das Telefonat immer im falschen Netz :D

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich hab in dem Telekommunikations-Baustein meiner Fachinformatikerausbildung leider auch nichts finden können ;)
    0G ist halt ne Erfindung von Goyale :D


    0G kam auch in meiner Ausbildung nicht vor. Diesen Netzstandard hat O2 erst vor kurzem eingeführt ;) .


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also ich dachte das wäre dem geneigten TTler von vorherein klar gewesen.
    Hätte jetzt ein absoluter Laie das nicht gewusst, okay. ;)


    Es ist doch auch im Ausland so, das bspw. in Frankreich Anbieter A nichts von den Nachbarstationen von Anbieter B weiß, oder? :rolleyes:


    Es hätte ja sein können, dass innerhalb von Telefonica doch die eine Hand (O2) weiß, was die andere macht (Eplus).


    Anders ausgedrückt:
    Wenn O2 weiß, dass die Nutzung der Endgeräte im bewegten Zustand gestörter als vorher ist, dann wundert mich, dass O2 dieses "Roaming" überhaupt eingeführt hat.


    Und jetzt frech ausgedrückt: O2 weiß möglicherweise, dass die mobilen Leute eh fast nicht bei O2 zu finden sind, so dass die genannten Störungen bei Telefonica nur sehr wenige Leute betreffen, und deshalb vernachlässigbar sind :D .


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Aber wie gesagt, die die Probleme mit dem Roaming haben, sollen zum nächsten Zeitpunkt kündigen, und dann erledigt sich das Problem von ganz alleine ;)


    Wir sind hier 100% einer Meinung :top: .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    0G kam auch in meiner Ausbildung nicht vor. Diesen Netzstandard hat O2 erst vor kurzem eingeführt ;) .


    Oh Goyale, oh Goyale, was soll man da noch sagen? :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!