Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• 0G soll Netzsuche darstellen.

Naja der Handover INNERHALB des Netzes läuft schon, aber Handover von E+ -> o2 oder o2 -> E+ sind während eines laufenden Gesprächs nicht möglich.
    Das war aber schon von vornherein klar.

Für ein Handover von Netz A -> Netz B müsste nämlich Netz A die Nachbarzellen von Netz B kennen, dies ist aber NICHT der Fall.

Es gibt nur die Variante Gespräch beginnt im 3G-Roaming und wird dann auf der Fahrt ins normal gesperrte 2G-Roaming Netz weitergeleitet. Das geht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja aber genau solche Einstellungen können schon mal zu Chaos führen. ...

Es gibt bei LTE-Geräten 6 verschiedene Kombinationen, bei UMTS-Geräten 4 verschiedene Kombinationen und GSM-Only-Geräte sind vom Roaming sowieso nicht betroffen.
    Welches Chaos also?

Übrigens: Der Titel dieses Threads gefällt mir gar nicht: "Netzzusammenschaltung"? Habe ich was verpasst? Ich konnte bisher nur das "national Roaming" beobachten. Von "Netzzusammenschaltung" ist weit und breit noch nichts zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Welches Chaos also?

Ist schon okay, kein Chaos mehr ;)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier Was zur Hölle soll denn bitte 0G sein?

0G bedeutet, wie es die Abkürzung suggeriert, kein nutzbares Netz.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja der Handover INNERHALB des Netzes läuft schon, aber Handover von E+ -> o2 oder o2 -> E+ sind während eines laufenden Gesprächs nicht möglich.
    Das war aber schon von vornherein klar.

Für ein Handover von Netz A -> Netz B müsste nämlich Netz A die Nachbarzellen von Netz B kennen, dies ist aber NICHT der Fall.

Telefonica nimmt also nach der Netzzusammenschaltung bewußt in Kauf, dass die Gespräche standardmäßig oft/gelegentlich abbrechen, wenn jemand das Smartphone mobil und nicht als Festnetzersatz nutzt.

Das war mir in der Schärfe so nicht bewusst, muss man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Eine gewerbliche Nutzung ist damit teilweise ausgeschlossen.

Zum Beispiel im Zug zu telefonieren ist jetzt wegen der schlechten Netzabdeckungen im Bereich der Bahnschienen nur noch sehr schlecht (noch schlechter als vorher) möglich.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Was zur Hölle soll denn bitte 0G sein? ...

Das habe ich auch schon kritisiert. Aber manche finden sowas wohl cool. :-(

• Zitat

Telefonica nimmt also nach der Netzzusammenschaltung bewußt in Kauf, dass die Gespräche standardmäßig oft/gelegentlich abbrechen, wenn jemand das Smartphone mobil und nicht als Festnetzersatz nutzt.

Es ist keine Netzzusammenschaltung, es sind nach wie vor zwei Netze. Rein theologisch betrachtet, brechen dadurch auch nicht mehr Gespräche als zuvor ab. Praktisch merkt man halt die weißen Flecken (um den Begriff 0G nicht zu strapazieren) beider Netze häufiger.

• 0G suggeriert bei mir nicht Netzsuche, sondern die nullte Generation des Mobilfunks. Hast du dich etwa noch nie mit der Zusammensetzung der Abkürzung 2G, 3G oder 4G auseinandergesetzt, Goyale? Naja was erwarte ich auch, von dir sieht man sowieso nichts fachlich fundiertes hier, lediglich Telekom Fanboy Aktivitäten oder O2/Eplus Bashing mit anschließender unterschwelliger bzw. offensichtlicher Wechselempfehlung ins Telekomnetz. Du solltest echt mal darüber nachdenken, ob du nicht als Händler für Verträge im Telekomnetz arbeiten willst ;)

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148 Rein theologisch betrachtet, brechen dadurch auch nicht mehr Gespräche als zuvor ab.

O.K., nur Gott weiß also, wo das O2- Netz funktioniert :D .

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Netzzusammenschaltung ...

Welche Netzzusammenschaltung?
    Die ist erst nächstes Jahr? für die LTE-Netze geplant.

Zitat

... Gespräche standardmäßig oft/gelegentlich abbrechen, wenn jemand das Smartphone mobil und nicht als Festnetzersatz nutzt. ...

Na dann nenne doch mal Gebiete, wo es eine UMTS-Versorgung, aber keine GSM-Versorgung gibt.
    Von "oft" kann keine Rede sein.

Zitat

Zum Beispiel im Zug zu telefonieren ist jetzt wegen der schlechten Netzabdeckungen im Bereich der Bahnschienen nur noch sehr schlecht (noch schlechter als vorher) möglich.

???
    Seit wann haben Bahnschienen Einfluss auf die Netzabdeckung?
    Das wird ja immer wirrer.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das war mir in der Schärfe so nicht bewusst, muss man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Eine gewerbliche Nutzung ist damit teilweise ausgeschlossen.

Also ich dachte das wäre dem geneigten TTler von vorherein klar gewesen.
    Hätte jetzt ein absoluter Laie das nicht gewusst, okay. ;)

Es ist doch auch im Ausland so, das bspw. in Frankreich Anbieter A nichts von den Nachbarstationen von Anbieter B weiß, oder? :rolleyes:
    Und technisch gibt es keinen Unterschied zwischen Inlands-Roaming und Auslands-Roaming.

Damals mit o2 <-> Telekom war noch ein Unterschied, da war den o2 Stationen im GSM-Netz die Telekom-Nachbarstationen teilweise bekannt, da das ganze aber jetzt kein Dauerzustand ist, und mittelfristig die Netze komplett zusammengelegt werden, wäre es jetzt Blödsinn die Nachbarlisten einzupflegen.

Und nur um das nochmal festzuhalten, selbst hier im TT haben über 80% der Kunden KEINE Probleme mit dem Roaming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!