Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Egal wie es auch genau funktionieren mag:


    Ich habe Probleme wo vorher mit dem gleichen Handy keine Probleme existierten. Dies geht jetzt schon mittlerweile 5 Wochen so. Als ITler ist mir sehr wohl bekannt, das solche Großprojekte immer kleinere Probleme mit sich führen, aber 5 Wochen ohne merkliche Besserung, ist IMHO doch zu lange.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ... Entweder fummeln die alle nicht so massiv in den Einstellungen rum wie andere hier, ...


    An welchen Einstellungen kann man denn "massiv" rumfummeln?
    [list=1]
    [*]Netzwahl: automatisch oder manuell
    [*]Technologie-Generation: LTE/UMTS/GSM oder UMTS/GSM oder GSM
    [/list=1]
    Eine Veränderung dieser Einstellungen sollte das hier beschriebene Problem NICHT verursachen.


  • Hier das Gleiche... Finde es auch erschreckend, dass o2 in seiner "Münchner Hochburg" keine ausreichende Netzabdeckung hat.

    Gruß,
    ThunderDragon


    "The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThunderDragon
    Hier das Gleiche... Finde es auch erschreckend, dass o2 in seiner "Münchner Hochburg" keine ausreichende Netzabdeckung hat.

    Was hat denn das mit der Netzabdeckung zu tun, wenn sich Geräte in vorhandene Netze nicht einbuchen? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Eigentlich sollten während eines aktiven Telefonats gar keine Gespräche von E+ -> o2 oder umgekehrt gehandovert werden, sondern im gleichen Netz verbleiben.


    Richtig, aber:


    Man nehme z. B. eine sich bewegende E-Plus-SIM und ein Gebiet, in dem UMTS und GSM von E-Plus und UMTS, aber kein GSM von O2 verfügbar ist.


    Vorher: Keine Probleme, da eventuell ein Handover zu vorhandenem E-Plus-GSM erfolgt.
    Nachher: Gespräch beginnt (aus irgendwelchen Gründen) im O2-UMTS-Netz und es erfolgt ein Gesprächsabbruch, da ein Handover wegen fehlender O2-GSM-Verfügbarkeit nicht möglich ist (Genauso wie mit einer O2-SIM vor dem Roaming).


    Jetzt kann man natürlich streiten, wieviel Gebiete es mit UMTS-Versorgung UND ohne ausreichende GSM-Versorgung gibt. Aber die gibt es!


  • Ja aber genau solche Einstellungen können schon mal zu Chaos führen.
    Je nachdem wie das Endgerät diese Einstellungen handelt.


    Aber generell kann man nur sagen: Wenn man Probleme hat, mit dem Anbieter in Kontakt treten.
    Führt das zu keinem Ergebnis kann man ja schauen was man dann macht.


    Ich hatte ja vor einigen Wochen eine Umfrage zum Thema Roaming hier gestartet.
    Aktueller Stand ist:


    Von den Teilnehmern haben 42,3% (E-Plus Kunden) und 57,7% (o2 Kunden)


    Davon hatten Probleme beim Roaming 18,4% , KEINE Probleme haben 81,6%
    Auch die Weiterempfehlungsquote ist dennoch ordentlich: exakt 70,0% würden Freunden/Bekannten den Anbieter (eher) empfehlen, nur 10,2% (eher) nicht -> obwohl ja 18,4% Probleme beim Roaming haben.


    Und das ist wie gesagt ne Umfrage unter TT-Usern ;)


    Aber hilft natürlich nix wenn es bei einem selbst zu Problemen kommt, aber die Masse scheint halt keine zu haben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber generell kann man nur sagen: Wenn man Probleme hat, mit dem Anbieter in Kontakt treten.
    Führt das zu keinem Ergebnis kann man ja schauen was man dann macht.


    Ich hatte übrigens mal eine Mail an Simyo dazu geschrieben.


    Die Antwort lautete Sinngemäß:
    Handy einmal rebooten. Derzeit noch nicht komplett aktiviert. Ggf. Später nochmal rebooten.
    Wenn alles nicht hilft: An den Hersteller des Handys wenden.


    Ich habe zumindest woanders gelesen, das es mit einem Lumia 1520 klappt. Halt nur bei mir nicht.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich muss in dem Fall leider gestehen das ich mich bei WindowsPhone nicht so recht auskenne.


    Vielleicht wäre da wirklich Nokia/Microsoft mal der richtige Ansprechpartner.
    Am schnellsten geht eigentlich die Frage auf der Facebook-Page zu stellen, oft melden sich dann auch schnell andere Nokia-Nutzer.


    https://www.facebook.com/MicrosoftLumiaDeutschland

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl Nachher: Gespräch beginnt (aus irgendwelchen Gründen) im O2-UMTS-Netz und es erfolgt ein Gesprächsabbruch, da ein Handover wegen fehlender O2-GSM-Verfügbarkeit nicht möglich ist (Genauso wie mit einer O2-SIM vor dem Roaming).


    Da wäre eine Erklärung für die Abbrüche und auch für 0G besonders bei BEWEGTEN Geräten:
    Das Handover funktioniert evtl. generell nicht, falls das Gespräch/die Datensession im Fremdnetz begonnen hat.


    Also wenn o2 nicht einmal die Handover- Thematik bedacht hätte, wäre das ein starkes Stück...

  • Was zur Hölle soll denn bitte 0G sein? Ich kenne 2G, 3G und 4G, aber meines Wissens nach kam vor 2G das C-Netz. Hör bitte auf irgendwelche Begriffe zu erfinden, die es nicht gibt und mit denen keiner etwas anfangen kann. Oder telefonierst du mobil noch analog?

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